Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es geht ja eher darum ob ein Objektiv mit einer bestimmten Brennweite und Lichstärke oder ein Zoom mit einem bestimmten Brennweitenbereich und Lichtstärke  zur Verfügung stehen wird oder nicht. Ich weiss auch nicht ob ich evtl. in fünf Jahren andere fotografische Vorlieben als jetzt habe.  

Link zum Beitrag

Moin,

Also wenn ich Ansprüche wie ein guter, schneller und sicherer AF, sowie Freistellen lese würde ich die Sony nehmen. Ich ärgere mich bei der X-T3 oft darüber das der AF bei weniger Licht oder bei schnellen Motiven nicht immer sitzt.

Ob der AF der X-T5 so viel besser als bei der X-T3 wird sei zum jetzigen Zeitpunkt mal dahin gestellt. Aber ich bin mir sicher das der mit der Sony nicht mithalten wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb spartacus:

Ob der AF der X-T5 so viel besser als bei der X-T3 wird sei zum jetzigen Zeitpunkt mal dahin gestellt. Aber ich bin mir sicher das der mit der Sony nicht mithalten wird.

ist so. Bestätigt zumindest auch Stephan Wiesner:

Link zum Beitrag

Am 19.11.2022 um 10:23 schrieb ozeanblau60:

Absolut richtig erkannt! ...nur der Kopf meint immer noch mir was anderes einreden zu müssen 🙃

Nimm die Fuji und gut iss.

Du willst ja zweifelsohne den Spaß an der Fotografie (neu) entfachen und da sollte das Bauchgefühl erstmal die größere Rolle spielen. Wer auf die Retro-Räder von Fuji steht, wird mit dem schnöden Technik-Charme der Sony nicht richtig glücklich. Umgekehrt genauso wenig - mein Grund warum ich Fuji nach 1,5 Jahrne wieder aufgegeben habe und -du ahnst es schon- zu Sony gewechselt bin... :lol:

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb WRDS:

Es geht ja eher darum ob ein Objektiv mit einer bestimmten Brennweite und Lichstärke oder ein Zoom mit einem bestimmten Brennweitenbereich und Lichtstärke  zur Verfügung stehen wird oder nicht...

Ja, aber das ist Kaffeesatzlesen. Man kann nur das aktuelle Sortiment betrachten und mutmaßen, dass etwa Sony zukünftig voraussichtlich mehr neue Objektive in den Ring werfen wird als beispielsweise Fuji. Vielleicht bringen auch Canon oder Nikon genau das Objektiv, das ich mir wünschen würde, nutzt dann aber nix.

Die wirklichen Neuerungen der letzten Jahre sind meine ich im Bereich lichtstarke (Ultra-)weitwinkel und lange Telezooms, die noch bezahlbar sind. Ich habe gerade keine Fantasie, was noch bahnbrechendes kommen soll.

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen! 💐

Ich fotografiere mit beiden Linien (Vorgängermodelle) und beide sind toll an Ergebnissen.
Ich tät mir auch je ein günstiges Vorgänger Modell kurz ausborgen um zu sehen ob mir Gehäuse und Bedienung grundsätzlich liegt oder wo besser liegt.

Aus meiner Erfahrung zählt da gar nicht so sehr gleiche Testfotos zu machen, sondern frei unbeschwert drauf los zu knipsen und am Ende des Tages anhand der Auswahl sehen wo man stärker angeregt wurde Bilder zu machen, denn das halte ich nach vielen Jahren nun für noch wichtiger als die Körnchen an Bildqualität auf oder ab.
Ich sehe auch kaum mehr technischen Spielraum nach oben, denn wenn ich mir Bilder, die mit "nur" 12 oder 16 MP gemacht wurden, ansehe, die unglaublich beeindruckend sind, dann kann's für mich nicht mehr am Hochschrauben der Pixel liegen.

Laut einem Kollegen, der jetzt schon die XT5 hat, sagt er mir gerade eben in unserer Arbeitspause, der einzig merkbare Unterschied zu seiner XT3 sei die höhere Schnelligkeit des AF und aber im Serienbildmodus eine Verlangsamung durch die 40MP, weil zu hohe Daten. Bildqualität bemerke er keinerlei Unterschiede, er ist aber kein Cropper. Sucher toll, aber auch Fehler im AF, der bei einem Event das er gerade knipste manchmal unerklärlich die Personen im Hintergrund wählte statt der Person in Bewegung vorne, also dem Hauptmotiv. Er hofft schon auf ein Update das zu verbessern...

Wie gesagt bei solch schweren Entscheidungen, da es ja doch um etwas "Kleingeld" geht, würd ich zuerst selber probieren.....(gewisse Online Lieferanten haben ja 30 Tage Rückgabe... 😉 )

lg V.

Link zum Beitrag

Am 17.11.2022 um 20:04 schrieb ozeanblau60:

Für die Sony spricht das Vollformat, und der angeblich beste Autofokus. 

Das SKF stützt dich bei dieser Entscheidung sicher. Aber kommt es denn auch in Frage, dafür Objektive mit F1.4 und F1.2 (bzw. Zooms mit F2.8) zu kaufen, um bildgestalterisch zu erreichen, was mit kleineren Sensoren einfach nicht möglich ist? Fakt ist ja, dass man nur bei Sony unter den modernen KB-Systemen auch diese Auswahl an Glas hat, um genau das zu machen, und zwar in großer Vielfalt von Preis und Technik.

Zitat

Die Fujifilm... Zweites pro für diese Kamera ist die hochgelobte Farbwiedergabe und da ich mich nicht so gerne mit der nachträglichen Bildbearbeitung beschäftige, sehe ich die guten "out of Cam" jpeg´s ebenfalls als großen Vorteil dieser Kamera. Dass sie auch etwas günstiger ist, stellt kein so wesentliches Kriterium dar.

Das ist schon schön, wenn man mal eben von seinem gerade gemachten Bild einen schicken schwarz/weiß-Abzug, eine andere Farbvariante, erhöhte oder gezielt zurückgenommene Klarheit usw. machen kann. Es gibt das dann auch als recht simples Rechnertool, um auf großem Bildschirm die Farben von Fuji zu haben, statt nur einer Nachbildung von Adobe oder Capture One.

Naturgemäß (also in der jahrelangen Entwicklung der Forenlandschaft begründet) gibt es hier für das Fuji-System kaum Verfechter, das Gelaber von gewissen YT-Typen wie "Fuji-Fotografie ist wie Angeln" macht es auch nicht besser, wenn man gleichzeitig völlig ignorant bzgl. Kamera-Einrichtung bleibt. Klar, anderswo wird ewig der Playstation-Vergleich für Sony gepflegt und der ist genau so großer Müll angesichts immer besserer Menüs und quasi makelloser Settings out-of-box.

Link zum Beitrag

Man kann auch mit Lumix S, z. B. der günstigen Lumix S5, einsteigen und dann auch auf div. FBs mit f1.4/1.2 und Zooms mit f2.8 zurückgreifen, allerdings weniger als bei Sony. Der L-Mount ist so wenig verbreitet, dass man sowohl im SKF als auch anderswo kaum Beachtung findet und somit weitestgehend seine Ruhe vor Hardcoreverfechtern anderer Systeme hat. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Man kann auch mit Lumix S, z. B. der günstigen Lumix S5, einsteigen und dann auch auf div. FBs mit f1.4/1.2 und Zooms mit f2.8 zurückgreifen, allerdings weniger als bei Sony. Der L-Mount ist so wenig verbreitet, dass man sowohl im SKF als auch anderswo kaum Beachtung findet und somit weitestgehend seine Ruhe vor Hardcoreverfechtern anderer Systeme hat. 

Ich würde auch die Zukunftssicherheit beachten - die Lumix ist eine gute Kamera, aber da kann man vermutlich bald sehr viel Ruhe haben, wenn das System nicht läuft wird es eingestellt. Allein deshalb würde ich die Sony nehmen, neben Canon die Firma die breit aufgestellt und finanzkräftig ist.

Und halt das breite Angebot an Objektiven für Sony, auch von Fremdfirmen, und als Backup nimmt man sich wenn nötig ein preisgünstiges Vorgängermodell.

OT: ich nutze aktuell Olympus, bin zufrieden, aber sie verlieren halt den Anschluss  - immer noch nur 20 MP, AF wird angeblich immer besser .... und wenn ich wechseln muss wenn das so bleibt würde ich mit einer Sony A7 IV und 24-105 starten, reicht für 90% meiner Fotos, Reise/Landschaft/Sport.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

Klar, anderswo wird ewig der Playstation-Vergleich für Sony gepflegt und der ist genau so großer Müll angesichts immer besserer Menüs und quasi makelloser Settings out-of-box.

Darüber kann man als Sony Benutzer eh nur lachen. Sony ist ja tatsächlich ein Elektronikkonzern, der keine grosse Medical Sparte hat wie etwa Canon, Fujifilm, Zeiss, Leica und Olympus. Es gibt nur die: https://www.sony-olympus-medical.com/somed/en/ Aber das hat ja auch Vorteile, weil sie Sensoren und Sucher selber bauen und nicht zukaufen müssen wie alle anderen. Canon baut immerhin die Sensoren selber. Zumindest die meisten.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb dslrawe:

Ich würde auch die Zukunftssicherheit beachten - die Lumix ist eine gute Kamera, aber da kann man vermutlich bald sehr viel Ruhe haben, wenn das System nicht läuft wird es eingestellt.

Panasonic ist größer als Sony und Canon, an der Finanzkraft wird es nicht mangeln. Ich halte den L-Mount bzw.Allianz Leica/Panasonic für ziemlich zukunftssicher. Leica würde ohne Panasonic nicht viel reißen können … ist aber auch OT hier.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb poulenc:

und @TO? was wird es?

Wahrscheinlich hat er bereits das Handtuch geworfen. Eigentlich wollte er nur fotografieren, hat die Komplexität dieser Frage nicht berücksichtigt und den Umstand bei seinem vermeintlich banalen Wunsch die mit Abstand wichtigste irreversible Entscheidung seines Lebens treffen zu müssen. Wie bereits viele andere vor ihm. Jetzt weiß er es besser. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb WRDS:

Denk mal an Samsung 😬

Daher schrieb ich: Finanzkraft, nicht: Wille😉

Aber Panasonic hat eine gewisse Tradition im Bereich Foto/Video, Samsung hatte die nicht. Und die sind auch nur an größeren Märkten interessiert, im denen sie Marktführer werden können. Die Technik war super, kam aber nicht an. 

Link zum Beitrag