Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits und besonders an die Lightroom kundigen.

Gibt es eine Möglichkeit die Schlagworte, die man in Lightroom vergibt, in die EXIF Felder der Orginaldateien zu schreiben?

Gibt es eine Möglichkeit gleichzeitig Schlagworte an  JPGs und RAW / DNG Files zu vergeben, wenn man sie zuammen speichert?

Link zum Beitrag

Moin, bin jetzt nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe.

So fern es sich um LR Classic handelt (die CC Version verwende ich nicht), dann ist es so, dass die in JPEG und DNG gespeichert werden, Bei RAW Formaten wie cr3, nef...... werden die in XMP Dateien gespeichert.
Dafür ist der Punkt Metadaten-> Metadaten in Datei speichern (Ctrl+S). Es werden dabei alle Metadaten gespeichert.

Link zum Beitrag

Am 1.6.2022 um 20:06 schrieb DSLRUser:

So fern es sich um LR Classic handelt (die CC Version verwende ich nicht), dann ist es so, dass die in JPEG und DNG gespeichert werden, Bei RAW Formaten wie cr3, nef...... werden die in XMP Dateien gespeichert.
Dafür ist der Punkt Metadaten-> Metadaten in Datei speichern (Ctrl+S). Es werden dabei alle Metadaten gespeichert.

Hallo @DSLRUser,

danke für die Info. Ich hätte einfach geschrieben, dass raw-Bearbeitung nicht-destruktiv ist, und daher diese xmp-"Begleitdateien" erzeugen, mit denen viele Programme was anfangen können. Tatsächlich habe ich keine Begleitdateien zu meinen dng-files mehr.

Also hat mein workflow - dng-Konverter, dann lr, den Nebeneffekt, dass jetzt keine xmp-Dateien mehr erzeugt werden. Das verblüfft mich, da ich bei "lenstagger" erwartet hätte, dass dieses Programm welche erzeugt. So kann man sich irren.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Rolfneck:

Ich hätte einfach geschrieben, dass raw-Bearbeitung nicht-destruktiv ist, und daher diese xmp-"Begleitdateien" erzeugen

Wobei das „daher“ nicht eine Kausalität ist…in LrC kann man sehr wohl auf xmp verzichten und dennoch ist die raw Bearbeitung nicht destruktiv (weil alles in den Katalog geschrieben wird).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 7.6.2022 um 23:29 schrieb Rolfneck:

Also hat mein workflow - dng-Konverter, dann lr, den Nebeneffekt, dass jetzt keine xmp-Dateien mehr erzeugt werden.

Was auch richtig ist, denn per Standard ist festgelegt, dass bei DNG Dateien diese "IN" der DNG Datei geschrieben werden und nicht in einer separaten XMP Sidecar Datei

Link zum Beitrag