Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Sigma 35mm F1.2 DG DN Art ist ja nun schon einige Zeit auf dem Markt, aber es gibt noch nicht wirklich viele Beispielbilder, die das Objektiv im Alltag oder im extremen, bei Offenblende, zeigen. Gibt es Forenteilnehmer, die das Objektiv schon auf ihre Panasonic geschraubt haben und nur zu schüchtern sind, die Bilder hier zu zeigen;)? Über ein paar Beispiele würde ich mich sehr freuen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

So ein Objektiv dürfte hier Exoten-Status haben, alternativ: https://www.flickr.com/groups/sigma-35mm-1-2-dg-dn-art/pool/

Interessant, warum das denn? Flickr habe ich mir schon gedacht, dass ich mehr finden werde, als ich mir ansehen kann. Bisher bin ich aber ohne Flickr gut durchs durchgekommen. Und ohne Anmeldung, kein gucken. Von daher dachte ich, frag mal nach im Forum.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb melusine:

ich kann alle Bilder sehen.

Stimmt, der Eingangsbildschirm zeigt nur die ellenlangen Datenschutzbestimmungen. Anzeigen lassen kann man sie sich Bilder dann auch, nach jedem vierten Foto kommt aber der Hinweis:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mal eben so zum schauen, OK. Stöbern eher nicht. Mir ist aber bei dem Flickr link aufgefallen, dass einige von den Bildern stark überarbeitet worden sind.

vor 22 Minuten schrieb melusine:

Danke, das sind aber alle Reviews an Sonygeräten. Egal, vielleicht findet sich doch ein Forenteilnehmer?

Link zum Beitrag

Ich habe das Sigma 35 1,4 Art DG DN, also das 2021er Modell. Da gibt es auf jeden Fall wesentlich mehr Bilder zu. Das 1,4er ist ziemlich gut und ich glaube  der Sprung zum 1,2er ist nicht wesentlich spürbar. Dafür aber im  Preis und Gewicht spürbar ;) Gut, es sind 50% mehr Licht bei 1,2 wenn ich nicht irre. Ich kann aber mit dem 1,4er in der Blauen Stunde auch noch mit 1/50 aus der Hand fotgrafieren, natürlich mit leicht erhöter ISO, was ja bei KB nicht so schlimm ist.

Dafür habe ich zumindest ein Beispiel:

Sigma 35mm Art 1,4 DG DN an Panasonic Lumix S5

F1,4 | 1/80 | ISO 1250

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Chrdeike:

Das 1,4er ist ziemlich gut und ich glaube  der Sprung zum 1,2er ist nicht wesentlich spürbar.

Da sagen Tests etwas ganz anderes. Das sind zwei völlig unterschiedliche Objektive. Die f1.4 Version ist schon sehr alt. Das war das allererste Sigma Art Objektiv. Mit neuen Kontruktionen kann das nicht mehr mithalten.  Die f1.2 Version ist deutlich neuer und wurde von Anfang an für spiegellose Kameras konstruiert.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb SonyFreund79:

Da sagen Tests etwas ganz anderes. Das sind zwei völlig unterschiedliche Objektive. Die f1.4 Version ist schon sehr alt. Das war das allererste Sigma Art Objektiv. Mit neuen Kontruktionen kann das nicht mehr mithalten.

Das Alte ist das HSM, was wentlich größer war. Dieses hier kam letztes Jahr raus, ist die DG DN Version und viel kleiner! Am besten mal die Vorstellung bei Krolop und Gerst auf YouTube schauen, der ist ziemlich objektiv bei den Tests. ;)

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb SonyFreund79:

Stimmt. Die DG DN  Version gibt es ja auch noch. Sorry dann habe ich nichts gesagt.

Kein Problem :)

Ich denke, dass ist auch immer der persönlich Anspruch, der bei mir nicht so hoch ist, als das ich mir ein 1,2er Objektiv kaufen würde.  Das ist natürlich auch eine Entscheidung, die beim Kauf eine Rolle spielt. Das 1,2 er ist sicher noch besser als das 1,4er aber auch viel teurer. Und für 850€ ist es in meinen Augen eine gute Investition für das 1,4er. Meins habe ich für 640€ bekommen, rund 3 Monate alt, da stellte sich auch gar nicht die Frage, nach ein Objektiv für 1200€ :D

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Chrdeike:

Das 1,2 er ist sicher noch besser als das 1,4er aber auch viel teurer.

Das ist vor allem auch sehr viel größer und schwerer.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb SonyFreund79:

Das ist vor allem auch sehr viel größer und schwerer.

Wohl wahr. Allerdings ist meine S1R ohnehin schon so ein schwerer Klotz, da macht das Zusatzgewicht des Objektivs in der Summe nicht viel aus. Schwer ist es allemal. Mit offener Blende die Welt zu entdecken, öffnet ganz neue Perspektiven - wie ich finde. Da kann die Lichtstärke nie gut genug sein  👁️

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb clooney:

Wohl wahr. Allerdings ist meine S1R ohnehin schon so ein schwerer Klotz, da macht das Zusatzgewicht des Objektivs in der Summe nicht viel aus. Schwer ist es allemal. Mit offener Blende die Welt zu entdecken, öffnet ganz neue Perspektiven - wie ich finde. Da kann die Lichtstärke nie gut genug sein  👁️

Okay, an der S1 ist das schon eine andere Nummer, an meiner S5 ist das "kleinere" 1,4er schon fast die Grenze. Und deinem 2. Satz kann ich auch zustimmen, ich habe mich ja auch gegen das viel kleinere und auch noch preisgünstigere Panasonic 1,8er entschieden :) Aber so geht Hobby oder auch professioneller Einsatz, ohne Emotionen machst keinen Spaß. Ich habe auch ein Mountainbike für 5500€ und einen amerikanischen Bogen für nen Heiden Geld. Braucht man in der Regel alles nicht, nur macht es verdammt viel Spaß, tolles Material in den Händen zu haben. Hauptsache es wird gut eingesetzt und liegt nicht zuhause im Schrank rum :) 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Aus dem Grund 

Am 31.1.2022 um 19:50 schrieb Chrdeike:

Okay, an der S1 ist das schon eine andere Nummer, an meiner S5 ist das "kleinere" 1,4er schon fast die Grenze. Und deinem 2. Satz kann ich auch zustimmen, ich habe mich ja auch gegen das viel kleinere und auch noch preisgünstigere Panasonic 1,8er entschieden :) Aber so geht Hobby oder auch professioneller Einsatz, ohne Emotionen machst keinen Spaß. Ich habe auch ein Mountainbike für 5500€ und einen amerikanischen Bogen für nen Heiden Geld. Braucht man in der Regel alles nicht, nur macht es verdammt viel Spaß, tolles Material in den Händen zu haben. Hauptsache es wird gut eingesetzt und liegt nicht zuhause im Schrank rum :) 

Aus dem Grund habe ich mir gleich den richtigen Panzer, das 1.4/40 zugelegt. Ist optisch schon mit Offenblende 1A, am Gehäuse aber ein Vergnügen, dass man nicht so lange halten will. Ist schon erstaunlich wie groß und schwer ein 1.4/40 sein kann.

Die Ergebnisse sind aber über jeden Zweifel erhaben. Dazu passt dann vielleicht mal ein kleines, leichtes 1,8er oder 2,0 35mm, das man einfach so mitnehmen kann...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb clooney:

Der Trend ist eindeutig und ähnlich dem der Autos. Die neuen neigen allesamt zur Fettsucht 😁

Nicht ganz. Das neue 1,4/85 DG DN ist gegenüber der bisherigen HSM Version ja fast nur noch die Hälfte! Wobei das alte 85er auch ein wirklicher Panzer ist...

Link zum Beitrag