Jump to content

Empfohlene Beiträge

keine eigene Erfahrung, aber eine Recherche im WWW zeigt, dass es inzwischen (das Objektiv ist ja ziemlich in die Jahre gekommen) des öfteren Probleme mit dem AF-Antrieb gibt. 150 Euro +- 50 Euro dürfte ein realistischer Preisbereich für ein funktionierendes Exemplar sein (Recherche ebay abgeschlossene Auktionen). Im WWW kursieren Reparaturanleitungen, aber ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt.

Link zum Beitrag

Hallo

bei Gedankenspielen dazu nicht die Kosten für den Adapter vergessen.
Commlite ~120€,  Sigma MC 21 und Fotodiox(USA) ~250€.
Ich hatte den Sigma und den Commlite und würde zum Sigma raten.

Zu kompatibilitäten der Adapter gibts hier diverse Threads, bitte mal reinziehen.

Wie der Vorredner schon schrub ist das USM EF 1,4/50 schon recht alt.
Gordon würde eher das EF 1,8/50 STM nehmen, da optisch ebenbürtig, mit dem STM Antrieb adaptergeeigneter
und auch noch preiswerter.

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ich hatte das 1,4/50 zu Zeiten meiner EOS Ausrüstung. Zuletzt an einer 5DII.

Es war ein ordentliches Objektiv, aber altes Design: abgeblendet (ab 4.0) saugut, zwischen 2.0 und 2.8 brauchbar und bei 1.4 eher unscharf… Außerdem ist die Mechanik relativ anfällig gegen Stöße, meines musste mal nach einem kleinem Stoß repariert werden, der AF wollte nicht mehr.

Ich würde es mir kein zweites Mal zulegen, da hätte ich in das neue S1,8/50 viel mehr Vertrauen. Selbst habe ich jetzt das Art 50. Ok, der volle Panzer, aber dafür schon offen richtig gut…

Reinhard

Link zum Beitrag