Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze Lightroom 6 auf einem Windows PC (Laptop) und folgendes Problem trat schon mehrfach auf:
Ich habe in einer Sitzung einen kompletten Ordner importiert, der sich auf einer externen Festplatte befindet und Fotos in diesem Ordner bearbeitet. Dann alles ordnungsgemäß geschlossen und Katalog gesichert. Beim nächsten Starten erscheint dieser Ordner nicht mehr in der Bibliothek. Also auch nicht ausgegraut mit Fragezeichen, so dass man mit "Ordner suchen" dem Programm wieder zeigen kann, wo der Ordner ist. Ich hab den Ordner auch nicht umbenannt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich Abhilfe schaffen kann.

Link zum Beitrag

Halo Thealex,

@wasabi65 hat recht, in Deinem Fall könnte man vieles fragen, und wüsste nicht auf alles eine Antwort.

Ich nehme mal an, Du importierst von der externen Festplatte die Dateien aus einem Ordner in die lr-Datenbank, ohne sie auf den laptop zu verschieben, sondern belässt sie an Ort und Stelle. Nach der Bearbeitung hast Du lr geschlossen, und die Bilder waren nach erneutem lr-Start nicht im Katalog.

Dumme Frage: Der lr-Katalog ist auf dem laptop, oder auch auf der externen Festplatte? Das würde die mögliche Fehlerursache eingrenzen. Ich würde es für unglücklich halten, den Katalog mit auf der externen Festplatte zu halten. Dann lieber nach dem Bearbeiten den Katalog vom laptop auf die Platte ziehen ;-). Das ist nur eine mögliche Fehlerquelle, aber eine tückische beim Arbeiten mit Wechselmedien. Es passierte mir sehr selten, dass lr den eigenen Katalog auf der FP im Computer nicht aktualisieren konnte. Je nach Einstellungen wächst der aber ganz schön mit der Zeit (er war zuletzt bei ~2GB bei 50k Aufnahmen).

Link zum Beitrag

Danke wasabi und rolfneck. Zum "Sichern": Bei mir fragt LR jedes Mal, wenn ich schließe, ob es den Katalog sichern soll, aber man kann das auch überspringen, was ich auch hin und wieder tue ohne Einbußen, das ist schon ein Backup. Wollte nur sagen, dass ich das jedenfalls meist zusätzlich mache.
Zu den Speicherorten: Es ist wie ihr vermutet: Der Katalog liegt auf dem Computer, die Fotos auf der externen Platte. Könnte das ein Problem sein? Und vielleicht auch in Abhängigkeit von der Größe des Katalogs? Bislang hatte ich es ja nicht in der Form, dass ein Ordner so gar nicht mehr gefunden wurde. -

Hoffe, ich habe die nötigen Fakten geliefert und vielleicht lässt sich das Ganze ja nun noch etwas mehr einkreisen.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb thealex:

Bei mir fragt LR jedes Mal, wenn ich schließe, ob es den Katalog sichern soll,

...hmmm, nein. Das ist die Abfrage nach den Backup. Der Katalog selbst wird nie "gesichert", dachte ich. Hast du ein Screenshot der Abfrage? Bei mir kommt die nur einmal pro Woche...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Hast du ein Screenshot der Abfrage? Bei mir kommt die nur einmal pro Woche...

Das kann man (wie nicht anders zu erwarten) einstellen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Der Katalog hat ja schon mit dem letzten import zu tun - da drin sind nicht nur die Dateien (die man beim nächsten Öffner mindestens als Platzhalter sieht), in diesem werden auch "Vorschauen" gespeichert. Wenn der Katalog auf dem laptop lokal liegt, dann ist es schon verwunderlich, wenn da drin was fehlt. Beim Sichern wird in einem Unterordner vom Speicherort der Katalogdatei ein Verzeichnis mit JahrMonatTag angelegt, und der letzte Katalog dorthin verfrachtet. Da habe ich alle Jahre mal gelöscht - da kommt einiges zusammen.

Für mich sieht das aus wie "zurück auf Anfang". Wenn der fehlende import ein einmaliges Erlebnis war, ist alles gut - aber vielleicht hat es andere Gründe? Ich hatte meinem lr 64 GB als maximale Cachegröße für Voransichten gegeben - die wird es sich auch beim Arbeiten schrittweise genehmigen. Sollte auf Platte nicht viel mehr Platz frei sein, dann wäre das eine mögliche Erklärung, dann sollte es mit weiteren Importen schwierig werden. Mehr kann ich leider nicht anbieten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

korrekt. Das ist aber die „zusätzliche“ Sicherung als backup und hat nichts mit der Sicherung von neuen Edits/Imports zu tun. Sonst würde ja einmal pro Woche keinen Sinn machen.

Gesichert (Backup) wird damit der Katalog und damit auch die Editierung und die Metadaten, nicht aber die Bilder selbst. Beim Import kann man allerdings auch ein Backup (Duplikat) für die importieren Bilder machen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank erst mal für alle Antworten!

Bisher passiete es tatsächlich nur ein mal, dass ich einen Ordner so gar nicht wiederfand im LR. Was öfter mal passierte: Fotos/Ordner waren ausgegraut und hatten ein "?". Da konnte ich aber mit Rechtsklick draufgehen und über "Fehlenden Ordner suchen" LR zeigen, wo die Fotos sind. Dann ist es ja kein Problem. Ich werde mal beobachten, inwieweit und wie genau das Problem nochmal auftritt und mich ggf. wieder melden. Scheint ja jedenfalls kein häufiger auftretender Fehler zu sein.

Link zum Beitrag