Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Z 7II kann man im Menü unter 'Objektive ohne CPU' nicht f/3,4, sondern lediglich f/3,3 bzw. f/3,5 anwählen. Auch die Brennweite kann lediglich mit 20mm eingestellt werden. Das passt nicht perfekt zum f/3,4 Super-Elmar-M 21mm.

Soweit, so gut, Nikon berücksichtigt beim Adaptieren manueller Objektive nur den eigenen Fuhrpark.

Beim Abblenden dürfte sich dieser - wenn auch sicher geringe - Versatz potenzieren und die Belichtungsgenauigkeit darunter leiden (was natürlich über das ein oder andere Rädchen an der Kamera wiederum korrigiert werden kann).

Wenn ich nun jedoch die im Menü 'Objektive ohne CPU' ja vorhandene Lichtstärke f/4,0 auswähle für das Super-Elmar-M, müsste ich doch genauer liegen beim Abblenden des Objektives, vorausgesetzt, ich nutze dieses erst ab Blende 4.0

Sehe ich das richtig?

bearbeitet von onkelpi
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb onkelpi:

Bei der Z 7II kann man unter 'Objektive ohne CPU' nicht f/3,4, sondern lediglich f3/3,3 bzw. f/3,5 anwählen. Auch die Brennweite kann lediglich mit 20mm eingestellt werden. Das passt nicht perfekt zum f/3,4 Super-Elmar-M 21mm.

Ist aber völlig egal, da die Daten eh' nicht in die EXIFs geschrieben werden. Oder ist das bei der Z7 II jetzt anders?
Auch dem Stabi ist es egal, ob es 20 oder 21mm sind - Was soll daran nicht "perfekt" sein?

Link zum Beitrag

Die Brennweite von 20mm ist im Hinblick auf den Bildstabilisator sicher kein Problem. Und richtig, Exif-Daten gibt es nicht.

Doch wenn ich unter 'Objektive ohne CPU' - nur mal angenommen - Blende 2,8 eintrage anstelle von 3,4 (3,3), wird dann nicht die Belichtungsmessung der Z 7II irritiert?

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb onkelpi:

...Doch wenn ich unter 'Objektive ohne CPU' - nur mal angenommen - Blende 2,8 eintrage anstelle von 3,4 (3,3), wird dann nicht die Belichtungsmessung der Z 7II irritiert?

Nein, da musst Du Dir keine Gedanken machen, denn die Belichtungsmessung richtet sich nach den jeweiligen Lichtbedinungen beim Fotografieren.

Link zum Beitrag

@onkelpi: Wie von @D700 bereits angemerkt – vergiss die Einstellung des max. Blendenwerts. Egal was du auswählst, auf die Belichtung nimmt dies aus mehreren Gründen keinen Einfluss. Ob du ein f/4er Objektiv mit der Einstellung f/1.2 betreibst oder ein f/1.2er mit der Einstellung f/4 macht bei jeder beliebigen Blende genau Null Unterschied.

Die Angabe der Brennweite muss für den Stabi auch nur grob stimmen, um dennoch effektiv zu sein. Dafür reichen die verfügbaren Schrittweiten schon gut aus. Bei der Angabe der Brennweite von Objekiven handelt es sich ja zusätzlich bereits um gerundete Werte. Wenn die Brennweite so im mittleren Bereich zwischen zwei Möglichkeiten liegt, würde ich eher die kleinere Brennweite wählen, da sich Überkorrekturen deutlich negativer auswirken als Unterkorrekturen. Ein paar mm drüber sind aber auch dabei kein Problem.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dank an Euch für die Erleuchtung 😉

Gestern an der Grenze Essen / Mülheim

Aufgenommen mit der Z 7II + 24-120mm (1/125 Sek. / Blende 8 / ISO 200)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von onkelpi
Anhang hinzugefügt
Link zum Beitrag

Und hier noch ein Beispielfoto vom Leica Super-Elmar-M 21mm f/3.4, ebenfalls vom gestrigen Abend.

Die Streu-/Gegenlicht-Unempfindlichkeit dieses Objektives kann ich nur überragend nennen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

kann mir einer von Euch einen guten Adapter mit Auszug / Helicoid empfehlen (Leica-M > Nikon Z) bzw. arbeit jemand von Euch mit Zwischenringen.

Mir geht es vor allem um das Super-Elmar-M, wo ich gern noch etwas näher an das jeweilige Motiv heranrücken möchte.

Und was wäre wohl zu erwarten bzw. bis zu welchem Wert würde sich die Nahgrenze von 0,7m reduzieren lassen?

Danke 🙂

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb onkelpi:

[…] kann mir einer von Euch einen guten Adapter mit Auszug / Helicoid empfehlen (Leica-M > Nikon Z)

Ich verwende den Voigtländer VM-Z Close Focus Adapter und kann ihn nur empfehlen.

vor 40 Minuten schrieb onkelpi:

Und was wäre wohl zu erwarten bzw. bis zu welchem Wert würde sich die Nahgrenze von 0,7m reduzieren lassen?

Je weitwinkliger das Objektiv, desto größer der Gewinn von Helicoiden. Mit deinem 21er Super-Elmar-M wirst du also sehr deutlich davon profitieren. Bei 21 mm Objektiven mit 50 cm Naheinstellgrenze reduziert sich diese mit dem VM-Z auf ca. 17 cm. Bei 70 cm Nahgrenze würde ich eine Reduzierung auf grob 25 cm erwarten – ohne Gewähr. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Ich verwende den Voigtländer VM-Z Close Focus Adapter und kann ihn nur empfehlen.

Je weitwinkliger das Objektiv, desto größer der Gewinn von Helicoiden. Mit deinem 21er Super-Elmar-M wirst du also sehr deutlich davon profitieren. Bei 21 mm Objektiven mit 50 cm Naheinstellgrenze reduziert sich diese mit dem VM-Z auf ca. 17 cm. Bei 70 cm Nahgrenze würde ich eine Reduzierung auf grob 25 cm erwarten – ohne Gewähr. ;)

Das lese ich nur zu gerne, flyingrooster 😁

Link zum Beitrag

Habe gestern einmal meinen Leica-M > Fuji-X Adapter eingesetzt, um die Nahgrenze beim Super-Elmar zu testen. Das ist ja wirklich ein erheblicher Zugewinn zur Standard-Nahgrenze von 70 cm. Man ist beinah auf Tuchfühlung mit seinem Motiv 😊 Nun muss ich nur noch einen passenden Makroadapter einholen.

Update: Habe nun beim omnipräsenten Online-Händler den 7artisans Macrofocus-Adapter für 119,-- Euro bestellt. Wird garantiert morgen geliefert, so dass ich am Wochenende schon mit dem neuen Nahbereich des Super-Elmar-M arbeiten kann. Mal sehen, wie das geht, ausschaut und der Adapter sich verhält / bedienen lässt.

Stelle auch wieder was ein hier bei Gelegenheit.

Schönes Wochenende gewünscht 😊

bearbeitet von onkelpi
Zusätzlicher Text
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Weiß einer von Euch, ob am Leica Super-Elmar-M 21mm f/3.4 ein Polfilter (B+W Polarisationsfilter KSM High Transmission MRC Nano Master 46mm, 16x vergütet, Slim) nutzbar ist, zusammen mit der Gegenlichtblende des Objektives?

bearbeitet von onkelpi
Link zum Beitrag

Am 24.4.2023 um 09:18 schrieb onkelpi:

Weiß einer von Euch, ob am Leica Super-Elmar-M 21mm f/3.4 ein Polfilter (B+W Polarisationsfilter KSM High Transmission MRC Nano Master 46mm, 16x vergütet, Slim) nutzbar ist, zusammen mit der Gegenlichtblende des Objektives?

Update:
Heute kam der 46mm B+W Polfilter bei mir an. Auf das Super-Elmar-M lässt er sich nur aufsetzen, wenn man die Gegenlichtblende beiseite lässt. Nun werde ich ihn hauptsächlich für das Elmarit-M 90mm f/2.8 verwenden, denn 21mm Brennweite dürften ohnehin nicht der optimale Anwendungsfall für einen Polfilter sein. 90mm scheinen mir viel besser zu passen. Das Elmarit-M stört mit seiner ausziehbaren Gegenlichtblende den Polfilter jedenfalls in keiner Weise ...

Link zum Beitrag

Das passt nicht genau zum Titel des Fadens, aber hier mal ein Bild mit dem Voigtländer Heliar Superwide 15 mm, Blende 8 an der Nikon Z6.

Auch brauchbar, wie ich finde.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Friedel:

[…] Voigtländer Heliar Superwide 15 mm, Blende 8 an der Nikon Z6.

In Version VM, nehme ich an?

Gibt's übrigens mittlerweile, neben weiteren Voigtländern, auch direkt für Nikon Z Bajonett (mit sehr guter Abbildungsleistung bei meinem Exemplar). Kommt halt darauf an welche Vorteile man mehr schätzt.

Link zum Beitrag