Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das Seminar:

Der geriffelte Ring ist zum Kontern der Blende auf dem Objektiv. Filtergröße passt? Erst den geriffelten Ring ganz auf die Blende drehen, dann die Blende aufs Objektiv und (weil die Blende am Ende des Gewindes nicht gerade sein wird) entsprechend zurückdrehen. Dann mit dem geriffelten Ring kontern.

99 Euro, PayPal möglich. 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb 0 ISO:

Hallo alle,

zu meinem Canon EF 50 mm Objektiv habe ich mir eine Gegenlichtblende (Tulpenform) gekauft

Entweder brauche ich ein Seminar, um diese Gegenlichtblende einzuschrauben oder ... Was kann ich falsch machen, gemacht haben?

Grüße

Welches EF 50 mm hast Du denn?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb 0 ISO:

Ja, von den Duchmessern her ja. Trotzdem verkantet die Gegenlichtblende beim Versuch sie aufzuschauben. So als wären es unterschiedliche Gewinde, nicht im Durchmesser.

Unterschiedliche Gewinde kann nicht sein. Das ist genormt.

Bei neuen Teilen ist es manchmal was eng und man sollte mit viel Gefühl den richtigen Ansatz suchen. Wenn man falsch anfängt, kann man das Gewinde auch beschädigen. Es gibt ja auf dem vollen Umfang nur eine Stelle wo das Gewinden los geht. Ich hab so eine Situation mit dem Panasonic 9mm/1.7 gehabt. Das war am Anfang auf schwer, den Einstieg zu treffen. Ich nutze das am Tag mit ND-Filter und abends natürlich ohne. Das Gewinde ist auch sehr lang und man dreht deutlich länger als üblich. Nach einige Wochen ist es jetzt aber OK. Man hat sich aneinander gewöhnt.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen.

zum Canon EF 50mm 1:1,4 gehört der Gegenlichtblenden-Typ ES-71 II.

Gerade bei sehr vielen Canon Objektiven ab etwa 1975 (also schon bei FD, erst recht bei EF) ist es von Vorteil, die wirklich passenden Blenden zu benutzen, denn sie lassen sich zum Transport umgekehrt aufs Objektiv setzen (spart Platz in der Fototasche), außerdem ist das Filtergewinde nicht "belegt", so dass ggf. Einschraubfilter auf dem Objektiv bleiben können und die ins Filtergewinde zu klemmenden Deckel (am besten die mit "Innengriff") problemlos verwendbar sind.

Inzwischen erhältliche "Ersatz-Typen" kosten auch nicht Welt, also wenn man nicht den allerletzten Cent bei der Fotoausrüstung umdrehen muss, ist die Anschaffung einer Geli fürs Filtergewinde im Fall von Canon ein Fehler - finde ich.

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag