Jump to content

Eizo oder doch was anderes?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Also ich sitze nichtmal bei 15" mit 4K mit der Lupe vor dem Display und selbst dabei ist, insbesondere bei Foto-, Grafik- und Textanwendungen aller Art, der Gewinn der hohen Auflösung unmittelbar ersichtlich. Für mich zumindest. Ob dagegen ein Display in Smartphone-Abmessungen nun 2K oder 4K aufweist, ergibt für mich auch keinen Unterschied mehr.

Zustimmung. Höhere Auflösung ist immer ein Zugewinn. Ob ich dagegen extra mehr zahlen würde, kommt auf den Fall an. Beim EIZO war es mir damals zu teuer.
Aber auch bei Smartphones merkt man den Unterschied. Mit höherer Auflösung wirken Fotos einfach plastischer, um nicht zu sagen "schöner". Zumal man i. d. R. ein Smartphone in kürzerem Abstand betrachtet, als einen PC-Monitor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb beerwish:

Man kann ein 4k Display ja mit geringerer Auflösung nutzen. Aktuell sehe ich keinen Bedarf für 4k 144Hz. Aber ich kaufe ja für länger als 2 oder 3 Jahre. Ein Hauptbildschirm, der beides kann und in Zukunft eventuell auch mal alles mögliche zwischen 60 und 144Hz, kann schon ein Vorteil sein. Ich habe Flugsimulatoren, die je nach Situation sehr unterschiedliche Raten schaffen und ich spiele auch ein paar Shooter, wo mehr als 60Hz von allen, die sich auskennen als ziemlich wichtig betrachtet werden.

Das heißt aber nicht, dass ich am Ende nicht doch zwei Displays kaufen werden, weil das zusammen immer noch günstiger und jeweils besser an die Aufgabe angepasst sein könnte.

Mir geht es nicht um die Sinnhaftigkeit von 4K oder 144 Hertz, ich hätte sehr gerne beides in Kombination, es ist allerdings heute in meinen Augen nicht sinnvoll realisierbar. Zumindest nicht, wenn es um aktuelle Titel geht. Und für die Zukunft kaufen hat sich bei Technologie eigentlich noch nie gelohnt, für das Geld, was man jetzt bei WQHD gegenüber 4K spart lässt sich in ein paar Jahren, falls die dafür notwendigen Grafikkarten dann in erschwinglichen Gefilden angekommen sind, direkt ein neuer 4K-Monitor dazu holen. Deshalb meine Frage, was du jetzt so zocken willst? Sind es natürlich primär ältere Titel, kann das klappen, aber sollen es auch aktuellere auf einigermaßen guten Einstellungen sein (also noch nicht mal Ultra) kommst du selbst mit den aktuellen GraKa-Topmodellen oftmals nicht auf sinnvolle 4K mit 144 Hertz (bspw. Cyberpunk, Valhalla oder MSFS). Da lohnt sich der ganze Aufwand dann doch wieder nicht. Ich habe übrigens gerade den WQHD-Bruder des von dir genannten LG-Monitors vor der Nase, wenn man keinen Panel-Ausreißer bekommt ist das ein toller Monitor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb flyingrooster:

der Gewinn der hohen Auflösung unmittelbar ersichtlich

Das muss jeder für sich selbst bzw. im Einklang mit dem Augenoptiker seines Vertrauens entscheiden. Ich sehe bei 27" einen sichtbaren Gewinn zwischen 1920x1080 aka FullHD und 2560x1440 aka 2K5. Um den Unterschied zu 3840x2160 aka 4K noch zu erkennen, müsste ich trotz Bildschirmbrille unnatürlich nahe ran gehen, um den Zugewinn an dargestellter Information zu nutzen. Also für mich kein 4K unter 32". Ich gehe auf eine höhere Auflösung, um mehr zu sehen und nicht, weil die kleineren Icons so putzig aussehen. Also gleich große Darstellung auf mehr Fläche.

vor 23 Stunden schrieb flyingrooster:

Vielleicht habe ich allerdings auch eine spezielle Win 10 Version

Sicher sogar. Microsoft erzeugt Windows 10 in zwei unterschiedlichen Versionen. Eine welche froh und glücklich macht für 8 Milliarden Nutzer und eine andere nur für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, tengris said:

Ich gehe auf eine höhere Auflösung, um mehr zu sehen und nicht, weil die kleineren Icons so putzig aussehen. Also gleich große Darstellung auf mehr Fläche.

Verstehe. Dabei scheint es halt verschiedene Herangehensweisen zu geben. Ich gehe auf eine höhere Auflösung, um höher aufgelöste Inhalte zu sehen und nicht um Fläche zu gewinnen (und damit bleiben die Icons gleich groß). Für mehr Fläche stelle ich mir lieber einen, dann auch gern älteren oder kleineren Monitor, daneben, welcher all die üblichen Menüs, Icons, etc. beherbergt, so dass die komplette Fläche des Hauptmonitors nur fürs Bild zur Verfügung steht.

Jeder wie er/sie (und die jeweilige Win10 Version) mag. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tengris:

Microsoft erzeugt Windows 10 in zwei unterschiedlichen Versionen. Eine welche froh und glücklich macht für 8 Milliarden Nutzer und eine andere nur für mich.

Womit wenigstens bewiesen wäre, daß du keine Fliege bist. Das kann nicht jeder so klar dokumentieren ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb flyingrooster:

Dabei scheint es halt verschiedene Herangehensweisen zu geben.

Wenn ich es mir recht überlege, gibt es auch noch eine dritte Herangehensweise. Größerer Bildschirm und weiter weg. Ich bin sicher zu jener Zeit, als mein Arbeitsplatz noch aus einem 14" Taxan Monitor an einer "Super-EGA" mit 640x480 Pixeln bestand, deutlich näher am Monitor gesessen. Schon alleine deshalb, weil der Röhrenmonitor deutlich voluminöser und der Schreibtisch nicht größer war. Vom späteren 21" Eizo Würfel ganz zu schweigen. Das war alles kein Problem. Heute nutze ich die Tiefe des Schreibtisches voll aus, um einen Flachbildschirm hart an der gegenüber liegenden Kante stehen zu haben und brauche trotzdem eine eigene Bildschirmbrille, um damit arbeiten zu können. Da relativieren sich die Größenverhältnisse wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb tengris:

.... es auch noch eine dritte Herangehensweise. Größerer Bildschirm und weiter weg. Ich bin sicher zu jener Zeit, als mein Arbeitsplatz noch aus

Moin
so ähnlich ist das hier auch - als "Nebeneffekt".

Seit ich vom 27 auf den 32er aufgerüstet habe, habe ich weniger "Rücken". Ich scheine gerade und entspannter (also die volle Anlehnung des Stuhls ausnutzend) am Schreibtisch zu sitzen. Und sehe  trotzdem alles ...

Wenn ich jetzt dichter ran gehe, sehe ich auch die Dinge, die ich eigentlich gar nicht wissen wollte ...😄
Erhöht den Ausschuss, spart Festplattenplatz ... 😆😄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...