Jump to content

Meldung "Keine Fotos in Ordner"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag

Ausgangslage:
Ich verwende Lightroom Classic 9.3 auf einem iMac (Catalina).
Für das aktuelle Jahr 2020 habe ich einen eigenen Katalog; darin sind die Fotos in bis jetzt 80 Unterordnern mit Aufnahmedatum und Ereignisname abgelegt. Die Originaldateien liegen in den entsprechenden Ordnern auf der Festplatte im Sammelordner "Fotos 2020".

Das Problem:
In jedem Ordner des Katalogs kommt seit gestern Nachmittag die Meldung "Keine Fotos in Ordner" (siehe beiliegendes Bild). Auf der Festplatte sind sie in "Fotos 2020" aber in der angezeigten Anzahl in den entsprechenden Ordnern alle vorhanden. Bis gestern Morgen wurden auch alle 6745 Fotos im Lightroom-Katalog in allen Ordnern problemlos und in der richtigen Anzahl angezeigt. Die einzelnen Ordner zeigen übrigens kein Fragezeichen; die Ordner wurden also nicht verschoben.

Lösungsversuch:
Ich wollte nun die Bilder von der Festplatte in die entsprechenden Ordner im Katalog importieren, aber das geht nicht; es kommt stets die Meldung, sie seien schon vorhanden. Markiere ich den Ordner, dann erscheint, wie erwähnt, bei jedem die Meldung "Keine Fotos in Ordner".  Die Ordner synchronisieren oder aktualisieren bringt auch nichts.

Wer weiss Rat?
Soll ich einen neuen Katalog erstellen und die Fotos 2020 mit der vorhandenen Ordnerstuktur in den neuen Katalog importieren?
Welche (alten) Files könnte/müsste ich danach löschen, damit ich keine unnützen Dateien horte und es keine Verwirrung bei der Ablagestruktur gibt?

Ich verwende Lightroom erst seit knapp einem Jahr. Meine Nerven kommen stets ins Flattern, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte. Und vor allem, wenn ich nicht realisiere, was ich wohl falsch mache oder gemacht habe.

Ich danke im Voraus für eure hilfreiche Ideen!
Robert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Pergamon,

ich bin kein LR-Experte, würde aber folgendes machen:

neuen Katalog anlegen, importieren, den alten Katalog händisch löschen, fertig.

Passieren kann m.E. nix, die Fotos bleiben Dir ja, und LR-Kataloge kannst Du jeden Tag 20 erstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr nach einem Berechtigungsproblem / Zugriffsproblem aus, wie es bei Catalina wegen der veränderten Sicherheitsmechanismen häufiger vorkommt. Ich würde erstmal den Rechner neu starten. Manchmal funktioniert es dann wieder (so allgemein gesprochen, nicht LR-spezifisch). Eventuell kommen nach dem Neustart auch Meldungen hoch, dass LR irgendwelche Rechte braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Atur:

hallo Pergamon,

ich bin kein LR-Experte, würde aber folgendes machen:

neuen Katalog anlegen, importieren, den alten Katalog händisch löschen, fertig.

Passieren kann m.E. nix, die Fotos bleiben Dir ja, und LR-Kataloge kannst Du jeden Tag 20 erstellen.

Danke für deinen Beitrag, Atur.
Ja, das sehe ich auch so, wenn sich dieses Problem nicht doch noch anderweitig lösen lässt.
Gemachte Entwicklungen wären dann natürlich nicht vorhanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olaf W.:

Das sieht sehr nach einem Berechtigungsproblem / Zugriffsproblem aus, wie es bei Catalina wegen der veränderten Sicherheitsmechanismen häufiger vorkommt. Ich würde erstmal den Rechner neu starten. Manchmal funktioniert es dann wieder (so allgemein gesprochen, nicht LR-spezifisch). Eventuell kommen nach dem Neustart auch Meldungen hoch, dass LR irgendwelche Rechte braucht.

Danke für deine Antwort, Olaf.
Seit gestern habe ich den Mac mehrmals neu gestartet, hat aber nichts gebracht.
Es kamen auch keinerlei Meldungen bezüglich fehlender Rechte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe nach wie vor den Verdacht, dass Catalina bzw. das Zusammenspiel LR-Catalina hier das Problem ist. Versuche mal, in den Systemeinstellungen LR vollen Festplattenzugriff zu geben.

Vor dem Löschen des alten Katalogs würde ich erstmal einen zusätzlichen Testkatalog anlegen und prüfen, ob es damit überhaupt besser wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Olaf W.:

Hm, ich habe nach wie vor den Verdacht, dass Catalina bzw. das Zusammenspiel LR-Catalina hier das Problem ist. Versuche mal, in den Systemeinstellungen LR vollen Festplattenzugriff zu geben.

Vor dem Löschen des alten Katalogs würde ich erstmal einen zusätzlichen Testkatalog anlegen und prüfen, ob es damit überhaupt besser wird.

Ich kann Entwarnung geben, Olaf, alles ist wieder im Lot!!!
Nachdem das eingangs geschilderte Problem am Sonntag aufgetaucht war, habe ich ja allerlei probiert, es zu lösen. Was ich nicht realisierte: Dadurch haben sich viele neue Ircat-Files ergeben. Heute Morgen habe ich im Backup-Ordner gesehen, dass ich am Samstag noch eine Sicherung gemacht hatte. Diesen Katalog habe ich dann beim Lightroomstart ausgewählt. Und siehe da - alles war wieder da und funktioniert nun tadellos. Die unwissentlich produzierten (und unnützen) Ircat-Files liegen nun im Papierkorb (siehe Beilage) und werden gelöscht.

Danke für deine Hilfe, Olaf, und schöne Grüsse aus dem Süden.
Robert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...