GO5045 Geschrieben 27. Februar 2020 Share #1 Geschrieben 27. Februar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo und guten Tag Ich habe eine Frage zum PS-Lightroom Classic: Von heute auf morgen hatte das Programm keinen Kontakt mehr zu meinem Katalog und berichtet "keine Bilder im Ordner"! Unter "Entwickeln" heißt es "Die Datei wurde nicht gefunden". Voll blöde!!! Ich habe die neues Version 9.2 herunter geladen aber das half nichts. Ich verwende einen MAC mit Catalina. Kann mir jemand helfen? Das wäre wunderschön!!! Grüße aus Karlsruhe GO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Februar 2020 Geschrieben 27. Februar 2020 Hi GO5045, Das könnte für dich interessant sein: Lightroom meldet "keine Fotos im Ordner" . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 27. Februar 2020 Share #2 Geschrieben 27. Februar 2020 Hast Du ein Backup des Kataloges? Falls ja, versuche mal das letzte Backup des Kataloges zu starten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 27. Februar 2020 Share #3 Geschrieben 27. Februar 2020 (bearbeitet) Diese Meldung sehe ich ständig - eigener fingertrouble... Bezogen auch auf LR classic: Der Grund dafür kann sein, dass du deine Kataloge aus oder vom Sammelordner, auf dem sie von LR angelegt waren, verschoben oder woanders hin kopiert hast. LR findet dann den Pfad oder den einzelnen Ordner nicht mehr wieder und kann zwar die Daten, aber die Bilder nicht mehr abgreifen. Das heißt, du hast entweder die angelegten Ordner selbst verschoben, kopiert, gelöscht oder einfach umbenannt. Kann auch passieren, wenn der Rechner neu konfiguriert wird... Man kann das daran erkennen, dass im LR-Explorer Kalenderdaten/Katalognamen für die Importe angezeigt werden, das icon aber mit einem Fragezeichen versehen ist. Dann sind die Bilder nicht mehr an dem Ort, wo sie ursprünglich angelegt waren. Wenn es noch nicht zuviele Ordner waren, hilft dann wohl nur, das Verzeichnis in LR komplett zu löschen und neu anzulegen, oder den fehlenden Teil von einem anderen Speicherort neu benannt zu importieren. LR erkennt, was schon importiert war und wird die neu zu importierenden Bilder vermutlich als bereits vorhanden erkennen und den Neuimport verweigern. Das ist daran erkennbar, dass die auszuwählenden Bilder in der Übersicht schattiert, bzw. zur Auswahl deaktiviert werden. Vllt. hilft es weiter... Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich noch nichtmal Kataloge auf dem Rechner n einen zweiten Platz kopieren oder den Ordner umbennen kann, ohne das LR zu streiken anfängt... bearbeitet 27. Februar 2020 von rostafrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Februar 2020 Share #4 Geschrieben 27. Februar 2020 Umbenennungen von Ordnern und Bildern oder das Verschieben derselben mache ich nur aus dem Lightroom Katalog heraus, damit das nachträgliche Synchronisieren wegfallen kann. Funktioniert prima und ist für meine Bedürfnisse gleichwertig mit den gleichen Aktionen im Dateiexplorer. Zumindest unter Windows. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 27. Februar 2020 Share #5 Geschrieben 27. Februar 2020 Das nachträgliche Umbebennen bezieht sich auf einen zweiten (Ersatz)Import durch oder in LR. Die RAW-Dateinamen werden als bereits importiert wiedererkannt, auch wenn die Fotos selbst nicht mehr für LR zum Bearbeiten greifbar sind. Da werden dann oft nur die Bilddateien als Platzhalter gezeigt, aber nicht als "physisch" vorhandenes RAW. Dann erscheint entweder die Meldung, die der TO hier als Titel gewählt hat oder "Datei kann nicht gefunden werden". Kopiert man die RAWs von z.B. externer FP mit dem Dateizusatz "Kopie" oder "ABC123.orf/rw/nef (2)" zurück auf die HD des Rechners oder benennt sie bereits auf externem Träger um, wird diese umbenannte Datei von LR als neue Datei akzeptiert. Hat mir schon mehrmals in solchen Fällen geholfen. Ist zwar mit Mehraufwand verbunden, aber so kann man sich helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JuRotti Geschrieben 27. Februar 2020 Share #6 Geschrieben 27. Februar 2020 (bearbeitet) Wenn ich Mac höre: Sicher das die Bilder nicht von Apple in die Cloud geschoben wurde? bearbeitet 27. Februar 2020 von JuRotti Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 27. Februar 2020 Share #7 Geschrieben 27. Februar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @GO5045 wo liegen denn deine Fotos und Katalog? Externe FP? Wenn du sie noch hast, kannst du sie in LR ansteuern? @rostafrei - wir hatten schon Mal einen etwas speziellen workflow in LR diskutiert, warst du das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rostafrei Geschrieben 27. Februar 2020 Share #8 Geschrieben 27. Februar 2020 (bearbeitet) Hm... Wenn ich mich recht erinnere, ging es dabei um etwas anderes, nicht um dieses Problem. Mac habe ich im Startbeitrag überlesen, vllt. läuft das da auch ganz anders, als ich es kenne... bearbeitet 27. Februar 2020 von rostafrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GO5045 Geschrieben 27. Februar 2020 Autor Share #9 Geschrieben 27. Februar 2020 Vielen Dank für euer Interesse. Ich kann nur sagen, dass ich keinen Ordner umbenannt oder verschoben habe und die Bilder sind auch "da". Wenn ich diese mit dem Finder öffne ist alles wie gehabt, nur unbearbeitet, da die Bearbeitung ja über LR Classic geschehen ist. Ich bin nun über LR-Backup zur Datei "Lightroom Catalog-3-3.lrcat" gegangen und habe diese geöffnet. Nun zeigt LR die gesamte Ordnerstrukur im Katalog an, aber nur in einem Ordner befinden sich "sichtbare" Bilder. Die restlichen Bild sind nur grau hinterlegt und sind nicht verfügbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GO5045 Geschrieben 27. Februar 2020 Autor Share #10 Geschrieben 27. Februar 2020 vor 13 Stunden schrieb tgutgu: Hast Du ein Backup des Kataloges? Falls ja, versuche mal das letzte Backup des Kataloges zu starten. Ja, habe ich, siehe eins weiter oben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GO5045 Geschrieben 27. Februar 2020 Autor Share #11 Geschrieben 27. Februar 2020 vor 3 Stunden schrieb wasabi65: @GO5045 wo liegen denn deine Fotos und Katalog? Externe FP? Wenn du sie noch hast, kannst du sie in LR ansteuern? @rostafrei - wir hatten schon Mal einen etwas speziellen workflow in LR diskutiert, warst du das? ganz normal auf der Festplatte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 28. Februar 2020 Share #12 Geschrieben 28. Februar 2020 vor 11 Stunden schrieb GO5045: Die restlichen Bild sind nur grau hinterlegt und sind nicht verfügbar. Das ist das, wie ich es auch beschrieben hatte. Sie sind zwar irgendwie als Bilddatei da, zugleich aber Bild auch wieder nicht. Da solltest du als Gegenprobe evtl. mal den Versuch mit externer Umbenennung einzelner Fotos/einer Fotoserie machen, neu importieren aber vorher den Zielordner für den Katalog ändern, damit du weißt, wo du sie sicher wiederfinden kannst. Den solltest du dann beibehalten, sonst passiert es dir wieder, dass du bearbeiten willst und nichts dafür greifbar hast, obwohl die Bilder existieren... Das kann schon ein Problem sein, wenn dein Rechner mehrere FP-Partitionen hat (geht das bei MAC?). Wird da irgendwo intern etwas verschoben, ausgeblendet oder anders zugeordnet, findet LR das nicht unbedingt selbständig wieder. Du müsstest doch angezeigt bekommen, wohin die Fotos als Sammlung oder Katalog exportiert worden sind. da würde ich anfangen zu suchen, ob die Fotos noch dort vorhanden sind. Vllt. ist es nur eine fehlerhafte Verknüpfung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GO5045 Geschrieben 28. Februar 2020 Autor Share #13 Geschrieben 28. Februar 2020 was meinst du mit "externer" Umbenennung? nun habe ich 4 Bilder in einem Ordner umbenannt und wollte diese Ordner synchronisieren. Resultat: "Keine Fotos im Ordner" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 28. Februar 2020 Share #14 Geschrieben 28. Februar 2020 Umbenennen, solang sie noch "extern" (auf FP, USB, SD...) sind, bevor sie importiert werden. Bei mir hat es so funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GO5045 Geschrieben 29. Februar 2020 Autor Share #15 Geschrieben 29. Februar 2020 Vielen Dank rostfrei! Gibt es eine direkte Hotline zu diesem Programm, ich kann keine finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge