Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb fotofreak24:

Hallo

ich wollte mal fragen, ob es bei olympus Kameras auch so einen Fokus Modus gibt wie bei Sony wo immer das Objekt welches am nahesten  zu der Kamera ist scharf gestellt wird. Und wo man so was auf dem Bildschirm sieht wo dieser Fokus grade liegt.

lg

Ja, gibts ... aber das funktioniert nur, wenn die Kamera Phasen AF hat (also EM1, EM5 III)

Du musst auf alle Fokusfelder stellen (oder halt auf eine Gruppe in der Mitte) dann sieht man ein grünes Feld, wo es scharf wird .. funktioniert, aber leider nicht so gut, wie bei Sonys neuestem AF System

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 4.7.2021 um 07:25 schrieb dynax78:

Nachfrage. Überlege mir eine Olympus zu kaufen. sie sollte aber nicht so groß sein( keine EM1) . Die neue EM10MK4 oder PEN Kameras haben also auch kein gutes Tracking/Phasen Af?

da wäre die richtige Kamera die EM5 III (es muss die III sein, denn die hat als erste 5er Phasen AF)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.7.2021 um 07:25 schrieb dynax78:

Nachfrage. Überlege mir eine Olympus zu kaufen. sie sollte aber nicht so groß sein( keine EM1) . Die neue EM10MK4 oder PEN Kameras haben also auch kein gutes Tracking/Phasen Af?

Ich habe die EM5-III und auch wenn ich zwar weiß, dass sie Phasen-AF hat, so kann ich mich an keine Situation erinnern, in der nicht meine EM10-II da genau so gut scharf gestellt hätte... (also was ich damit sagen möchte, dass Phasen-AF im µFT System eher in recht speziellen Situationen eine Rolle spielen mag).

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb surfag:

Ich habe die EM5-III und auch wenn ich zwar weiß, dass sie Phasen-AF hat, so kann ich mich an keine Situation erinnern, in der nicht meine EM10-II da genau so gut scharf gestellt hätte... (also was ich damit sagen möchte, dass Phasen-AF im µFT System eher in recht speziellen Situationen eine Rolle spielen mag).

halt iommer dann, wenn Du AF-C nutzt ;) ... für manche eine spezielle Situation, für andere eine essentielle Situation

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb surfag:

so kann ich mich an keine Situation erinnern, in der nicht meine EM10-II da genau so gut scharf gestellt hätte... (also was ich damit sagen möchte, dass Phasen-AF im µFT System eher in recht speziellen Situationen eine Rolle spielen mag).

einer der Gründe warum ich lange meine Canon70D behalten habe, weil der C-AF der 10M2 völlig unbrauchbar war. Mittlerweile habe ich eine 1M2, das ist eine völlig andere Nummer.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb surfag:

Der TO hat ganz spezifisch nach einem AF Modus gefragt, bei dem die Kamera anzeigt, worauf jeweils scharf gestellt wird.

Die E-M1 Modelle und die E-M5 III können das, die Pens, die E-M 10er Modelle und die ersten E-M5er können das nicht.

Link zum Beitrag