Jump to content

OpenSource Digikam 6.4.0 (7.5.0)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

als überzeugter Linuxmint-User habe ich nach nativer Bildbearbeitungssoftware gesucht und bin auf DigiKam (digikam.org) gestoßen. Dieses Programm wird für Windows, Mac und Linux bereitgestellt und ist kostenlos. Der Funktionsumfang wird noch durch PlugIns vergrößert. GIMP ist mir zu groß und umständlich in der Bedienung. Die anderen Linux-Programme sind meistens ausgerichtet, d. h., entweder sind sie für die Bilderverwaltung gut und taugen nicht für die Bildbearbeitung oder umgekehrt. DigiKam deckt so ziemlich beide Bereiche ab. Ich habe das Programm noch nicht lange und muss noch viel lernen. Ich kann mir vorstellen, dass es für den einen oder anderen , der nicht im RAW-Format fotografieren will, interessant sein könnte? Auf der Webseite wird zwar nur englisch geschrieben, aber das Programm hat auch ein deutsches Sprachpaket und selbst für das deutsche Handbuch existiert eine deutsche Übersetzung.

http://www.vorkon.de/SU1210.001/drittanbieter/Anleitungen/vorkon/07112101/Doku/Doku/digikam/index.html

https://wiki.ubuntuusers.de/digiKam/

Ich werde dieses Thema weiterführen.

 

Gruß phoenix66

bearbeitet von phoenix66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pero:

Putzig. DigiKam verwende ich schon eine Weile, aber auf LinuxMint bin ich erst vor 4 Wochen gewechselt. 😄

 

ich bin auf Linuxmint gewechselt seit der Support für Win 7 eingestellt wurde und war erst 2020, aber so lange habe ich nicht gewartet und tat es schon 2018. Mit dem getesteten Win 10 war ich nicht zufrieden. Ich verwende bis zum heutigen Tag Software für Windows unter Wine, wie den https://www.jpg-illuminator.de/ 

den es nur für das JPG-Bildformat unter Windows gibt. Er eignet sich nur für Bildbearbeitung. Mehr kann eben DigiKam. So kann ich meine Programme für diese Aufgaben reduzieren und muss nicht für verschiedene Aufgaben mehrere Programme installieren. Anfangs hatte ich mit DigiKam Probleme beim Bilder-Import von verschiedenen Kameras. Inzwischen weiß ich, dass dafür die Version 6.4.0 besser ist. Mit der aktuellen Version ist mir noch kein Bilder-Import gelungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter Import? Von der Karte auf den Rechner nach bestimmten Kriterien?
Dazu verwende ich andere Programme.
DigiKam arbeitet bei mir nur als Verwalter  und Betrachter.
Ich muß gestehen, das ich normalerweise 7.5 verwende, es aber noch nicht geschaft habe unter Mint auf 7.5 zu kommen ohne aus dem System
ein 8/9 Debian/Sid zu machen. 😉
Falls du erfolgreicher bist, immer her mit den Informationen!
Darktable bekomme ich hingschustert, bei Digikam gehts irgendwie wegen zu vieler Abhängigkeiten nicht.
Und AppImages (vulgo Dockerzeuchs) kommen mir nicht ins Haus. Das Konzept grasiert mittlerweile wie die Seuche.
Das war auch der Grund warum ich den Exodus weg von Ubuntu mache. Mint hat Snap abgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Digikam ist toll für die Bildverwaltung, für die Bearbeitung aber eher nicht, wie ich finde. Viele wichtige Funktionen wie Entrauschen und Schärfen hinken anderen Softwarepaketen deutlich hinterher. Wenn du aber eh nur in Jpeg fotografierst (was ein Fehler ist 😉 ), dann ist das egal, denn man kann von Digikam aus ja andere Software aufrufen. Hier hast du eine breite Auswahl davon: PIXLS.US - Software

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mit Sicherheit recht. Für die Bearbeitung gibt es diverse Tools (im freien und im kommerziellen Bereich)
die deutlich besser und auch nicht komplizierter sind (sieh RawTherapee/ART bzw. Darktable zur Not auch noch gThumb). 

"Was ein Fehler ist" ist genauso pauschal wie 'Brauch kein RAW' und hat in etwa den gleichen Wahrheitsgehalt. 🙂
In dem Punkt gebe ich dir nicht recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb pero:

Was verstehst du unter Import? Von der Karte auf den Rechner nach bestimmten Kriterien?
Dazu verwende ich andere Programme.
DigiKam arbeitet bei mir nur als Verwalter  und Betrachter.
Ich muß gestehen, das ich normalerweise 7.5 verwende, es aber noch nicht geschaft habe unter Mint auf 7.5 zu kommen ohne aus dem System
ein 8/9 Debian/Sid zu machen. 😉
Falls du erfolgreicher bist, immer her mit den Informationen!
Darktable bekomme ich hingschustert, bei Digikam gehts irgendwie wegen zu vieler Abhängigkeiten nicht.
Und AppImages (vulgo Dockerzeuchs) kommen mir nicht ins Haus. Das Konzept grasiert mittlerweile wie die Seuche.
Das war auch der Grund warum ich den Exodus weg von Ubuntu mache. Mint hat Snap abgestellt.

die Appimages kann man "ausführbar" unter den  Eigenschaften machen. So bringe ich die Download-Datei zum Laufen. Aber wegen den Problemen bleibe ich bei der alten Version. Ich übertrage meine Bilder von allen drei Kameras über Kabel auf den PC. Den Umweg mit Speicherkarte erspare ich mir. So geht es am schnellsten, da ich auch eine Stativklemmplatte an den Kameras habe, die den Kartenslot halb verdeckt. Ich bin froh, dass Digikam diese Möglichkeit bietet. Selbst Panoramen sind ohne den Hugin Panorama Editor möglich.🖕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pero:

Du hast mit Sicherheit recht. Für die Bearbeitung gibt es diverse Tools (im freien und im kommerziellen Bereich)
die deutlich besser und auch nicht komplizierter sind (sieh RawTherapee/ART bzw. Darktable zur Not auch noch gThumb). 

"Was ein Fehler ist" ist genauso pauschal wie 'Brauch kein RAW' und hat in etwa den gleichen Wahrheitsgehalt. 🙂
In dem Punkt gebe ich dir nicht recht.

mir ist die RAW-Bearbeitung zu zeitaufwändig. Mit Darktable komme ich nicht zu recht. Die anderen Bildformate sind für mich ausreichend und werden auch von Digikam unterstützt. Ich möchte die Stunden am PC auch als Rentner nicht noch ausweiten. Wer die RAW-Bildbearbeitung braucht, der benutzt sie. Für sie ist das Thema weniger gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lümmel:

Digikam ist toll für die Bildverwaltung, für die Bearbeitung aber eher nicht, wie ich finde. Viele wichtige Funktionen wie Entrauschen und Schärfen hinken anderen Softwarepaketen deutlich hinterher. Wenn du aber eh nur in Jpeg fotografierst (was ein Fehler ist 😉 ), dann ist das egal, denn man kann von Digikam aus ja andere Software aufrufen. Hier hast du eine breite Auswahl davon: PIXLS.US - Software

ich sehe meine "Fehler" als nicht gravierend an. Einige der verlinkten Programme kenne ich bereits.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2022 um 14:45 schrieb phoenix66:

die Appimages kann man "ausführbar" unter den  Eigenschaften machen. So bringe ich die Download-Datei zum Laufen. Aber wegen den Problemen bleibe ich bei der alten Version. Ich übertrage meine Bilder von allen drei Kameras über Kabel auf den PC. Den Umweg mit Speicherkarte erspare ich mir. So geht es am schnellsten, da ich auch eine Stativklemmplatte an den Kameras habe, die den Kartenslot halb verdeckt. Ich bin froh, dass Digikam diese Möglichkeit bietet. Selbst Panoramen sind ohne den Hugin Panorama Editor möglich.🖕

wie angekündigt, führe ich die Programmvorstellung weiter. Diesmal habe ich mir die Panoram-Funktion vorgenommen, die eher seltener in anderer Software rnthalten ist. Leider ist ein Bild nicht passend. Aber sonst arbeitet das Tool zufriedenstellend. Beispielbild aus 4 Einzelbildern. Meine Kameras haben alle Drei eine Panoramafunktion, die sehr eingeschränkt ist. Da die Kameras automatisch in die kleinste Bildgröße schalten, fällt das Bildergebnis sehr bescheiden aus. So bevorzuge ich die Panorama-Erstellung aus Einzelbildern.

Gruß phoenix66

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

es gibt wieder Neuigkeiten von digikam unter Linuxmint. Nach dem Upgrade von Linuxmint-20.3 auf 21 cinnamon 64bit kam auch eine neue Wine-Version(6.0 statt 5.0) zur Integration. Damit laufen verschiedene Windows-Programme nicht mehr, so auch der JPG-Illuminator. Ich habe alles versucht, um das Programm zum Laufen zu bewegen. Wenn ein Bild zur Anzeige aufgerufen wird, kommt eine Fehlermeldung. Also werde ich nur noch Software verwenden, die für Linux, Windows und/oder Mac angeboten wird. Vor 2015 habe ich oft das Programm xnview.com genommen, was inzwischen weiter entwickelt wurde. Einige Eigenschaften sind dazu gekommen und einige wurden entfernt( der Bilderimport und die Rahmenfunktion gibts nicht mehr). Die neue finale DigiKam-Version 7.5. installiert man am besten über das Terminal mit dem Befehl:

suo apt install digikam

diesen einfach kopieren, ins Terminal einfügen und Paßwort eingeben, dann läuft die Installation der neuen Version. Bei der Einrichtung von Digikam nach der Installation werden zwei Updates angeboten (rote Augen und Gesichterkennung). Für ein schnelleres Laden des Programms ist es ratsam, die Funktion "nach neuen Einträgen suchen" abzuschalten. Zu erreichen unter "Einstellungen > verschiedenes".

Ich versuche nun mit xnview alle Aufgaben abzuarbeiten, die mit DigiKam nicht so gut funktionieren(z.B., Collagen, Bild im Bild). Beispielbilder findet ihr im Unterforum "Tier und Natur". Viel Spaß wünscht euch

 

der Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2022 um 15:04 schrieb phoenix66:

es gibt wieder Neuigkeiten von digikam unter Linuxmint. Nach dem Upgrade von Linuxmint-20.3 auf 21 cinnamon 64bit kam auch eine neue Wine-Version(6.0 statt 5.0) zur Integration. Damit laufen verschiedene Windows-Programme nicht mehr, so auch der JPG-Illuminator. Ich habe alles versucht, um das Programm zum Laufen zu bewegen. Wenn ein Bild zur Anzeige aufgerufen wird, kommt eine Fehlermeldung. Also werde ich nur noch Software verwenden, die für Linux, Windows und/oder Mac angeboten wird. Vor 2015 habe ich oft das Programm xnview.com genommen, was inzwischen weiter entwickelt wurde. Einige Eigenschaften sind dazu gekommen und einige wurden entfernt( der Bilderimport und die Rahmenfunktion gibts nicht mehr). Die neue finale DigiKam-Version 7.5. installiert man am besten über das Terminal mit dem Befehl:

suo apt install digikam

diesen einfach kopieren, ins Terminal einfügen und Paßwort eingeben, dann läuft die Installation der neuen Version. Bei der Einrichtung von Digikam nach der Installation werden zwei Updates angeboten (rote Augen und Gesichterkennung). Für ein schnelleres Laden des Programms ist es ratsam, die Funktion "nach neuen Einträgen suchen" abzuschalten. Zu erreichen unter "Einstellungen > verschiedenes".

Ich versuche nun mit xnview alle Aufgaben abzuarbeiten, die mit DigiKam nicht so gut funktionieren(z.B., Collagen, Bild im Bild). Beispielbilder findet ihr im Unterforum "Tier und Natur". Viel Spaß wünscht euch

 

der Martin

das erste wort muss "sudo" heißen, ich bitte um Entschuldigung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@phoenix66
Ich weiß ja nicht ob es bei dir auffällt, aber seit dem Upgrade auf Mint21 (Ubuntu LST) läuft bei mir digiKam und eigentlich sonst alles 
kreuzlahm. Da ich eine ähnliche Maschine mit 'Elsi' am Laufen habe, fällt mir das direkt nebeneinander auf, und nicht nur aus einer 
nebulösen Erinnerung. Ich verwende in beiden  Varianten Cinnamon als Desktop. 
Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pero:

@phoenix66
Ich weiß ja nicht ob es bei dir auffällt, aber seit dem Upgrade auf Mint21 (Ubuntu LST) läuft bei mir digiKam und eigentlich sonst alles 
kreuzlahm. Da ich eine ähnliche Maschine mit 'Elsi' am Laufen habe, fällt mir das direkt nebeneinander auf, und nicht nur aus einer 
nebulösen Erinnerung. Ich verwende in beiden  Varianten Cinnamon als Desktop. 
Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

bis jetzt noch nicht. Aber digikam ist nun mal nicht das schnellste Programm, weil es mit vielen Funktionen bestückt ist. Das verlangsamt die Arbeitsgeschwindigkeit. Xnview MP ist mein zweites programm zur Bildbearbeitung. Digikam ist besonders für den Bildimport von der Kamera wichtig. Bei anderen Aufgaben kann ich auf xnview  ausweichen. Vielleicht hilft eine andere Einstellung von Digikam?

Dazu musst du im pwersönlichen Ordner in "confg" den Ordner digikamrc löschen und dann kannst du neue Einstellungen vornehmen.

bearbeitet von phoenix66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pero:

Nun ja, vorher war es ja alles schnell. Jetzt nicht mehr. 
Und für den Bildimport verwende ich XnviewMP. digiKam zu Bildverwaltung/Verschlagwortung.

also ein bißchen langsam war DigiKam am Anfang auch, besonders beim bilderimport. Das hat sich mit zunehmenden Gebrauch des Programms gegeben. Vielleicht solltest du am Anfang bei der Version 7.5.0 bleiben und erst später das Update auf neuere Versionen machen? Bei allen anderen Programmen unter LM-21 cinnamon läuft alles gut. Vielleicht hilft dir der Befehl

sudo apt autoremove 

und anschließend noch

sudo apt update 

so wird dein System bereinigt. Bei wurde Digikam im weiteren Gebrauch schneller. Unter Windows konnte man in xnview die PlugIns von Photofiltre verwenden und die Möglichkeiten erweitern. Bei der Linuxversion xnviewMP konnte ich das noch nicht einrichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

apt update/upgrade und wenn notwendig autoremove mache ich täglich, da ich die beiden Rechner teilweise auch beruflich nutze.
Deshalb habe ich auch ein Gespür für Leistungseinbusen (und auch meßtechnisch belegte Zahlen).
Ca. 50% Leistungsdifferenz bei meinen Referenzberechnungen.
Wie gesagt, unter LMDE (Elsie) kann ich nicht klagen. Nur der Upgrade auf Vanessa kostet mich nerven. 

Ich bin hinter das Konzept der Verschlagwortungsverankerung von digikam noch nicht ganz gestiegen.
Manchmal kann ich sie in XnView (oder auch Shotwell) sehen, und manchmal werden sie nicht in den Bildern transportiert. 
Weißt du da genaueres drüber?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pero:

Guten Morgen,

apt update/upgrade und wenn notwendig autoremove mache ich täglich, da ich die beiden Rechner teilweise auch beruflich nutze.
Deshalb habe ich auch ein Gespür für Leistungseinbusen (und auch meßtechnisch belegte Zahlen).
Ca. 50% Leistungsdifferenz bei meinen Referenzberechnungen.
Wie gesagt, unter LMDE (Elsie) kann ich nicht klagen. Nur der Upgrade auf Vanessa kostet mich nerven. 

Ich bin hinter das Konzept der Verschlagwortungsverankerung von digikam noch nicht ganz gestiegen.
Manchmal kann ich sie in XnView (oder auch Shotwell) sehen, und manchmal werden sie nicht in den Bildern transportiert. 
Weißt du da genaueres drüber?

Hallo Reter,

ich bin auch noch Lernender in Digikam. Stich-und Schlagwörter verwende ich nicht, weil ich es nicht brauche, sowie einige andere Funktionen auch. Als langjähriger Rentner habe ich so viel Zeit, um meine Alben und Bilderordner zu durchsuchen, da ich eine entsprechende Struktur benutze. Kein Ordner wird übermäßig groß, um unübersichtlich zu werden. Ich versuche auch im englischsprachigen xnview-Forum noch einiges über dies Programm zu erfahren, obwohl ich nur ein bißchen lesen kann. Einen Englisch-Grundkurs besuchte ich 1998.

Gruß Martin, der dir noch ein paar Links mit gibt.

https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/digiKam_KDE3/

http://www.vorkon.de/SU1210.001/drittanbieter/Anleitungen/vorkon/07112101/Doku/Doku/digikam/index.html

https://wiki.ubuntuusers.de/digiKam/

https://www.linux-community.de/ausgaben/linuxuser/2013/08/fotosammlungen-verwalten-mit-digikam/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

nachdem ich bei DigiKam versuchte, das Release 7.9. zu installieren, hat sich mein Rechner mit Fehlermeldung geweigert noch irgend eine DigiKam-Version zu installieren. Deshalb bin ich auf das kostenlose FOTOXX umgestiegen, dass es übrigens auch für windows 11 gibt. Zusätzlich habe ich noch mit Wine das Photoscape 3.7. installiert, dass noch einige Funktionen mehr hat(großes Rahmenangebot).  Diese beiden Programme laufen seit geraumer Zeit störungsfrei.Für dei Bilderimport von Kamera auf den PC nutze ich das vorinstallierte PIX.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2022 um 16:24 schrieb phoenix66:

ich bin auch noch Lernender in Digikam. Stich-und Schlagwörter verwende ich nicht, weil ich es nicht brauche, sowie einige andere Funktionen auch. Als langjähriger Rentner habe ich so viel Zeit, um meine Alben und Bilderordner zu durchsuchen, da ich eine entsprechende Struktur benutze.

Ich dachte Verwaltung wäre die Spezialität von DigiKam. 
Und wenn man mal vernünftig (ich mach das relativ Rudimentär) Verschlagwortet hat, sollte eine gute Verwaltung einem das Leben sehr erleichtern. 
In LR die Smartsammlung z.B., sowie das Bild das Schlagwort der Sammlung hat ist es dort drin und. Ich suche ein Bild mit einem bestimmten Objektiv, ein Klick auf die Smartsammlung.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...