Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen,

ich hab mal eine Frage zum Export aus C1.

Ich möchte entwickelte Bilder aus C1 exportieren um sie später in einer Wings-Show zu präsentieren. Leider weiß ich nicht welche Einstellungen ich beim Export  unter "Format&Größe" vornehmen soll.

• Format: ist klar, ich werde TIFF oder JPEG nehmen
  • Qualität:  "63" ist voreingestellt - was meint Ihr? Soll ich das so lassen?
  • ICC-Profil: ich nehme sRGB
  • Auflösung:  200 px/in ist voreingestellt - was soll ich nehmen?
  • Skalierung:  fest 100%

Bisher habe ich meine Bilder nur zum Betrachten auf dem PC-Bildschirm ausgegeben, jetzt sollen die Bilder mal mit einem Beamer präsentiert werden (keine Angst, Zuschauer sind nur Freunde😁). Leider weiß ich noch nicht genau, welchen Beamer ich zur Verfügung habe.

Vor allen die "Auflösung" macht mir Probleme.

Könnt Ihr mir bitte helfen? Danke für jede Antwort.

Beste Grüße

Hubert

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Folgende Überlegung: Wenn du für ein bestimmtes Medium etwas exportieren möchtest, dann ist die absolute Größe des Bildes und die komprimierung entscheidet für dessen Qualität (abgesehen vom Format). Für eine Präsentation mit Beamer würde ich JPEGs exportieren (Qualität 100), und eine Kantenlänge auswählen, die zur Auflösung des beamers passt, sprich gleich ist. Falls das nicht möglich sein sollte (weil du den Beamer nicht kennst), dann würde ich das JPEG ohne Skalierung (also mit Skalierung 100%) exportieren. Was völlig Wurst und irreführend ist, ist die geschichte mit der Auflösung. Das ist ein Wert der lediglich in den Metadaten des Bildes existiert, und niemanden (maximal jemand beim Druck) interessiert. Dein Beamer/Monitor entscheidet, was für eine Pixeldichte er nutzen kann. Das ist ein fixer Wert beim Monitor, beim Beamer im Prinzip auch, aber in Abhängigkeit des Projektionsabstands. Sprich, je weiter der Beamer von der Wand weg ist, desto niedriger wird die Pixeldichte.

Link zum Beitrag