Jump to content
Tobias123

Unterschiedliche Darstellung abhängig vom Player?

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mir ist gerade etwas komisches aufgefallen: Ich habe unzählige GoPro-Videoschnipsel (1080p, 50fps) auf meiner Platte und suche mir die entsprechenden sehenswerten für einen kleinen Film heraus. Mein Windows-Videoplayer ist VLC und der Monitor ist via Displayport angeschlossen.

Ich habe mich gewundert, dass bei einigen Filmen die Lichter so schnell ausbrennen und wenig Strukturen zu sehen sind. Sobald ich die Filme allerdings neu kodiere (z.B. mit Mercalli entwackeln oder einfach nur in Premiere Elements einfüge) brennt nichts mehr aus. Ich war erst mal baff und jetzt nach einigen "Experimenten" verstehe ich gar nichts mehr. 🥴

1. Spiele ich GoPro-Videos mit VLC ab, gibt es das besprochene Clipping

2. Dekodiere ich die Filme in H264 um, zeigt VLC die richtige Helligkeit an.

3. Stelle ich im VLC den Renderer von Automatisch auf Direct3D9 werden alle Videos korrekt abgespielt. (via Direct3D11 oder OpenGL brennen die Lichter wieder aus)

4. Mit dem WindowsMedia-Player werden die original GoPro-Videos besser dargestellt, aber es brennen trotzdem die Lichter aus. Weniger als in VLC, sofern in dort nicht Direct3D9 als Renderer wähle

5. Die umkodierten Videos sehen dann im MediaPlayer so wie in VLC immer korrekt aus.

 

Ich bin am verzweifeln, weil ich nun nicht mehr weiß wie die Videos tatsächlich aussehen müssen. Wieso hat jeder Player mit den GoPro-Schnippseln eine eigene Darstellung, die dann auch noch vom Renderer abhängt. Chaos! 😭

Edited by Tobias123

Share this post


Link to post
Share on other sites

...ich habe mein Video fertig rendern lassen.... und nun läuft es überall (Browser, WMP, WinAmp, ...) korrekt ab, außer mit VLC und Direct3D9 (also in dem Modus in dem das Ausgangsmaterial korrekt angezeigt wird). 🥺 Wähle ich "automatisch" in VLC als Renderer wird es korrekt dargestellt, aber das Ausgangsmaterial wieder falsch.

Ich werde jetzt VLC einfach deinstallieren und wieder den ollen WMP nehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!