Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

an diejenigen, die die Sony A7 II und die A7R II besitzen:

1) Ist der IBIS der A7 II genauso effektiv wie der der A7R II?

2) Ist der Auslöser bzw. das Auslösegefühl der beiden Kameras identisch?

Ich kenne die A7R II, nicht aber die A7 II. Den IBIS der A7R II finde ich zufriedenstellend effektiv - einen schlechteren IBIS würde ich allerdings nicht wollen.

Eventuell würde ich mir jetzt eine A7 II zulegen wollen, die im Moment unter 1000 Euro kostet. Sollte ihr IBIS aber schlechter sein als der der A7R II, dann doch nicht.

Hat also vielleicht jemand von euch konkrete Erfahrungswerte?

Schon mal vielen Dank für eure Infos!

(PS: Ich hoffe, es ist klar, dass man die Effektivität des IBIS bei einem 42MP-Sensor und einem 24MP-Sensor nicht so vergleichen kann, dass man sich die Bilder einfach am selben Monitor jeweils bei 100% anschaut. Ich beziehe mich natürlich auf eine identische Ausgabegröße. Mit anderen Worten müsste man das 42MP-Bild auf 24MP runterskalieren und erst dann die jeweiligen 24MP-Bilder hinsichtlich Verwacklung vergleichen.)

Link zum Beitrag

Hallo @cosmovisione,

Du stellst eine sehr spezielle Frage, und zugleich wiederum eine, wo die Unterschiede eher marginal sind (weil die Kamera-Stabilisatoren was bewirken, und dies je nach Pixelgröße und Stabilisierungsfunktion mal mehr oder weniger effektiv ist). In sehr vielen Situationen ist dies allerdings gegenstandslos (Lichtsituation, Stativ oder andere Hilfen und eigene Fertigkeiten, schlechte Optiken bzw. Lichtsituation).

Frag Dich doch einfach, wofür Du die A7ii einsetzen willst, und ob sie den Situationen gewachsen ist 😉.

Link zum Beitrag

Auf der Homepage von Sony werden beide Kameratypen mit ihrem hochentwickelten 5-Achsen-Bildstabilisator beworben. Ich gehe mal davon aus, dass in beiden Kameratypen aus der gleichen Kamerageneration diesbezüglich die gleiche Technik eingebaut worden ist. Natürlich ist eine höher auflösende Kamera (also die RII) insgesamt empfindlicher gegen Bewegungsunschärfen.

Link zum Beitrag

Ich hatte auch beide Kameras, und bezüglich IBIS hatte ich keinen Unterschied bemerkt.

Meine A7II war sehr gut, aber das Auslösegeräusch des mechanischen Verschlusses kam dem eines Pistolenschusses nahe.
Negative Auswirkungen (Shuttershock) hatte das nicht.
Rein elektronisch konnte man damit nicht fotografieren.

Meine aktuellen Kameras verwende ich fast ausschließlich mit dem elektronischen Verschluss, eine Wohltat!

Link zum Beitrag