Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Nixenfreunde,

schon länger überlege ich, eine NX umzubauen bzw umbauen zu lassen. Der Umbau durch Fachfirmen ist in den letzten Jahren doppelt so teuer geworden, 250E werden aufgerufen. Deshalb überlege ich, selbst zu schrauben. Hat das schon jemand gemacht?

Ich habe drei Kandidaten zur Verfügung: NX500, NX 300 und NX10. Die NX 500 hat den flexibelsten Weissabgleich, das ist ein grosser Vorteil, aber bei Misslingen ist der Verlust am grössten. Die NX10 hat den EVF, vom Gehäuse her "komplizierter".

Für viele Marken und Modelle finde ich "Tutorials", nicht aber für NX. Wer weiss mehr?

Grüsse aus der Eifel

maro

Link zum Beitrag

Das Grundprinzip ist bei allen Kameras gleich:
- AA-Filter (falls vorhanden) und den IR-Sperrfilter raus - das war es eigentlich schon.

Festen Filterwert als Glas einsetzen oder später vor das Objektiv einen wechselbaren Schraub- oder Klemmfilter mit gewünschten Filterwert montieren. Ob das bei dem Samsungs funktioniert, weis ich nicht, kenne dieses Modell nicht.

Die Überwindung, den Umbau anzufangen ist meist das größte Hindernis. Größer, als der Umbau selbst. Besorg dir eine Pillenbox (Montag bis Sonntag f/m/a) für die kleinen Schrauben, einen Microschraubendrehersatz, einen DIN A4 Zettel, um die Reihenfolge des Zerklgens zu notieren und Post-it-Zettel, um die Fächer für die Schrauben zu beschriften. Und ja, das Filterglas, falls es ein definierter Umbau werden soll. Etwas Geduld und Fingerspitzengefühl wäre auch noch hilfreich, um das Gehäuse unfallfrei zu zerlegen. Nur eins: je kleiner der Sensor, desto vorsichtiger muss man sein und desto schwieriger wird es, weil die Schutzglasscheiben mit/ohne AA-Filter oft mit den kleinen Sensoren verklebt sind. Bei größeren sind sie auch angeschraubt.

WB ist prinzipiell unabhängig vom Kameramodell, bei IR geht man entweder auf kaltes Licht oder gleicht individuell am Gras oder sonstwas ab. Den Rest macht man in der EBV.

Link zum Beitrag

Hallo rostafrei,

ich kenne zwei Kameras, die mit man WB den Rotüberschuss neutral stellen können, wenn man Rotfilter benutzt. Viele Kameras haben im man WB zu wenig "Reichweite", dh Verstellbereich. Das hängt natürlich auch von der konkreten Filterung ab.

Grüsse aus der Eifel

maro

Link zum Beitrag

• 3 years later...
wie die Jungfrau zum Kinde...
Schon viele Jahre wollte ich eine NX umbauen auf IR, nicht den Sprung geschafft. Jetzt wollte ich die Nixen kpl verkaufen, habe schon angefangen. Bei der Handhabung und den Überprüfungen ging ohne Vorwarnung und Feindeinwirkung das Glas auf dem Sensor der NX30 zu Bruch. In diesem Zustand war die NX30 Schrott, ich hatte nichts mehr zu verlieren. Da habe ich mir ein Herz gefasst und in Etappen die Kamera demontiert: alle Gehäuseschrauben gingen auf, teilweise waren die geklebt. Dann Rückwand ab und Respekt: schaffe ich das wirklich? Gute Nacht, schlafen, Energie tanken. Am nächsten Tag die Flachkabel und deren Stecker auf Seite räumen, das war delikat, 5 Stecker, 5 verschiedene Vorgehensweisen / Werkzeuge, irgendwann hatte ich es lose. Pause, nachdenken. Am nächsten Tag den Sensor ausgebaut und ich kam an das gebrochene Glas. Seine Stärke ist knapp 1mm, und ich beschloss, OHNE Ersatzglas zu planen, was im Nachhinein gut lief. Ein Glas von 2mm hätte ich ersetzt, aber ein 2mm Glas wäre auch nicht gebrochen. Der Staubabschüttelmechanismus musste dran glauben, aber kein Problem, den frei liegenden Sensor kann ich jetzt abpusten, da kann kein Staub mehr hinter irgendwas krabbeln.
Sensor wieder rein und Feierabend. Am Folgetag die Kabel wieder zusammengesteckt, das war kniffliger als die Demontage, weil die flimsigen Näschen an den Querenden der Stecker nicht belastbar sind und teils schon abgeschert, aber irgendwie bekam ich es wieder zusammen. Funktionsprüfung: läuft.
Am nächsten Tag Kamera aufs Stativ, lichtstarke Festbrennweite drauf und den Sensor axial und winkelmässig neu justiert, das war einfacher als befürchtet. Bei der Demontage hatte ich die Umdrehungen der drei Justageschrauben mitgezählt und beim Zusammenbau reproduziert, wohl wissend, dass dies nicht reicht, denn 1mm Glas war jetzt durch 1mm Luft ersetzt. Die Axialposition habe ich mittls eines MF-Festobjektivs mit festem Unendlichanschlag eingestellt und die Winkelposition mit einem NX 45mm f1,8. Das geht bei laufender Kamera mit abgenommenen, aber verbundenem Rückteil. Ich bin in 1/2 Umdrehungen-Schritten zum Ziel gekommen, die Schrauben sind im Bild markiert. Zugegeben: vor 20 Jahren hätte mich das wohl nur einen Vormittag gekostet, aber Augen, ruhige Hand und Konzentration sind nicht mehr auf top-Niveau und ich hatte grossen Respekt, noch nie sowas gemacht.
Jetzt habe ich quasi eine IR-Kamera geschenkt bekommen, die Zeit hat sie mir vor die Füsse fallen lassen.
Vorteste hatten ergeben, dass sowohl NX10 wie auch NX500 für den Weissabgleich einen grösseren Regelbereich haben als die NX30, aber ich war auf die NX30 festgelegt durch den Deckglasschaden. Jetzt bekomme ich trotzdem viele Filter zum Laufen: Gelbgrün, Gelb, Orange, Rot und IR 695 / 720nm, jeweils mit den bekannten verschiedenen Bildstilen. Das Fehlen des IR-Sperrfilters merke ich in der Abbildungsqualität nicht, das hat mich postiv überrascht, keine Bildfeldwölbung, kein Astigmatismus, obwohl ich da pingelig bin. Ansonsten ist die NX30 von der Bedienung und vom Sucher natürlich ein Traum, da kommen weder NX500 noch NX10 mit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Dann viel Vergnügen mit der neuen Kamera - die ist ja jetzt quasi neu 😁 👍

Finde ich gut, dass jemand berichtet, eine Kamera bereits umgebaut zu haben und sie hier vorzustellen, anstatt nur zu fragen und dann nie damit anzufangen... 

Btw: was haben deine rosa Markierungen zu bedeuten? Waren die nur für dich als Merkhilfe für die Re-Montage oder gab es an den Stellen Probleme? Ich habe mir für meine Umbauten eine Liste während der Demontage geschrieben, die ich zur Montage rückwärts abarbeiten konnte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo rostafrei,

diese 3 Schrauben habe ich markiert, weil es die Akteure zum Lösen des Sensors, aber auch zur Feinjustage des Sensors sind. Unter den Schrauben sind Schraubenfedern, der Sensor ist nicht auf Anschlag montiert, sondern frei positionierbar. Original sind die dann werkseitig mit einem zarten Kleber fixiert, den habe ich nicht erneuert, sondern gefühlt, dass die Schrauben auch ohne neue Sicherung zäh gehen. Wenn die Kamera einen Gehäusestabi hätte bzw das Staubabschüttelsystem noch in Betrieb wäre oder noch schlimmer, wenn man die Kamera auf einer SR500 mit in den Urlaub nimmt, ja dann sollte man besser fixieren, weil jede Vibration zum Lösen führen kann.

Der Andruck des Sensors ist relativ kräftig, und ich vermute, dass das nur 1mm starke IR-Sperrfilter durch Ermüdung gebrochen ist, Verspannung. Nun ist Glas und Glas immer zweierlei, ich hatte viel mit Glas zu tun, mechanisch und chemisch gibt es da grosse Unterschiede.

Heute mache ich weitere Tele-Teste im IR, zur NX habe ich einen Adapter von Pentax K auf NX. Da warte ich natürlich sehnsüchtig auf besseres Wetter, Sonne, klare Atmosphäre.

Grüsse aus der Eifel

maro

Link zum Beitrag

Hallo rostafrei,

verrätst Du mir, welche Kameramodelle Du ausgeräumt hast und bei wem Dir etwas besonders gefallen hat oder wo es Probleme gab?

Die "Winterwiese" ist mit tiefrot 695nm Filter und einem Sigma Macro 105mm f2,8 DG (ohne Stabi) auf NX adaptiert, offene Blende! Das Objektiv ist praktisch ohne Farblängsfehler.

Link zum Beitrag