Jump to content

Herbstfotografie - Leuchtende Pilze


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
habt ihr schon mal "Leuchtende Pilze-Fotografie" ausprobiert? Ich war die letzten Wochen viel mit meiner Kamera im Wald und wenn mal nichs essbares in meinem Korb gelandet ist, habe ich immerhin einige tolle Fotos schießen können. Da mich diese Art der Fotografie so begeistert hat und ich dies vorher auch noch nie ausprobiert habe, habe ich ein kurzes Videos mit meinen Erfahrungen und besten Tipps zusammen gestellt. Falls ihr Interesse an einem kleines Bildbearbeitungstutorial habt, sagt Bescheid;) Sonst freue ich mich auf Eure Pilzebilder & Fragen

reue

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Tagen gab es hier im Forum ein paar "Leuchtpilze", im Pilzthread und im mFT-Bilderthread. Ich hatte in den letzten Wochen/Monaten oft eine Taschenlampe dabei, sie aber fast nie genutzt. Das soll sich ändern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pilze faszinieren uns auch. Bei Stefan Traumflieger habe ich das erste Mal leuchtende Pilze gesehen, das war auch sehr beeindruckend.

Nachfolgend ein Bild von Pilzen, die sich nicht durchleuchten lassen. Die Sonne hat sie dennoch in Szene gesetzt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch der hier wäre schwer zu durchleuchten... ließ sich aber in der Bildbearbeitung gut hervorheben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Thema tue ich mich etwas schwer... am einfachsten scheinen mit Pilze zu sein, die hoch an Totholz wachsen und die man gut von unten beleuchten kann. Heute sind mir keine davon begegnet, ich hoffe, bald werden die ersten Samtfußrüblinge erscheinen.

Nochmal Beleuchtung von oben, zwei Bilder kombiniert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb anotherperspective_:

Jetzt vll. nur noch den Hintergrund etwas dunkler? Aber ist Geschmackssache: cooles Bild;)

Ich habe nochmal etwas mit Reglern gespielt, etwas knalliger nun:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 


Zur Vollständigkeit zwei weitere Bilder, die ich schon an anderen Stellen eingestellt hatte.

Zum einen ein Einzelbild, im Hintergrund ist die tiefstehende Sonne, beleuchtet hatte ich den Pilz von oben. Im Nachhinein hätte ich den Fokus gerne ein wenig weiter vorne gehabt, ansonsten gefiel mir das Bild von verschiedenen Variationen (Pilz heller/dunkler bzw. anders beleuchtet, Ausschnitt, Sonne mild oder weiß/ausgebrannt) am besten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In weiteren Versuchen wollte ich den Pilz als Lampe darstellen, die die Umgebung erleuchtet. Dazu habe ich den Pilzhut unterschiedlich stark beleuchtet, einmal schwach, um den Hut dezent leuchten zu lassen, und einmal so stark, dass der Hut selbst zur Lichtsquelle für den Untergrund wird. Die Kombination sieht dann so aus:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto hatte ich zwar an anderer Stelle schon eingestellt, aber, ich hatte versucht, mittels Bearbeitung, die Pilze etwas zum Leuchten zu bringen. Daher passt es hier, denke ich, auch?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von HaWe5401
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit der A 6000 und dem alten Kit-Objektiv 18-55 habe ich eine Lichtgestalt unter mehreren Baumpilzen fotografiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...