Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Das scheint ja wohl eine optimierte Lüftersteuerung zu sein.
Was ist wenn die Kamera zusätzlich den Strom einer SSD noch beherrschen muss?

Soweit ich weiß gab es schon immer den Lüftermodus "Fast" der einfach volle Kanne gelaufen ist. Merkwürdigerweise wurde der nie empfohlen und auch jetzt wird immer zu "Auto1" geraten. Ich weiß nicht was da dahinter steckt aber man könnte das ja mal fragen. Ob da so viel Strom verbraucht wird, dass SSD-Betrieb nicht mehr alles kann ist eine andere Frage aber auch ein Problem weil die Batterie ja nicht einfach immer frisch ist und im Laufe der Zeit kann dann so einiges passieren.

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Seitdem decke ich den Aufbau bei solchen Gelegenheiten mit einem weißen Tuch ab.
Unterwegs ginge auch ein Haushaltstuch und ein Gummiband.

Es gib für so was auch Kamera-Schirme. Kleine Sonnen/Regen-Schirme, die auf den Blitzschuh oder an das Stativ geschraubt werden. Die sind gar nicht mal so teuer (und bald ist ja Weihnachten). 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb der_molch:

Warum geht das nicht gleich bei Auslieferung mit dem "Verhindern von Überhitzung" ?

Diesen negativen Kontext zur Vorstellung von neueren Modellen hilft dann auch nicht unbedingt, die Marktanteile bestmöglich auszubauen  😉

Ich denke nicht dass da Absicht dahinter steht. In der Kamera sind irgendwo ein oder mehrere Temperatursensoren verbaut. Die messen die Temperatur an diesen Stellen und daraus schließt man ob es da oder wo anders zu heiß wird. Dabei gibt es unterschiedliche Teile, die unterschiedlich belastet werden und je nach Stärke des Lüfters auch wieder anders gekühlt werden. Eine Auffälligkeit war, dass bei Temperaturänderungen, z.B. wenn man aus klimatisierten Räumen in heiße Umgebungen geht, sehr schnell abgeschaltet wurde. Vermutlich hat die Kamera eine rapide Steigerung der Temperatur als möglicherweise besonders heiße Komponente wo anders interpretiert und zur Sicherheit erst mal abgeschaltet. Wenn es am Temperatursensor schnell heißer wird, kann das bedeuten, dass die Kamera wo anders schon viel zu heiß ist und dann kann man nicht warten bis die Temperatur auch am Messpunkt zu heiß ist. 

Die Kamera wird ja nicht Monate vor dem Termin fertig sondern oft sehr knapp und das gilt auch für die Software. Da ist also wenig Zeit die Kamera in unterschiedlichsten Szenarien zu testen und dabei zu messen wie heiß Teile tatsächlich werden. Ich vermute, die haben das inzwischen umfangreich mit Produktions-Modellen ausprobiert und wissen jetzt viel genauer wie heiß die Kamera an bestimmten Teilen werden kann und wie man die Temperatur-Messwerte an anderen Stellen interpretiert um da zwischen "noch OK" und "zu heiß" zu unterscheiden. Solche Tests sind ziemlich Zeitaufwändig und da haben vermutlich Leute etliche Monate mit Kameras im Dauerbetrieb verbraucht. Mit Batterie, externem Strom, SD-Karte, CFExpress, SSD, RAW, 6k, 4k120p, Open Gate, Prozessorleistung bei ProRes HQ vs. h265 vs. h264. Nachts träumen die da vermutlich heute noch von.

Jetzt wissen sie viel genauer wie sich die Temperaturen in der Kamera verhalten und können den Lüfter besser anpassen und mit dem Abschalten so lange warten bis es wirklich sein muss.

Bei das Canon R5 war das damals ganz ähnlich. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Bevor dieser Thread ganz in der Versenkung verschwindet, finde ich erwähnenswert, wie sich Dpreview in ihrer Jahresvorschau 2026 zu Panasonics Engagement im mFT-Sektor äußern:

We'd be excited if Panasonic were to come out with a new GM or GX camera; the market is sorely missing a truly compact Micro Four Thirds option that plays into the mount's greatest strength: its collection of solid, compact lenses. Is Panasonic invested enough in the system to do that? We're not sure, and the fact that they repurposed a full frame body for the G9 II gives us extra pause, but that doesn't keep us from hoping.

Richtig zuversichtlich sind sie also nicht. (Ich auch nicht.) Aber wer weiß?

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

//* Depressionsmodus an/

Ich habe mittlerweile alle Hoffnungen aufgegeben jemals eine für mich passende neue kompakte (nach alter Definition!) Panasonic-Kamera kaufen zu können. Weder als mFT-Body, noch als Kompaktkamera in Form eines Nachfolgers meiner FZ1000. Auch die Sony RX-Serien ist quasi tot.

Ich bin raus... alles was es aktuell zu kaufen gibt spricht mich nicht an, bzw. ist mir zu groß und schwer. Und wenn das noch nicht genug wäre, finde ich die aktuelle Preispolitik von Adobe abartig.

Edit: Sogar diese blöde Forensoftware funktioniert nach Jahren immer noch nicht richtig und verwirft meine Änderungen

//* Depressionsmodus aus/

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tobias123:

//* Depressionsmodus an/

Ich habe mittlerweile alle Hoffnungen aufgegeben jemals eine für mich passende neue kompakte (nach alter Definition!) Panasonic-Kamera kaufen zu können...

Wir hatten das schon öfter und da gab es auch etliche solche Aussagen und Leute, die nicht mehr warten wollten. Am extremsten war das als die GH5 nach 5 Jahren auf einen Nachfolger wartete. Der Druck war da so hoch, dass man die GH6 vermutlich früher raus bringen musste obwohl man mit dem Sensor noch nicht zufrieden war und wusste, dass man bald PDAF haben wird. Als dann die S5-II mit PDAF raus kam war das quasi aus dem Stand die einzige l-mount Kamera die Panasonic überhaupt verkaufen konnte. Danach musste man zwangsläufig so schnell wie möglich neue S1-Kameras mit modernen Sensoren raus bringen und als man den G9-II Sensor mit PDAF soweit hatte musste die und eine GH7 kommen. Die GH6 ja auch nicht mehr verkäuflich. Nach der S5-II(x) stand Panasonic quasi mit einer einzigen gut verkäuflichen Kamera auf dem Markt, die aber einen eigentlich veralteten Sensor hat. Heute haben wir 6 aktuelle l-mount und 2 aktuelle MFT Kameras. 

Jetzt ist das bei den kleinen Kameras soweit dass ganz dringend was kommen muss. Die wissen ganz genau dass sie mit kleinen modernen Kameras, wenn sie heute am Markt wären, richtig viel verdienen können und die arbeiten garantiert mit Volldampf daran welche zu entwickeln. Manches dauert aber länger als gewünscht und es geht nicht alles gleichzeitig.

Ich vermute es wird ganz aktuell an Nachfolgern von GX9 und G95 entwickelt. Ob man eine GM5-II bauen wird hängt davon ab ob man Chancen für eine ganz kleine Kamera ohne IBIS mit wenig Knöpfen sieht. Eventuell wünschen sich viele eine super kleine Kamera, kaufen sie dann aber doch nicht weil zu viel fehlt. Inzwischen halte ich die G9-II-Technik in einem S9 Gehäuse für am wahrscheinlichsten. Eventuell auch mit Sucher und das wäre dann schon ziemlich klein aber technisch machbar. Die G9-II hat heute einen Straßenpreis von 1300€ und die S9 kostet um 900€. Als GX9-II könnte ich mir einen Startpreis irgendwo bei 1100€ vorstellen. Eine Version ohne IBIS (G100-II, GM5-II oder GX900 oder so) könnte auch ein Stück darunter liegen. Die e-Stabilisierung ist inzwischen so gut, dass man damit für Video prima hinkommt und für Fotos geht es zur Not auch ganz ohne.

Das sind allein schon die Kameras, die man mit der heute verfügbaren Technologie bauen kann. Wenn Panasonic noch was ganz neues in petto hat, gibt es eventuell bald große Überraschungen. Aber selbst so, angesichts des Preises der G9-II könnte sich dieser Sensor zum Brot und Butter Sensor für alles entwickeln und demnächst haben wir dann 4 oder 5 aktuelle MFT-Kameras. 

//* Optimismus aus/

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

... die wissen ganz genau dass sie mit kleinen modernen Kameras, wenn sie heute am Markt wären, richtig viel verdienen können und die arbeiten garantiert mit Volldampf daran welche zu entwickeln... Ich vermute es wird ganz aktuell an Nachfolgern von GX9 und G95 entwickelt... 

Woher hast du denn diese Kenntnisse? Sagt dir das dein Gefühl, oder gibt es dafür auch eine Quelle? Mich haben die Gerüchte von 43rumors aufhorchen lassen, dass OMDS angeblich einen Nachfolger der E-PL7 in Betracht zieht - das wäre ja genau die mFT-Gehäusegröße, die aktuell vermisst wird. Aber bis da handfeste Tatsachen vorliegen, bleibe ich skeptisch. Ich bezweifele, dass man damit wirklich so viel Geld verdienen kann. Sicher, ein paar Interessenten gibt es natürlich (gerade in Japan, wo die kleinen Bodies noch zu gehen scheinen). Aber insgesamt gesehen sprechen für mich die besseren Gründe dafür, dass die Zeit kleiner Bodies und kleiner Objektive abgelaufen ist - war mal reizvoll, passt aber nicht mehr in den Mainstream. Freilich - das ist auch nur ein Gefühl!

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb abel:

Woher hast du denn diese Kenntnisse? Sagt dir das dein Gefühl, oder gibt es dafür auch eine Quelle?

Ich habe keine echten Zahlen aber ich verfolge einige Foren und Diskussionen. Da gibt es immer wieder die gleichen Forderungen von sehr vielen Leuten.

Die S9 ist z.B. am Anfang ziemlich runter gemacht worden aber man sieht immer mehr YouTuber, die genau diese Kamera toll finden. Häufig ist der Wunsch sie müsste einen Sucher haben oder einen mechanischen Verschluss. Die Größe ist aber ausgesprochen beliebt.

Die GM5, GX9 und PenF steigt gebraucht im Wert. Es gibt da viel Nachfrage und permanent Forderungen nach Nachfolgern mit modernen Sensoren. Die OM3 wird auch ziemlich gelobt, ist etlichen Leuten aber zu groß und teuer. Man hätte lieber was kleineres, auch mit weniger Leistung wenn es nicht anders geht.

Die G9-II und GH7 werden eigentlich nur für eine Sache Kritisiert: Sie sind vielen Leuten zu groß. Weitere Funktionen werden nur selten gefordert. Da gibt es hi und da Detailwünsche aber das gleiche in kleiner wünschen sich enorm viele Leute. Selbst wenn dabei eine Funktionen reduziert werden müssen ist das sehr häufig gefragt.

Fuji ist sehr erfolgreich mit den kleinen Kameras in unterschiedlichen Bauformen. 

Link zum Beitrag