Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe jetzt auch von Lightroom 6.14 auf Classic gewechselt. Was mir eben auffiel: Wenn ich Bilder in der Transformation drehe, sind sie während des Drehens ganz unscharf und werden erst danach wieder scharf. Kann ich das über eine Einstellung korrigieren oder ist das jetzt einfach so? Danke.

Link zum Beitrag

Nur sind ja genausoviel Speicher und Rechenleistung vorhanden wie zuvor. Und der rechentechnische Aufwand des Drehens einer Vorschau ist wohl auch noch derselbe. Sieht halt etwas billig oder defekt aus, wenn man mit 6.14 vergleicht.

Link zum Beitrag

Bei mir ist der Wechsel zu etwas unscharf sehr kurz und sofort wieder scharf wenn ich mit dem Drehen stoppe.

Es ist so minimal, dass es für mich nicht störend auffällt

Mein Bild ist 34 MB groß, und unter Voreinstellungen - Leistung - GPU für Bildverarbeitung ausgewählt und meine Grafikkarte Nividia GTX 1070 wird auch unterstützt.

Ich habe allerdings auch noch die Nvidia Studio Driver (speziell für Bild- und Videobearbeitungssoftware) installiert

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Ich habe allerdings auch noch die Nvidia Studio Driver (speziell für Bild- und Videobearbeitungssoftware) installiert

In der Richtung wird die Lösung des Rätsels zu suchen sein: entweder ist bei den Voreinstellungen von LR oder beim Video-Treiber irgend etwas nicht optimal konfiguriert. Die kurze Unscharf-Darstellung kommt daher, daß die Soft oder der Treiber erst mal ein Zwischenbild präsentiert, bei dem 4 oder mehr Bildpunkte zusammengefasst sind. Währenddem ist er im Hintergrund zugange, alle Punkte zu berechnen.  Das machen viele Programme so etwa auch DxO, wo bei man für viele Darstellungsgrößen zwischen "voller Bildschirm" und "100%" überhaupt kein komplett scharf gerechnetes Bild bekommt.  Bei DxO ist das nicht konfigurierbar - bei LR wenn ich mich recht erinnere schon.

Link zum Beitrag