Jump to content

Alpha 7r II Verschluss defekt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

es würde mich freuen, wenn mir jemand von euch bei folgender Problematik helfen könnte:

Ich nutze seit über zwei Jahren die Alpha 7r II mit einem 24-105 f4. Beides hatte ich damals neuwertig aber gebraucht gekauft. Seit paar Wochen macht der Verschluss Probleme. Immer wieder mal, jedoch nicht regelmäßig klemmt der Verschluss nach dem Auslösen. Meistens klappt er -mit etwas Verzögerung- wieder in seine Ausgangsstellung zurück. Einmal blieb der Bildschirm schwarz und ich musst die Kamera neu starten, bis der Verschluss dann hörbar zurückgeklappt ist. Die Kamera hat erst ca. 10.000 Bilder hinter sich und sieht noch sehr gut aus. Sie wurde stets sehr pfleglich behandelt.

Ich hatte erst Sony kontaktiert und wurde dann an die Fa. Geissler verwiesen. Kamera eingeschickt und nach einer Woche wieder bekommen. Die Diagnose der Firma Geissler war "Kein Shutterfehler festgestellt". Kosten inkl. Versand 50€. 

Da der Fehler deutlich hörbar ist (wenn er auftritt), habe ich zwei Videos gemacht und an die Fa. Geissler geschickt. Man hat mir sodann bestätigt, dass der Verschluss manchmal hörbar "verzögert", aber "Keine Fehlermeldung" ausgelesen werden konnte und deshalb, nach Ansichten der Fa. Geissler, kein Defekt vorliegt.

Was bedeutet "Verzögert"? So etwas habe ich noch nie gehört und bei meinen bisherigen Kameras (inkl. Sony) hatte bisher auch noch nie ein Verschluss verzögert. Wenn ich die Verschlusszeit auf z.B. 1/50 einstelle, dann ist dessen Bewegung doch stets gleich (schnell). Heißt das, man erkennt zwar einen Fehler an, möchte aber nichts machen, solange im Fehlerspeicher nichts eingetragen wird?

Was kann man in so einem Fall machen? Falls der diesjährige Jahresurlaub stattfinden sollte, möchte ich mich auf diese Kamera nicht mehr verlassen müssen. 

Danke schon mal und schönen Abend!

bearbeitet von moricone
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • moricone changed the title to Alpha 7r II Verschluss defekt

Ich würde erstmal etwas Gymnastik mit dem Verschluß über zumindest 100 Auslösungen probieren. Die Auslösung des Vorhangs basiert auf einem Magneten, der an einem Eisen hängt. Am Magneten wird über eine Spule ein Gegenfeld erzeugt und der Vorhang wird ausgelöst. Zwei Gründe können eine Auslösung verhindern.

- Das Eisen hat sich magnetisiert.

- Das Eisen oder der Magnet sind verschmutzt mit Öl oder Fett, das bei Kälte noch extra gut haftet.

 

1 würde sich mit der Verschlußgymnastik  geben, 2 geht im Sommer weg.

10.000 Auslösungen ist noch nicht so viel für einen Copal Verschluß. Der sollte erst nach deutlich über 100.000 Aulösungen schlapp machen.

Ich habe im Urlaub immer mehrere Gehäuse dabei. Nicht nur wegen der Zuverlässigkeit, aber auch deswegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...