Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an Alle!

Ich musste leider gestern feststellen, dass meine Olympus OM-D E-M10 II defekt ist. Am ersten Weihnachtsfeiertag habe ich damit noch normal fotografiert. Seit gestern lässt sich die Kamera zwar einschalten (Betriebsgeräusche sind zu hören), allerdings bleiben Display und Sucher schwarz.

Die Kamera ist 3,5 Jahre alt und hat ca. 11.000 Auslösungen. 

Was ich schon probiert habe:

- Batterie raus und Gerät über Nacht angeschaltet gelassen

- Hard Reset

- Firmware-Update (Verbindung mit PC via USB war möglich)

Habt ihr Ideen, ob und wie ich den Fehler beheben kann?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Saskia

Link zum Beitrag

Hallo Saskia,

ich hatte vor zwei Monaten den gleichen Defekt an der gleichen Kamera. Das liegt wohl am Verbindungskabel zwischen Kamera und Display. Da hilft nur Einschicken zum Service. Die Reparaturpauschale liegt bei ca. 160 Euro oder so. Nach zehn Tagen war die Kamera repariert zurück.

Daniel

Link zum Beitrag

Komisch, langsam komm ich bei diesem Kabel auch ins Grübeln. Erst vor einem halbem Jahr hatte ich auch so eine EM10 II mit diesem Defekt. Hab mir dann eine neue Gebrauchte gekauft und die fängt seit letztem Week auch wieder damit an, das das Display ab einer bestimmten Stellung schwarz wird. Glaub diese Kabel haben ein gewisses Ablaufdatum. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Ebi80:

... die fängt seit letztem Week auch wieder damit an, das das Display ab einer bestimmten Stellung schwarz wird. Glaub diese Kabel haben ein gewisses Ablaufdatum. 

War bei mir auch ein schrittweiser Prozess. Erst war die automatische Umschaltung Sucher/Display im Eimer, ein paar Wochen später war das Display bei einem bestimmten Neigungswinkel schwarz. Eine Woche später war es um Display und Sucher dann endgültig geschehen.

Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

Eigentlich mag ich diese Kamera und habe mich daher für die Reparatur entschieden. Wenn sie jetzt noch fünf Jahre funktioniert ist alles prima. :)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Frischmilchkuh:

Eigentlich mag ich diese Kamera und habe mich daher für die Reparatur entschieden. Wenn sie jetzt noch fünf Jahre funktioniert ist alles prima. :)

Ich hatte zum Glück noch rein zufällig ein Display samt Kabel im Schrank und hab vorhin das Display selbst gewechselt. Jetzt läuft das Ding auch wieder. Mal schauen wie lange es hält. 

Link zum Beitrag

Bleibt es auch schwarz, wenn es ausgeklappt ist?

Bei meiner M5.2 wird es nach dem Einschalten schwarz, solang, bis es ausgeklappt wird, da läuft es dann wieder ganz normal. Auch Touchfunktionen sind verfügbar. Das Hauptmenü ist allerdings auch mit eingeklapptem Display sicht- und nutzbar.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Sollte man hier mal einen Reparatur-Tipps-Thread einrichten? Es gibt viele kleine Reparaturen, die ein Feinmotoriker selbst machen kann, wenn ihm dazu Tipps und Mut zugesprochen werden. Ich bin zwar in Elektronik nicht bewandert, habe aber schon erfolgreich ein Display mit Kabel ausgetauscht und abgefallene Knöpfe (also nicht nur Hemdenknöpfe, sondern auch Kameraknöpfe) wiedere anmontiert bzw. geklebt. Viele dieser Kabel werden einfach nur eingesteckt. In einem Test der Olympus Pen F wurde mal gelobt, dass keine Schraube zu sehen sei - da werden offenabar die Schrauben unter der Belederung versteckt. Für Bastler ein Nogo. Ich mag Schrauben.

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag