Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

im Februar geht es für mich nach Lissabon und ich spiele mit den Gedanken mir dazu noch eine neue Kamera anzuschaffen. Momentan habe und verwende ich ausschließlich die Canon G7X II, komme gut mir ihr zurecht und bin eigentlich auch fast zufrieden damit, jedoch stört es mich, dass ich aufgrund des fehlenden Suchers oft nicht sehe was ich genau fotografiere und dann "auf gut Glück" fotografiere.. wenn ihr wisst worauf ich hinaus möchte. Habt ihr eventuell ein paar Tipps für mich wie ich nun forfahren soll und welche Kameras für mich in Frage kämen? Dann würde ich die Modelle morgen nämlich mal befummeln gehen :D

Ein paar Infos:

Was möchtest Du gerne fotografieren?

Streetart & Landschaft

Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Grundkentnisse; ich fotografiere seit 1,5 Jahren regelmäßig

Womit fotografierst Du zur Zeit?

Canon G7X II

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

~800€ für ein Kit

Welche Objektive wären für dich später interessant?

Irgendwann wäre ein Teleobjektiv mit Sicherheit interessant, denke aber, dass mir vorerst ein 1-2 Standard Objektive reichen würden

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Ich drucke mir gelegentlich gerne mal Bilder aus um sie aufzuhängen oder einen Kalender für Bekannte zu erstellen.

Danke im Voraus und viele Grüße!

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum, 

Nun ja dann wäre eine Systemkamera mit Sucher keine schlechte Wahl. An deiner Stelle würde ich mir folgende Kameras anschauen: 

Lumix GX9

Fujifilm X-T30
Fujifilm X-T100
Sony Alpha 6400

Weil du schon eine Canon hast und evtl. die Bedienung magst, auch die:

Canon EOS M 50

Link zum Beitrag

Hallo Johvon,

aufgrund deines Budgets würde ich mir auch die etwas ältere Fuji X-T20 (statt der X-T30) ansehen.

Und die Olympus O-MD E-M10 Mark II oder III ist auch schon etwas älter, hat aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, da bleibt dann noch Geld für einige Natas in Lissabon übrig.

Link zum Beitrag

War im Mai in Lissabon , habe eine Panasonic G81 dabei gehabt , tagsüber mit dem Panasonic Leica 12-60 , und abends auf der Strasse habe ich tolle Ergebnisse frei hand mit dem Leica 15 1,7 erzielt . Der Stabi im Gehäuse war da sehr hilfreich ! Der Sucher ist wirklich klasse , und die Bildqualität bei 16 Megapixeln mit den sehr scharfen Objektiven war echt gut.

Im Prinzip reicht aber auch das normal Kit 12-60 3.5-5.6 aus , auch das hat eine ausreichend gute Bildqualität. Mehr Zoom habe ich nie gebraucht , die 12mm Weitwinkel waren schon klasse in den engen Häuserschluchten

Mit Glück bekommst du das Kit für ca. 600 Euro , das 15er kostet gebraucht in Top Zustand meist um die 300 Euro !

Hier ein Beispiel mit 15mm Leica !

On Street at Night by Thorsten M, auf Flickr auch gross und scharf

Gruss,Thorsten

bearbeitet von Thorsten
Link zum Beitrag

Grundsätzlich zufrieden mit der Canon G7X II, jedoch den Wunsch nach einem Sucher und mehr Tele? Dann bedeutet eine Sony RX100 VI oder VII, welche beides bieten, vermutlich die geringste Umstellung. Sie ist prinzipiell sehr ähnlich zu bedienen und rutscht genauso leicht in die Hosentasche. Ob die eine Blende geringere Lichtstärke (mehr Brennweite bei gleicher Größe erfordert dies) stört, der Sucher eventuell als zu fummelig empfunden wird, die 200 mm (KB-äquiv.) Telebereich genügen, etc. muss man natürlich selbst entscheiden.

Systemkameras aller Art bieten gewünschte Eigenschaften (und mehr) natürlich ebenfalls, so extrem kompakt wie mit deiner Canon bleibts mit den Wunscheigenschaften jedoch nur mit den beiden genannten Sonys. Nur als Anmerkung.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Danke für die zahlreichen Tipps! Ich werde mich jetzt mal über die verschiedene Modelle informieren und dann Samstagabend/Sonntagmorgen, nachdem ich sie in der Hand hatte, nochmal ein Feedback geben.

vor 46 Minuten schrieb flyingrooster:

Systemkameras aller Art bieten gewünschte Eigenschaften (und mehr) natürlich ebenfalls, so extrem kompakt wie mit deiner Canon bleibts mit den Wusncheigenschaften jedoch nur mit den beiden genannten Sonys. Nur als Anmerkung.

Deine Anmerkung werde ich auch berücksichtigen und mir Gedanken darüber machen, danke :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich mir die Canon EOS M50, GX9, XT30, RX100 VI und die OMD EM10II ausgiebig angeschaut (Die XT100 und 6400  gab es im örtlichen Elektromarkt nicht. Um mir diese Modelle anzusehen, werde ich mich nächste Woche mal in ein Fotoladen begeben).

Vorab ist zu sagen, dass mir bei allen Kameras die Menüführung eigentlich ziemlich gut gefallen hat. Bei der Canon mag ich die Option zwischem neuen und altem Menü-Design wählen zu können. Das alte Design, gleicht dem der G7X und da ich das gewohnt bin habe ich mich direkt wohl gefühlt.

Die GX9 ist die einzige Kamera bei der ich von Anfang an ein komisches Gefühl hatte, als ich sie in der Hand hielt. Vielleicht auch weil sie ein Stück schwerer ist als die anderen Modelle. Daher ist das Modell für mich schon mal keine Option, da ich damit nicht froh werden würde.
Am besten haben mir die XT30 und die EM10II in der Hand gelegen und vor allem auch gefallen, weswegen ich im Laden auch mit diesen beiden die meiste Zeit mit befummeln und austesten verbracht habe.
Vom Preis her finde ich die XT100 auch noch sehr ansprechend und freu mich dieses Modell nächste Woche (hoffentlich) in die Hand nehmen zu können.

Zur G81 muss ich sagen, dass ich kein Freund des großen Griffes bin - gefällt mir einfach nicht und liegt für mein Empfinden schlecht in der Hand (auch wenn ich jetzt nicht genau dieses Modell in der Hand halten konnte).

Durch meine G7X bin ich Kompaktkameras gewohnt und finde mir liegt aufgrund meiner kleinen Hände auch die Rx100 super in der Hand. Die Menüführung gefällt mir sogar einen Tick besser als bei Canon. Aber hier stelle ich mir dann die Frage: Was ist wenn ich mir dann die ersten Objektive kaufen möchte - Dann werde ich wahrscheinlich wieder vor der Wahl einer neuen Kamera stehen.

Ich reduziere meine Wahl nun also auf die EOS M50, XT20/30, XT100, EM10II, 6400 und evtl. RX100VI

Mit freundlichen Grüßen

Johvon :)

Link zum Beitrag

Durch mehrere Testberichte und Videos bin ich jetzt nur noch bei der XT20 und der 6400 die mir am Meisten zusagen (evtl. auch noch die EM10II)

Für die 6400 habe ich grade ein echt krasses Angebot auf ebay Kleinanzeigen gefunden:

edit: hat sich erledigt. Die Kamera war schon nach einigen Minuten verkauft :D

Was meint ihr?

bearbeitet von johvon
Link zum Beitrag

Gut, dass ich gestern Abend aufgrund des verlockenden Angebotes nicht voreilig reagiert habe. Auch wenn ich die 6400 von den Funktionen, Menübedienung etc. echt super finde, werde ich bei ihr das Gefühl nicht los einen Ziegelstein in der Hand zu halten - daher für mich leider ein Ausschlusskriterium. Bei der X-T100 fehlt mir vorne ein Griff, weshalb auch dieses Modell aufgrund der Haptik ausscheidet.

Kaum die 6400 und X-T100 aus der Hand gelegt, habe ich wieder am Meisten mit der Olympus und der X-T20/30 geliebäugelt, wobei ich aber anmerken muss, dass ich mit der EOS M50 irgendwie "zuhause" fühle, weil sie gut in der Hand liegt und das Menü bekannt ist.

Eine von den Dreien wird es auf jeden Fall, nur welche... Da muss ich mir nochmal ein paar Tests und Videos zu anschauen.

Grüße :)

Link zum Beitrag