Jump to content

Unterschiedliche Darstellung abhängig vom Player?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mir ist gerade etwas komisches aufgefallen: Ich habe unzählige GoPro-Videoschnipsel (1080p, 50fps) auf meiner Platte und suche mir die entsprechenden sehenswerten für einen kleinen Film heraus. Mein Windows-Videoplayer ist VLC und der Monitor ist via Displayport angeschlossen.

Ich habe mich gewundert, dass bei einigen Filmen die Lichter so schnell ausbrennen und wenig Strukturen zu sehen sind. Sobald ich die Filme allerdings neu kodiere (z.B. mit Mercalli entwackeln oder einfach nur in Premiere Elements einfüge) brennt nichts mehr aus. Ich war erst mal baff und jetzt nach einigen "Experimenten" verstehe ich gar nichts mehr. 🥴

1. Spiele ich GoPro-Videos mit VLC ab, gibt es das besprochene Clipping

2. Dekodiere ich die Filme in H264 um, zeigt VLC die richtige Helligkeit an.

3. Stelle ich im VLC den Renderer von Automatisch auf Direct3D9 werden alle Videos korrekt abgespielt. (via Direct3D11 oder OpenGL brennen die Lichter wieder aus)

4. Mit dem WindowsMedia-Player werden die original GoPro-Videos besser dargestellt, aber es brennen trotzdem die Lichter aus. Weniger als in VLC, sofern in dort nicht Direct3D9 als Renderer wähle

5. Die umkodierten Videos sehen dann im MediaPlayer so wie in VLC immer korrekt aus.

 

Ich bin am verzweifeln, weil ich nun nicht mehr weiß wie die Videos tatsächlich aussehen müssen. Wieso hat jeder Player mit den GoPro-Schnippseln eine eigene Darstellung, die dann auch noch vom Renderer abhängt. Chaos! 😭

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe mein Video fertig rendern lassen.... und nun läuft es überall (Browser, WMP, WinAmp, ...) korrekt ab, außer mit VLC und Direct3D9 (also in dem Modus in dem das Ausgangsmaterial korrekt angezeigt wird). 🥺 Wähle ich "automatisch" in VLC als Renderer wird es korrekt dargestellt, aber das Ausgangsmaterial wieder falsch.

Ich werde jetzt VLC einfach deinstallieren und wieder den ollen WMP nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...