Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe leider im Netz zu meinem Problem nichts finden können. Vielleicht ist es ja eine bekannte Sache:

Mir ist beim Video-Schnitt aufgefallen, dass sich der Ton bei Szenenwechseln irgendwie abgehackt anhört. Nun bin ich zum erstan mal darauf gestoßen, mit die Übergänge bzw. Anfänge/Enden von Clips genauer anzusehen: Es ist tatsächlich so, dass ca. die ersten 3.5 Frames aller Clips eine stille Tonspir enthalten. Der richtige und synchrone Ton setzt erst dann ein. Bei Übergängen kann man das ein wenig störend wahrnehmen.

Kann das jemand bestätigen oder gibt es vielleicht eine Abhilfe? Es wäre etwas umständlich, sämtliche Clips am Anfang um 4 Frames zu kürzen.

Vielen Dank

Anbei ein Screenshot von Davinci Resolve. Es sind wirklich 3.5 Frames ohne Ton, nicht 1.5 wie man vielleicht denken könnte. Nicht jeder Frame hat in dieser maximalen Vergrößerung ein eigenes Vorschaubild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich denke die Aufzeichnungssysteme können nie wirklich genau gleichzeitig anfangen. Andere Kameras schneiden da am Anfang und am Ende immer selber etwas weg. Ich kenne das so von der GH5.

Es ist aber sowieso sinnvoll bei Clips nicht zu versuchen den genauen Startpunkt zu erwischen sondern etwas vorher mit der Aufnahme zu beginnen und auch etwas später aufzuhören. Es ist besser immer etwas zu viel drauf zu haben als manchmal etwas zu wenig. Man kann nachträglich viel genauer zuschneiden und hat auch Luft für Überblendungen und Übergänge.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Nachricht.

Ja, natürlich sollte man vorne und hinten immer etwas mehr Material haben, als Puffer. Andererseits bekommt das mittlerweile jedes Smartphone für 100€ hin, Ton und Bild synchron und gleichzeitig aufzuzeichnen. Ich emfpinde das ein wenig als Bug, da es Frames gibt, die keine Tonspur haben. Hängt man diese ungeschnitten aneinander, ergeben sich unschöne Übergänge mit Unterbrechungen auf der Tonspur.

Link zum Beitrag