Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Anschaffung einer Systemkamera da mir die SLR einfach zu schwer ist und das Handy einfach immer nur eine Notlösung ist. 
Nach vielem lesen habe ich mich für die Lumix GX 9 entschieden, da die Kamera alles hat was ich mir wünsche:
Verstellbarer Sucher, klappbarer Monitor, Stabilisator und natürlich vernünftige Qualität und zuletzt ein 14-140, da ich nur mit einem Objektiv arbeiten will. Außerdem scheint die Kamera viele technische Spielereien zu nutzen, auf die ich halt immer stehe 🙂

Nun hab ich aber im letzten Moment gesehen, dass auf Grund des kleinen Sensors der Bokeh Effekt eher bescheiden ausfällt. Ich arbeite aber sehr gerne mit diesem und habe nun Bedenken, dass dieser wirklich nicht für meinen Anspruch reicht.
Leider konnte ich im Internet hierzu kaum Bilder finden.. klar, im Makrobereich ist das eher weniger das Thema, aber mir geht es um Portraits oder auch manchmal um Landschaften wo ich gerne diesen Effekt nutze. 

Kann mir da einer von Euch helfen oder eventuell gibt es ja mal ein Bild um das beurteilen zu können? Habt ihr vielleicht auch doch Alternativen? Ich bin jetzt doch am überlegen ob es dann doch eine Nikon Z 50 wird....

Danke Euch im Voraus.

Link zum Beitrag

Die Tiefen-Unschärfe hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem neben der Sensorgröße auch von der maximalen Offenblende des verwendeten Objektivs. Von MFT zu Nikon-DX gewinnst du etwa eine Blendenstufe bei der Freistellung. Du könntest aber auch für MFT ein Objektiv mit einer Blendenstufe besserer Lichtstärke nutzen, oder über Motiv-Abstand / Brennweite eine geringere Tiefenschärfe erzielen.

Unabhängig vom System, wirst du die richtig extremen Freistellungen durch Tiefenunschärfe nur mit sehr lichtstarken Festbrennweiten erzielen, einfach weil Zoom-Objektive in der Regel nicht so eine hohe Lichtstärke haben - sie wären sonst viel zu groß, schwer und teuer.

Je mehr du bei deinen Motiven die Möglichkeit hast, den Tele-Bereich zu nutzen, desto einfacher wird es auch, selbst mit lichtschwachen Objektiven eine große Freistellung durch Tiefenunschärfe zu erreichen:

z.B. Blende f/9, aber 560mm Brennweite:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

letztlich musst du abwägen, wo  die Grenzen aus Größe, Gewicht, und Preis liegen und wieviel Freistellung du wirklich willst.

In den Extremen wird's immer teuer, groß und schwer, egal welches System.

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Olli1970:

Leider konnte ich im Internet hierzu kaum Bilder finden.. klar, im Makrobereich ist das eher weniger das Thema, aber mir geht es um Portraits oder auch manchmal um Landschaften wo ich gerne diesen Effekt nutze. 

Kann mir da einer von Euch helfen oder eventuell gibt es ja mal ein Bild um das beurteilen zu können? Habt ihr vielleicht auch doch Alternativen? Ich bin jetzt doch am überlegen ob es dann doch eine Nikon Z 50 wird....

Die Unschärfeverteilung richtet sich nach Lichtstärke und Blende, dh wenn Du sowas willst, kauf Dir ein entsprechendes Objektiv ... billigste Möglichkeiten wären zB das Panasonic 1,7/25 als Normalobjektiv, das Olympus 1,8/45 als Portraittele für rund 245.-

Ansonsten kann man mit längerer Brennweite auch gut freistellen und der Abstand zum Hintergrund ist ein wichtiges Kriterium

wenn man das beachtet, muss man nichtmal exotische Werte nehmen um einen unscharfen Hintergrund zu erreichen:

F5  f=44mm

F2,8 f=25mm

ob man nun einfach eine Freistellung ( = Separation vom Hintergrund, zur Betonung eines Motivteils) erreichen will, oder den Hintergrund schlicht eliminieren, ist eine Gestaltungs- und Geschmacksfrage

Dabei gilt, dass der 3D Eindruck stärker ist, wenn man den Hintergrund .. obwohl unscharf .. noch erkennen kann. Das fokussierte Motivstück wirkt hervorgehoben, ähnlich als wenn wir uns auf ein Detail konzentrieren und die Umgebung dadurch nicht mehr deutlich registriert wird.

hier habe ich mal einige Vergleiche gemacht, eigentlich gings um die Qualität des Bokeh, aber gerade anfangs habe ich auch einfach verschiedene Blenden gegenübergestellt

https://flic.kr/s/aHsjuhAeij

zB

Sigma 1,4/30 (uralte DSLR Version) bei F4,5 und unten bei F1,4

Link zum Beitrag

Ich stimme ObjecTiv in allem zu - möchte aber seinen Schlüsselsatz noch mal ganz deutlich hervorheben: 

Zitat

Du könntest aber auch für MFT ein Objektiv mit einer Blendenstufe besserer Lichtstärke nutzen

D.h. in etwa: Wenn Du eine Nikon Z mit dem 24-200mm F4-6,3 nimmst, bekommst du ungefähr den gleichen Bildwinkel und den gleichen Bokehbereich wie bei der GX9 mit dem 14-140er. Zahlst aber deutlich mehr. Wenn Du noch mehr Unschärfebereich haben willst, wird es, soweit ich das Nikon-Z-Objektivangebot überschaue, schon eng und teuer. D.h. Du erzielst kennen großen Vorteil gegenüber der Panasonic.

Ich verwende die GX9 sehr gerne mit dem 14-140er - aber da ich meistens auch etwas abblende, erziele ich damit keinen nennenswerten Bokeh-Bereich. Das ist mir für ein Reise/Universal-Zoom auch ganz recht. Es gibt für Panasonic MFT aber auch zahlreiche lichtstarke Linsen - aber entweder als Festbrennweite oder mit kleinerem Zoombereich. Ich denke, damit stehst Du Dich besser als mit dem Nikon-Z-Objektivangebot. Eine schöne Porträt FB ist das 42,5mm/1.7, ein sehr hochwertiges rel. lichtstarkes Standard-Zoom wäre das Panaleica 12-60m/2.8-4. Ich glaube nicht, daß Du da für die Nikon Z etwas auch nur gleichwertiges bekommst.

Link zum Beitrag