wasabi65 Geschrieben 18. Februar 2024 Share #26 Geschrieben 18. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe bisher noch nie eine SD Karte wegen Defekt ersetzen müssen. Ich habe einige Lexar 2000x wie man sie oben im Bild in #23 sieht. Noch einige Sandisk Extreme Pro wie sie grad neben der Lexar zu sehen ist. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 18. Februar 2024 Share #27 Geschrieben 18. Februar 2024 Die Bewertungen beim großen Fluss zu Sabrent überzeugen mich nicht so richtig... es gibt einen deutlich größeren Anteil an schlechten Bewertungen mit Ausfällen als zur Kingston Canvas React Plus (gleiche Preisklasse bei den V90-Karten). Bei anderen bekannten Marken habe ich schlechte Bewertungen wegen Produktfälschung gesehen oder dass Geschwindigkeiten nicht erreicht werden, aber weniger wegen Ausfällen. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 18. Februar 2024 Share #28 Geschrieben 18. Februar 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb pizzastein: Die Bewertungen beim großen Fluss zu Sabrent überzeugen mich nicht so richtig... Ich benutze SD- (und CF-)Karten seit den "Nuller"jahren: Sandisk, Samsung, Panasonic, Lexar, Toshiba, neuerdings auch Kingston Canvas select und react. Noch nie hatte ich Ausfälle, egal welche Kamera. Dasselbe gilt für die SD-Karten in den Kameras meiner Frau. Und auch für SD und microSD in Tablets, Handys, Fieldrecordern, Navys etc. Ich habe früher, als es noch keine Doppel-Kartenfächer gab, immer auf Reisen die SD-Karten täglich auf ext. HDD kopiert, zur Sicherheit. Neuerdings lasse ich meine Kameras immer zwei Karten gleichzeitig beschreiben. Allerdings mehr aus Sorge vor Verlust oder mechanische Beschädigung. Allerdings behandle ich meine Karten auch stets sorgfältig. Und sie werden ausschließlich in den jeweiligen Kameras formatiert. Zudem werden niemals einzelne Bild gelöscht. Probleme kenne ich bislang aus dem Bekannten- und Kollegenkreis ausschließlich von Leuten, die dauernd wie wild unterwegs einzelne Bilder löschen, Karten nur löschen (also ohne zu formatieren) und/oder "fremd" formatieren, z.B. am PC. Sowie durch die Benutzung von billigen Lesegeräten. Deshalb traue ich z.B. bei Ama...n nur bedingt Meldungen über Ausfälle; zumindest so lange ich nicht weiß, wie die Betreffenden ihre Karten behandelt haben. Denn dort ist meiner Meinung nach die Hauptursache über Ausfälle zu suchen. Was mir wichtig erscheint, sind Wear Leveling und hochwertige NAND Chips. bearbeitet 18. Februar 2024 von Lumix Johnboy und Rudolino haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 18. Februar 2024 Share #29 Geschrieben 18. Februar 2024 vor 18 Minuten schrieb Lumix: Ich benutze SD- (und CF-)Karten seit den "Nuller"jahren: Sandisk, Samsung, Panasonic, Lexar, Toshiba, neuerdings auch Kingston Canvas select und react. Noch nie hatte ich Ausfälle, egal welche Kamera. Dasselbe gilt für die SD-Karten in den Kameras meiner Frau. Und auch für SD und microSD in Tablets, Handys, Fieldrecordern, Navys etc. Dito 👍 Selbst bei gelabelten Karten wie Hama oder Intenso hatte ich keine Probleme, nutze seit langem aber nur noch die "guten" Herstellerkarten., aktuell Kingston. Was ich nicht verstehe, wie bekommt man aus Karten den Weichmacher im Kunststoff raus, so das sie bröselig werden? Da muss doch UV-Licht oder Chemie im Spiel sein. Oder sind das die absoluten no-Name Karten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 18. Februar 2024 Share #30 Geschrieben 18. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb Lumix: Ich benutze SD- (und CF-)Karten seit den "Nuller"jahren: Sandisk, Samsung, Panasonic, Lexar, Toshiba, neuerdings auch Kingston Canvas select und react. Noch nie hatte ich Ausfälle, egal welche Kamera. ... Probleme kenne ich bislang aus dem Bekannten- und Kollegenkreis ausschließlich von Leuten, die dauernd wie wild unterwegs einzelne Bilder löschen, Karten nur löschen (also ohne zu formatieren) und/oder "fremd" formatieren, z.B. am PC. Sowie durch die Benutzung von billigen Lesegeräten. ... Deshalb traue ich z.B. bei Ama...n nur bedingt Meldungen über Ausfälle; zumindest so lange ich nicht weiß, wie die Betreffenden ihre Karten behandelt haben. Denn dort ist meiner Meinung nach die Hauptursache über Ausfälle zu suchen. Die Korrelation zwischen anständigen Marken und Billigkarten mit Defektmeldungen finde ich schon (zumindest bei meiner schnellen Sucheh heute) recht eindeutig. Die Kausalität wäre aber sicher interessant, ob die Nutzer von Billigkarten diese auch schlecht behandeln? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 20. Februar 2024 Share #31 Geschrieben 20. Februar 2024 (bearbeitet) Gerade kam der Zusteller und ich staune. Solch eine Verpackung habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen: SD-Karten in für diesen Zweck ungewöhnlich hochwertigen Alu-Schachteln mit vorgeformten Kunststoffeinlagen. Dazu Umverpackungen aus Pappe. Okay, ich möchte hier jetzt bitte keine Umweltdebatte lostreten. Das wäre ein ganz anderes Thema. Zumal riesige Plastikblister ja auch nicht gerade öko sind. Ich verstehe diese aufwändige und hochwertige Verpackung erst einmal als Versprechen des Herstellers an seine Kunden, dass der Inhalt gleichfalls qualitativ hochwertig und langlebig ist. Ich bin gespannt, wie sich die Karten bewähren. Nachtrag: Die Schachteln sind magnetisch, wohl also eher aus Blech. Das ist immerhin mehr öko als Alu. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. Februar 2024 von Lumix xbeam, Johnboy und jens_ac haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 20. Februar 2024 Share #32 Geschrieben 20. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb Lumix: wohl also eher aus Blech. Das ist immerhin mehr öko als Alu. Stahlblech. Wer denn glaubt, dünnes Stahlblech habe eine bessere Ökobilanz als Alu ist auf dem Holzweg. jens_ac, Johnboy und kdww haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 21. Februar 2024 Share #33 Geschrieben 21. Februar 2024 vor 15 Stunden schrieb RoDo: Stahlblech. Wer denn glaubt, dünnes Stahlblech habe eine bessere Ökobilanz als Alu ist auf dem Holzweg. Ja, das war früher anders - heute kommt in der EU Alu aus Ländern mit billigem CO2-frei erzeugten Strom und für Stahl fehlt uns der Wasserstoff noch lange. Bei China ist das aber noch so 50:50 so wie auch hier bei uns. Die Speicherkarte habe ich auch gerade bekommen 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Olaf W. Geschrieben 21. Februar 2024 Share #34 Geschrieben 21. Februar 2024 Es geht in diesem Thread um zuverlässige SD-Cards und nicht um deren Verpackung. Bitte kommt zum Thema zurück bzw. bleibt dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 21. Februar 2024 Share #35 Geschrieben 21. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb Olaf W.: Es geht in diesem Thread um zuverlässige SD-Cards und nicht um deren Verpackung. Ist korrekt. Aber man muss Fehleinschätzungen oder gar Irrtümern da entgegentreten, wo sie auftauchen. Sonst bleiben sie in den Köpfen hängen. Rolfneck und Johnboy haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 21. Februar 2024 Share #36 Geschrieben 21. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb RoDo: Ist korrekt. Aber man muss Fehleinschätzungen oder gar Irrtümern da entgegentreten, wo sie auftauchen. Sonst bleiben sie in den Köpfen hängen. Und wir sind Menschen, wir schweifen alle mal ab. Ergibt sich eben genau so wie bei einem Gruppengespräch am Lagerfeuer. RoDo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolfneck Geschrieben 21. Februar 2024 Share #37 Geschrieben 21. Februar 2024 Hallo, dann mal wieder zurück zum Thema. Meine ersten SD-Karten waren SanDisks (ist jetzt 10 Jahre her), noch UHS I. Die sind vor ein paar Jahren in den Elektroschrott gelandet. Die nur wenig später gekauften Toshibas sind immer noch Zweitkarte in der A7iii. Bei UHS II habe ich jetzt 3 Karten - die zuerst gekaufte, eine über 3 Jahre alte Lexar (die waren damals teuer, und ich meine nicht einfach nur knapp 100€ ..., nur darum hatte ich die gekauft) wird nicht immer auf Anhieb in der Kamera erkannt. Ich "rotiere" sie mit einer Toshiba, und eine Kingston scharrt schon... . Alle drei Karten sind 32 GB-Versionen (gut 1000 Aufnahmen pro Karte sind mir ausreichend), und die letzten beiden auch schneller als die Lexar. Leider ist der SD-Adapter vom Lexar defekt (ich ziehe die Kärtchen nicht heraus, aber als die Lexar-Karte nicht mehr wollte, habe ich sie in einen anderen Adapter gesteckt - und sie lief, dafür lief keine der anderen beiden Karten in dem Adapter). Also sind meine praktischen Erfahrungen leider auch dahingehend, dass Karten von beiden o. g. Flash-Zukäufern bislang problematischer waren als welche von Flash-Herstellern ("Marken"-Karten sind sie wohl alle). Wie ihr oben hier und da geschrieben habt, formatiere ich die Dinger bei einem gewissen Füllstand in der Kamera, und lösche in lr, sonst lese ich nur per Lesegerät aus, und die Kamera schreibt als einzige Daten darauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 23. Februar 2024 Share #38 Geschrieben 23. Februar 2024 Ich glaube die Definition von "SD-Karte ist noch gut" hängt sehr von der Anwendung ab: 1. Die SD-Karte wird klaglos gelesen und es lassen sich Fotos darauf abspeichern. Das schaffen viele auch nach intensiver Benutzung. Ich glaube das meinen die meisten hier. 2. Die SD-Karte kann in einem Rutsch mit einem 400MBit/s Video vollgeschrieben werden und das gab keine Fehler. Das ist schon schwerer, denn mit der Zeit gibt es kaputte Zellen in dem Speicher und dann muss die Karte um die Lücken herumschreiben. Wenn dann noch 2x am Tag die Karte vollgeschrieben und gelöscht wird, dann ist auch eine Qualitätskarte nach 1 Jahr ein Risiko für einen versauten Aufnahmetag oder gar eine versemmelte Sendung: Der Sean von Lumix USA tauscht daher kompromisslos nach Neujahr alle seine Marken-min.V60-SD-Karten aus (Quelle: Lumix USA live youtube, so Weihnachten +- paar Wochen). Manchmal gibt es Gemecker über langsames Bilderanzeigen oder Warterei nach vielen SH-Bildern - ich denke, das passt oft auch in diese Kategorie. 3. Oder so dazwischen: Kartenslot 1: für Video jetzt mit den neuen Sabrent - mal gucken, wie die sich halten; Kartenslot 2: Fotos auf die alten Karten. Bei mir ist es ja Hobby, da kann ich was riskieren und es darf auch was kosten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 23. Februar 2024 Share #39 Geschrieben 23. Februar 2024 (bearbeitet) Wir alle suchen zuverlässige SD-Karten . . . und die Sabrent Rocket V60 waren es bei mir leider nicht. Die beiden kürzlich bestellten Karten gingen heute zurück. Fehlerhafte Sektoren und Schreibfehler bei Bildern musste ich leider registrieren. Ein anschließender Schreib- und Lesetest belegte die Fehlerhaftigkeit. Ich bin natürlich enttäuscht, ich hatte doch ziemlich große Erwartungen. Mag sein, dass meine beiden SDs Ausreißer waren. Das kann ich nicht beurteilen. Für mich ist dieser Ausflug auf Neuland abgeschlossen. Ich kehre wieder zurück zu bekannten und bewährten Fabrikaten. Vor allem denen, mit denen ich selbst gute Erfahrungen habe. bearbeitet 23. Februar 2024 von Lumix luis.m, jens_ac und wasabi65 haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 23. Februar 2024 Share #40 Geschrieben 23. Februar 2024 (bearbeitet) Am 17.4.2023 um 21:27 schrieb RoDo: Schwer zu glauben, weil solche hochintegrierten Bausteine funktionieren oder nicht. Niemand würde fehlerhafte kaufen. Habe in den letzten 15 Jahren SD-Karten verschiedener Markenhersteller als auch Vertreiber (Intenso, emtec, ...) gekauft und sie funktionieren noch alle. ... mal wieder aktuell das Thema: https://www.golem.de/news/datenverslust-moeglich-immer-mehr-usb-sticks-haben-minderwertige-komponenten-2402-181882.html Hatte in letzter Zeit hier in der IT-Abteilung wieder von diversen Herstellern billige USB-Sticks, die nicht mehr ansprechbar / nutzbar sind. Ich bestelle seit Jahren selbst nur noch SAMSUNG-Sticks. bearbeitet 23. Februar 2024 von der_molch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 22. April 2024 Share #41 Geschrieben 22. April 2024 Es gibt von Kingston jetzt auch Canvas React Plus V60 SD . Die sind deutlich preisgünstiger als V90. Wer nicht mit Dauerfeuer auf fliegende Vögel etc. auf höchste Schreibgeschwindigkeiten angewiesen ist, kommt nach meinen ersten Erfahrungen gut damit zurecht. "Normales" 4K/UHD mit 50 oder 60 Bildern ist kein Problem. Kürzere schnelle Bildserien auch nicht. Für mich mit Reise- und Reportagefotografie sind diese Karten ziemlich perfekt. Jedenfalls mit der gut puffernden G9.2. Zu beachten ist, dass die 128er etwas langsamer ist, UHS-II Geschwindigkeitsklasse (V60) 280MB/s Lesen, max. 100MB/s Schreiben als 256, 512 und 1TB UHS-II Geschwindigkeitsklasse (V60) 280MB/s Lesen, max. 150MB/s Schreiben Aber selbst mit den 128ern komme ich gut aus. Die Preise fluktuieren derzeit etwas. Ich habe für die 128er 33 Euro bezahlt. Ich finde das ein gute P/L-Verhältnis. https://www.kingston.com/de/memory-cards/canvas-react-plus-sd-v60?partnum=sdr2v6%2F1tb pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 22. April 2024 Share #42 Geschrieben 22. April 2024 vor einer Stunde schrieb Lumix: Wer nicht mit Dauerfeuer auf fliegende Vögel etc. auf höchste Schreibgeschwindigkeiten angewiesen ist, kommt nach meinen ersten Erfahrungen gut damit zurecht. Bei vielen Kameras ist sowieso nicht die Speicherkarte, sondern die Kamera der Flaschenhals bei den schnellen V90-Karten. Wer mit kleinen Geschwindigkeitseinbußen bei der Pufferleerung leben kann, fährt mit V60-Karten deutlich günstiger. Das gilt zumindest für die V60-Karten mit 150 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Lumix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 22. April 2024 Share #43 Geschrieben 22. April 2024 (bearbeitet) Das sehe ich auch so. Die G9.2 z.B. puffert sehr gut und viel, deshalb habe ich unter normalen Umständen keine Speicherprobleme. Selbst mit alten UHS1-Karten funktioniert das noch einigermaßen; (zur Not halt). Wie es auch pizzastein meint, bringt nach meinen Erfahrungen eine V60-Karte wie etwa die Lexar 1800x 128GB, (Doppelpack unter 100 Euro https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202025066_-professional-1800x-sdxc-128gb-dp-lexar.html) kaum bis keine praktischen Nachteile. Und dass Lexar wirklich so schlecht geworden sein soll/könnte, wie hier manche behauptet haben, kann natürlich erst ein Langzeitgebrauch zeigen, würde sich aber nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen decken. Ich habe derzeit als neue Karten Kingston V90 und V60 im Gebrauch, sowie die besagte Lexar 1800x bearbeitet 22. April 2024 von Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 22. April 2024 Share #44 Geschrieben 22. April 2024 Zur Vollständigkeit möchte ich noch auf die Kaufempfehlung zu SD-Karten hier im Forum hinweisen, dort sind auch Messdaten (Schreibgeschwindigkeit(?) mit Kamera/Kartenleser) vorhanden zu verschiedenen Kameras: https://www.systemkamera-forum.de/sd-karten/sd-karten-test/ Man sieht dort schön, dass viele Kameras, besonders ältere, nur eingeschränkt von extrem schnellen Karten profitieren. Wer seine Speicherkarten längerfristig nutzen möchte, sollte aber daran denken, das sich dies auch ändern kann mit zukünftigen Gehäusen. Ein extremes Beispiel ist Sony APS-C, die a6600 war noch extrem lahm mit UHS-I, die a6700 hat nun endlich UHS-II. Weniger extrem ist der Unterschied zwischen der M1 III und OM-1. Während ich bei der M1 III noch bewusst eine Sony Tough M (V60) gekauft hatte, da V90-Karten wie die Kingston Canvas React Plus "nur" ca. 30% schneller waren, ist der Unterschied bei der OM-1 nun auf ca. 50% gestiegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cxm Geschrieben 23. April 2024 Share #45 Geschrieben 23. April 2024 vor 17 Stunden schrieb pizzastein: Man sieht dort schön, dass viele Kameras, besonders ältere, nur eingeschränkt von extrem schnellen Karten profitieren. Wer seine Speicherkarten längerfristig nutzen möchte, sollte aber daran denken, das sich dies auch ändern kann mit zukünftigen Gehäusen. Hi, SD-Karten werden zukünftig immer weniger eine Rolle spielen. Der Trend geht in Richtung CF-Express. Aktuell sieht man bei etlichen Kameras einen Zwischenschritt - 1 x SD-Card, 1 x CF-Express. Ciao - Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 23. April 2024 Share #46 Geschrieben 23. April 2024 vor 4 Stunden schrieb cxm: SD-Karten werden zukünftig immer weniger eine Rolle spielen. Der Trend geht in Richtung CF-Express. Aktuell sieht man bei etlichen Kameras einen Zwischenschritt - 1 x SD-Card, 1 x CF-Express. Ja, aber hängt doch sehr von Hersteller und Modellserie ab. Ich gehe davon aus, man wird in den meisten Kameras SD-Karten noch längerfristig nutzen können. Nicht jeder braucht die hohe Performance der CF-Express-Karten und möchte die entsprechenden Preise bezahlen. Johnboy, Lumix und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge