Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, meine Tochter möchte sich gerne die Canon EOS 850 D kaufen und sucht noch ein Objektiv. Für sie ist es sehr wichtig das sie gute Bilder in Reithallen machen kann, weil das ihre derzeitige Kamera nicht kann. Kann mir jemand Tipps für ein Objektiv geben oder evtl.eine andere Kamera empfehlen? LG Sina 

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum Sina,

Die EOS 850D ist eine Spiegelreflexkamera. In diesem Forum geht es in erster Linie um spiegellose Systemkameras, die wesentlich zukunftsträchtiger sind. Canon setzt im Moment alles auf das spiegellose RF System, das es seit 2018 gibt. Das Spiegelreflexsystem von Canon wird vermutlich kaum oder gar nicht mehr weiterentwickelt.

Reithallen stelle ich mir eher dunkel vor und deine Tochter möchte sicher von Pferden in Bewegung gute Bilder machen und das mit möglichst wenig Ausschuss. Richtig? Das stellt relativ hohe Anforderungen an die Kamera und das Objektiv und wird recht schnell ziemlich teuer. Dies einfach zur Vorwarnung. Laien haben hier leider öfter falsche Vorstellungen und erschrecken dann, wenn sie die Preise für das Equipment erfahren.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag

Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum! 😊

Die Frage ist, warum die 850D? Darf es auch eine Systemkamera sein? Und wieviel darf das ganze, also Kamera plus Objektiv kosten?

Denn lichtstarke Zooms, die hier wahrscheinlich am ehesten in Frage kämen, haben ihren Preis! Vielleicht kannst du uns ja noch ein paar Infos geben.

LG Stefan

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Petterson:

[...]

Die Frage ist, warum die 850D? Darf es auch eine Systemkamera sein? ..

Um die Fragestellerin nicht zu verwirren: Auch die 850 D (DSLR) ist eine Systemkamera. Du meinst sicherlich eine DSLM.

bearbeitet von clemens camphausen
Link zum Beitrag

Meine Tochter sucht eine Kamera und Objektiv, wo sie auch Bilder in Reithallen machen kann, wie schon SonyFreund79 geschrieben, wo es eher dunkel ist und durch die Pferde Bewegung ist. Kamera und Objektiv sollten zusammen höchstens 2.000,-€ kosten. Ihr wurde von Bekannten die Canon 850 D empfohlen und dieses Objektiv: : Tamron SP 70-200mm 2,8 DI VC USD G2 Canon. Ich habe Angst, dass sie einen Fehlkauf bei dem teuren Objektiv und Kamera macht.

Könnt ihr uns eventuell eine andere/bessere Kamera und Objektiv empfehlen?

LG Sina 

bearbeitet von losfloechen
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb losfloechen:

Kamera und Objektiv sollten zusammen höchstens 2.000,-€ kosten.

Budget und Anforderung passen nicht zusammen. Tut mir leid das zu sagen. Ich hatte das ja schon in meinem ersten Posting angedeutet, weil ich das befürchtet habe.

Ihr wurde von Bekannten die Canon 850 D empfohlen und dieses Objektiv: : Tamron SP 70-200mm 2,8 DI VC USD G2 Canon.

Diese Kombi wurde vermutlich aufgrund des tiefen Budgets empfohlen.  Das Objektiv mag ok sein. Die Kamera gehört zur Einsteigerklasse der vermutlich aussterbenden Canon DSLRs. Für diesen Zweck würde ich die mal als suboptimal einschätzen. Aber wie schon oben erwähnt, sind in diesem Forum die Freunde der spiegellosen Systemkameras unterwegs.
Kennst du jemanden, der in Reithallen fotografiert?

Ich habe Angst, dass sie einen Fehlkauf bei dem teuren Objektiv und Kamera macht.

Ja die Angst ist berechtigt. Allerdings wirds mit einer besser geeigneten Kombination nicht günstiger sondern teurer. Wenn man im Budget bleibt aber nachher trotzdem nicht zufrieden ist mit den Ergebnissen, dann ist ja auch niemandem geholfen. Dann hat man trotzdem viel Geld ausgegeben aber hat keine zufriedenstellenden Resultate. Was mich noch interessieren würde:

1. Mit was wurde bis jetzt fotografiert?
  2. Sind Kenntnisse der Fotografie vorhanden? Blende, Zeit, ISO? Zusammenhänge bekannt? Falls nicht empfehle ich zuerst mal einen Fotokurs. Mit der Vollautomatik kommt man bei solchen Verhältnissen nicht sonderlich weit. Auch empfehle ich dringend RAW Format und einen RAW Konverter.
  3. Was sind denn die Erwartungen?

Könnt ihr uns eventuell eine andere/bessere Kamera und Objektiv empfehlen?

Ich probiere mal etwas zu empfehlen hinter dem ich stehen kann auch wenn es nicht in das knappe Budget passt. Dann kannst du ja mal überlegen was du damit anfangen willst.

Es ist relativ dunkel und Pferde bewegen sich. D.h es sind kurze Verschlusszeiten und hohe ISO Werte nötig (ab ISO 3200 bis 12800 und mehr). Ebenso  ist ein lichtstarkes Objektiv sehr von Vorteil.  Ergebnis --> Vollformatsensor und lichtstarkes Telezoom --> nicht günstig.  

Vorschlag für Kamera (Black Friday kommt bald und aktuell gibt es Cashback bei Sony)

• Sony Alpha 7III (von 2018 und deshalb relativ günstig)
  • Sony Alpha 7C

Beide Kameras haben denselben 24MP Vollformatsensor, der auch bei hohen ISO Werten noch rauscharme bzw. brauchbare Ergebnisse liefert (bis ISO 25600 und teilweise noch mehr, es ist wirklich erstaunlich).  Die 7C ist neuer und hat den besseren Autofokus aber liegt schlechter in der Hand und hat keinen Joystick, sowie einen kleineren Sucher. Besser wäre die neue Alpha 7IV aber die sprengt das Budget schon ohne Objektiv.

Vorschlag für Objektiv (Black Friday kommt bald)

• Tamron 70-180 f2.8  für Sony E-Mount --> Das ist das günstigste Objektiv dieser Art. Der Autofokus soll gemäß Besitzern schnell sein. Ich kenne es jedoch nicht aus eigener Erfahrung.

Diese Kombi sollte zumindest unter 3000 Euro bleiben. Das ist zwar viel Geld ist aber trotzdem die Budgetvariante.

Eine Sony Alpha 9II mit einem FE 70-200 f2.8 GM II käme auf über 8000 Euro.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde das mal nicht so dramatisch sehen. Eine Sony A7III kostet gebraucht ca. 1.200 Euro, das Tamron 70-180 2.8 habe ich letztens für 850 Eur Gebrauchtpreis gesehen, damit sollte das Vorhaben doch machbar sein. Ein Sony 135mm 1.8 GM wäre noch besser geeignet, liegt gebraucht aber etwas über tausend Euro.

Mit schwächerem Sensor, also mehr Rauschen, dafür aber mit noch besserem Autofokus und insgesamt günstiger wären da z.B. die Sony A6100 oder A6400 und dazu z.B. das Sony FE 85 1.8.

Link zum Beitrag

Um Festbrennweiten empfehlen zu können, müsste man allerdings wissen, welche Brennweiten in einer solchen Reithalle sinnvoll sind. Beispielbilder wären dafür sehr nützlich. Ich habe noch nie in einer Reithalle fotografiert. Das 135mm GM ist natürlich ein herausragendes Objektiv. Evtl. ist es für Pferde auch zu lang in einer Halle?! Keine Ahnung.

Und ja klar kann man gebraucht kaufen und Geld sparen.

Link zum Beitrag

Am 16.11.2021 um 20:42 schrieb losfloechen:

.... Ich habe Angst, dass sie einen Fehlkauf bei dem teuren Objektiv und Kamera macht....

daher zu erstmal die Frage womit sie denn heute fotografiert 😉 und wozu ? Will Sie Dressur oder Springen fotografieren und das im Training oder bei Turnieren  ?

Was mich erstmal interessiert ist, ob sie Kamera, Objektiv und den üblichen Verdächtigen Blende, ISO und Belichtungszeit umgehen kann (bzw die Wechselwirkungen versteht)  und weiß wie ein Phasen-, Kontrast oder Hybrid AF funktioniert bzw wie man gerade bei Pferden auch mit Manuellem Fokus gut arbeiten kann (je nachdem was man an Bilder machen will)

In der Halle ist Objektiv mit hoher Lichtstärke (offenblende) recht nützlich um überhaupt auf etwas kürzere Belichtungszeiten zu kommen, wenn man Bewegungen einfrieren will. 

Zum Fotografieren von Pferden kann man wenn man es möchte auch den Manuellen Fokus hernehmen. Beim Springen stellt man den Fokus auf das Hindernis und löst aus wenn das Pferd im Absprung ist, bei der Dressur fokussiert man auf die Markierungen an der Bande und löst aus wenn das Pferd vorbei kommt (wichtig ist halt eben die Position an der Bande zu finden, von der das geht (...die Kameramarke ist dabei nebensächlich 😏 )

Wenn es ums Budget geht und man nicht genau weiss was man braucht, würde ich immer gebraucht kaufen, da ist der Verlust klein, wenn man es nicht nicht nutzt...

Da das Objektiv hier fast das wichtigste ist, würde ich bei der Wahl schauen wo ich am günstigsten an so was dran komme... f2,8 Zooms gebraucht gibt es günstig für Spiegelreflex (für die hier gerne beworbenen ist sowas eher extrem teuer.. immer noch)

Für die 850D gibt es mit dem standard 1,8/50mm STM für neu knapp 120€ ein nettes kleines Objektiv bzw ein gebrauchtest 1,8/85mm schlägt mit etwa 200€ zu buche (und die gibt es wie Sand am Meer...(sind kurze Teleobjektive an der APS-C Kamera)

Die 850D hat bereits mit dem DualPixelAF  einen sehr guten Liveview  (also fotografieren mit Display) sodass, es daran nicht liegen wird, wenn es nicht  passt...

Cheers, Tjobbe

P.S. ich hab mal mit einer alten EOS 1000D und Kit Bilder von einem unserer damaligen Pferde beim Training gemacht, von denen zwei nachher in einem Fachbuch gelandet sind--- nach heutigem Standard kannman mit sowas eigentlich nicht mehr fotografieren.....

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Hallo, sie hat im Moment diese Kamera: CANON PowerShot SX540. Ihre erste Kamera. Sie möchte Dressur und Springen fotografieren, aber mehr Springen. In der Vereinshalle und dann nächstes Jahr auch auf kleinen Turnieren. Mehr als 2.000,-€ soll es nicht kosten. Problem ist, dass wir null Ahnung haben und wir hier auch leider kein gutes Fotogeschäft mehr haben,  wo wir uns beraten lassen könnten. VG Sina

Link zum Beitrag

Es gab ja nun genug Infos. Rückfragen kamen keine. 

vor 31 Minuten schrieb losfloechen:

Problem ist, dass wir null Ahnung haben und wir hier auch leider kein gutes Fotogeschäft mehr haben,  wo wir uns beraten lassen könnten.

vor 31 Minuten schrieb losfloechen:

Mehr als 2.000,-€ soll es nicht kosten.

Ich würde vorschlagen, dass sich deine Tochter erstmal das hier zu Gemüte führt: https://www.fotolehrgang.de/

Ohne Grundkenntnisse der Fotografie und Verständnis der Zusammenhänge von Zeit, Blende und ISO wird es nicht funktionieren. Mit keiner Kamera. Kamera kaufen, auf Automatik stellen und meinen, dass dann alles passt wird nicht funktionieren.

Die Fotografie von Pferden, die sich in dunklen Hallen bewegen, stellt nun mal sehr hohe Anforderungen  an Kamera und Objektiv. Zumindest wenn man gute Ergebnisse mit wenig Ausschuss haben möchte.

Link zum Beitrag

Das fotografieren im RAW Format und die Beschaffung eines RAW Konverters wie z.b. Adobe Lightroom kommt noch dazu.  So könnte z.b. nachträglich der Weissabgleich geändert werden. Dieser wird in den Hallen unter Umständen Probleme machen.

Am 17.11.2021 um 01:07 schrieb Hex:

Ich würde das mal nicht so dramatisch sehen. Eine Sony A7III kostet gebraucht ca. 1.200 Euro, das Tamron 70-180 2.8 habe ich letztens für 850 Eur Gebrauchtpreis gesehen, damit sollte das Vorhaben doch machbar sein.

Dieser Meinung schliesse ich mich natürlich an.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb losfloechen:

... Problem ist, dass wir null Ahnung haben und wir hier auch leider kein gutes Fotogeschäft mehr haben,  wo wir uns beraten lassen könnten...

gibt es im Bekanntenkreis vielleicht jemandem mit "etwas besserer Ausrüstung" wo Sie mal üben kann ?

Auch mit Equipment für 2000€  macht man die ersten 10.000 Bilder nur zum Üben, die ion aller Regel nicht zu gebrauchen sind. Eine komplexere Kamera ist erstmal nur komplexer und teurer.

Der "Fotolehrgang" online ist übrigens sehr brauchbar und erklärt die notwendige Technik die man verstehen sollte, denn Sportfotografie ist trotz aller Technik Übungssache (und das geht eben auch mit gebrauchtem Equipment auch wenn das als Geschenk weniger gut taugt)

Link zum Beitrag