Jump to content

Panasonic Lumix DC-BGH1: Box-Style-Filmkamera Ankündigung


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Quelle:

videoaktiv.de

Panasonic kündigt mit der BGH1 eine Box-Style-Kamera an, die an die Z Cam oder Blackmagics MicroCinema Camera anlehnt und gleichzeitig eine Weiterentwicklung der GH5s ist.

Die Kamera soll bereits ab November lieferbar sein und wird inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer 2.046,08 Euro kosten.

 

Hands-on with the new Panasonic Lumix DC-BGH1

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Key Features

  • 10.2MP Live MOS M4/3rds sensor with Dual Native ISO for low-light performance
  • C4K 60p 10-bit video recording
  • Unlimited video recording offered on all settings
  • Pre-installed V-Log L with 13 stops of dynamic range and anamorphic support
  • GenLock IN/Time Code functions for multi-angle synchronized video
  • Multiple connections – USB-C, HDMI Type A ,3G- SDI, Wi-Fi and Ethernet PoE+ for maximum versatility
  • Resolution: 4K
  • Special Features: 24P, 3.5mm Mic Input, Genlockable, Interchangeable Lens, Time Code I/O
  • Sensor Type: CMOS Sensor
  • Recording Media: Uses Secure Digital (SD)

Panasonic Press Release

Panasonic is proud to announce the release of the its first box-style LUMIX Mirrorless Camera, DC-BGH1. Based on the Micro Four Thirds System, the new LUMIX BGH1 offers increased flexibility and access to an extensive lens lineup, bringing together technologies Panasonic has acquired though the development of professional cinema cameras, camcorders and the LUMIX GH series.

With today’s increased demand for streaming in addition to traditional broadcasting, the LUMIX BGH1 provides a versatile solution in the form of an easy-to-use expandable camera that can be used in multi-camera, drone, IP remote control and live-streaming environments.

Panasonic.com 13th October 2020

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mftler:

Wer soll denn die Zielgruppe für die Panasonic Lumix DC-BGH1 sein???

wenn du so fragst, du nicht!

Semi Profis im Low Budget Bereich, Vlogger oder auch Mobile Profi Produktionen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mftler:

Dankeschön für die Erklärung.

Also nix für den Endkunden im Hobby Bereich...😉

doch für den jenigen, der gerne von Hollywood enteckt werden möchte oder morgen den technischen Grundstein für 1 Mio. Follower bei Youtube legen möchtest.🙂

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich für mich persönlich noch das Hobby Filmen entdecken, dann wären für mich persönlich aber eher z.B.
eine kommende Panasonic GH6, die bewährte Panasonic GH5, die Blackmagic Pocket Cinema Camera oder 
die Blackmagic Micro Cinema Camera und deren Schnittprogramm die erste Wahl...😉

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb mftler:

Sollte ich für mich persönlich noch das Hobby Filmen entdecken, dann wären für mich persönlich aber eher z.B.
eine kommende Panasonic GH6, die bewährte Panasonic GH5, die Blackmagic Pocket Cinema Camera oder 
die Blackmagic Micro Cinema Camera und deren Schnittprogramm die erste Wahl...😉

 

 

ich habe ja gesagt, du bist nicht die Zielgruppe!😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mftler:

Wer soll denn die Zielgruppe für die Panasonic Lumix DC-BGH1 sein???

"Low-End" und "Lightweight" Broadcast, Reportage, Sportübertragung, Interviews und und und... Über den GenLock Anschluss lassen sich bis zu 12 dieser Cams synchronisieren und steuern.
Stell dir eine Studiosituation vor oder ein mobiles Set, auf dem du mehrere Kameras abrufen und einstellen musst. Zudem lassen sich z.B. über Genlock auch 2 Cams für eine VR-Produktion koppeln. Die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig.

vor 13 Stunden schrieb mftler:

Also nix für den Endkunden im Hobby Bereich...😉

Nein, bestenfalls für extreme Video-Entusiasten. Mir ist übrigens keine andere Cam bekannt, die Genlock in diesem Preissegment anbietet. Das heißt für bestimmte Produktionen wird die BGH1 diese Technik erst erschwinglich machen. Für eine BM Ursa oder eine Canon C200 hat man bislang über 5.000,- € bezahlt (und bei denen weiß ich nicht mal sicher ob sie Genlock haben - gleich mal schauen*). Von daher halte ich den Weg, den Pana da einschlägt für sehr erfolgsversprechend. Vor allem wenn man bedenkt, dass in Zeiten von Corona viele Messen und Veranstaltungen nicht stattfinden können und man verstärkt auf Bildübertragung setzt. Die Cam wird sicher ihre Abnehmer finden.

Für die Hybrid-Entusiasten wird nächstes Jahr dann ziemlich sicher die GH6 folgen.

*Edit: Sieht nicht so aus, als würde man aktuell Cams unter 10.000,- € finden, die dieses Feature anbieten.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mftler:

Sollte ich für mich persönlich noch das Hobby Filmen entdecken, dann wären für mich persönlich aber eher z.B.
eine kommende Panasonic GH6, die bewährte Panasonic GH5, die Blackmagic Pocket Cinema Camera oder 
die Blackmagic Micro Cinema Camera und deren Schnittprogramm die erste Wahl...😉

 

Dieser Würfel wird von Leuten, die nur filmen und unterschiedlichste Anforderungen haben, vermutlich eher genommen als eine GH5, weil das Gehäuse kleiner und kompakter ist und besser in verschiedenen Cages passt. Des Weiteren ist es vermutlich leichter, was mehr Flexibilität bei Gimbals, Drohnen etc. ermöglicht. Aber schön, dass wir jetzt wissen, was deine Wahl zum Filmen wäre ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die größte Stärke der Kamera wird recht gut in diesem Video dargestellt: 

  Damit lassen sich mit wenig Aufwand im Sinne von Kosten, Personen etc. recht gute Livestreamings als eben auch Aufnahmen für Kanäle realisieren, die eben neben hoher Qualität etwas gegen die Statik tun, die oftmals von einem 1-Kamera Setup ausgehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...