Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich bin noch recht neu sowohl hier im Forum, als auch generell in der Fotografie. Bisher habe ich ausschließlich "geknipst" -überwiegend mit meinem iPhone. Letztes Jahr war ich zwei Wochen in Alaska und da haben sich die Grenzen des Telefons (um nicht das Wort Kamera zu verwenden) doch sehr schnell gezeigt 😞 Nun ist es so, dass ich nächstes Jahr im Mai eine Woche in Las Vegas und Umgebung unterwegs sein werde. Und ich habe keine Lust, wieder nur mit meinem iPhone zu knipsen, sondern ich möchte fotografieren. Dafür habe ich zusammen mit einem Freund bei einem örtlichen Fotografen einen sonntäglichen Fotografie Crash Kurs besucht, um zunächst die Basics zu begreifen. Dazu schaue ich viele YouTube Tutorials und versuche dann, das Gesehene in die Praxis umzusetzen.

Als Equipment habe ich mir eine Alpha 6300 gegönnt. Aus dem Bauch heraus für mich ein sehr guter Kompromiss aus Gewicht/Preis/Ausstattung usw. Klar, Vollformat ist sicher "besser", aber ich muss zunächst mal mit der Fotografie warm werden. Wenn ich in zwei, drei, vier Jahren immer noch so motiviert bin, wird dann ggfls. ein Upgrade Richtung Vollformat erfolgen können...

Was möchte ich fotografieren? Naja, eigentlich alles 😉 Um es dann aber doch etwas einzugrenzen: es wird sich überwiegend um Landschaft handeln. Wer sich in meinem bevorstehenden Reiseziel auskennt - Ich fiebere darauf hin, den Horse Shoe Bend, im Antelope Canyon, am Grand Canyon und im Zion Nationalpark die bekannten Motive abzulichten. Dazu möchte ich die Lichterwelt am Strip von Las Vegas gerne fotografisch festhalten. Dazu bin ich großer Flugzeug-Fan, es bleibt also nicht auszuschließen, dass wir in Las Vegas auch mal an der Landebahn stehen werden, um ein paar Flieger vor die Linse zu bekommen. Sofern ich nicht gerade in den USA unterwegs bin, sondern mich eher heimatlich/regional bewege, möchte ich ebenfalls überwiegend Landschaften, aber auch meine Familie (die Kinder sind 7 und 11) ab und zu fotografieren. Dazu haben wir in direkter Nähe Europas größte Greifvogelwarte, für die wir immer eine Jahreskarte haben und dementsprechend oft dort sind. Auch ein relativ großer Tierpark ist in unserer Nähe, so dass wir dort 2-3 Mal im Jahr unterwegs sind. Ein Zoobesuch ist auch nicht auszuschließen. Worauf ich mich besonders freue, ist die Milchstraße selber zu fotografieren. Bleibt die Frage, wie oft ich tatsächlich nachts/spät abends wach bleibe, um in den Himmel zu schauen und zu fotografieren. Letztendlich möchte ich die Kamera bei einem Städtetrip (sei es in meiner Heimatstadt oder Berlin oder New York) immer griffbereit haben... So, nun läuft es doch irgendwie auf "alles" hinaus, die Zeit wird zeigen, was meine Lieblingsmotive sind und wo sich mein fotografischer Schwerpunkt hin entwickeln wird.

Nun zu meinen Fragen:

Auf Grund der teils guten Angebote (inkl. Cashback) am Black Friday und in der jüngeren Vergangenheit und vor allem der sehr großzügigen Rückgabefrist bis Ende Januar habe ich aktuell folgende Objektive zu Hause verfügbar:

1.) Sony SEL35f18

2.) Sigma 16 f1,4

3.) Sony SEL18105

4.) Sony SEL1670Z

5.) Sony SEL55210

 

Was ich bisher selber recherchiert habe --> es gibt nicht DAS eine Objektiv, jedes Objektiv ist gut und gleichzeitig schlecht, je nach Einsatzzweck. Der eine ist mit einem bestimmten Objektiv für ein bestimmtes Motiv sehr zufrieden, ein anderer kommt mit dem gleichen Objektiv und scheinbar gleichen Bedingungen und gleichem Motiv überhaupt nicht klar und bevorzugt ein anderes Fabrikat. 

Mir geht es zunächst umfolgende Fragen:

  1. Welche(s) der oben genannten Objektive ist aus technischen Gründen überflüssig und kann zurückgesendet werden?

 

Meine Gedanken dazu

  • Das SEL18105 ist mir persönlich zu groß und wird wohl oft auch eher von Videografen als von Fotografen bevorzugt? Daher scheint das 1670Z in Bezug auf Kompaktheit besser zu sein.
     
  • Das SEL35f18 hatte ich mir zunächst als "immer drauf" und für gelegentliche Portraits ausgedacht - passt das?
     
  • Das Sigma soll u. a. für "gute" Landschaftsaufnahmen und die Sternenfotografie herhalten.
     
  • Das 1670Z wird sich wohl eher als das 35f18 als immer drauf herausstellen, oder? Ja, ich habe schon sehr viel über dieses Objektiv gelesen, die Meinungen gehen gerade bei diesem Objektiv sehr weit auseinander. Tenor ist immer: wenn du ein gutes (zentriertes) Modell erwischt hast, ist es sehr gut. 
     
  • SEL55210 ist wohl bei Tageslicht ganz "nett"... Klar wird ein 70200f4 bessere Ergebnisse liefern (wäre ja auch schlimm, wenn nicht), aber dafür habe ich das 55210 für effektiv "nur" 150,00 Euro bekommen.

 

Jetzt bin ich schon etwas in die Qualitätsbewertung der einzelnen Linsen gekommen. Das war eigentlich nicht mein Ziel, denn darüber gibt es wahrlich mehr als genug Threads/Tests/Videos. Darum soll es hier nicht gehen, denn am Ende hilft in Bezug auf die Qualität und das Handling ohnehin nur selber testen, testen und testen. Und schließlich gibt es gute bis sehr gute Beispielbilder von jedem der genannten Objektive bei Flickr zu Hauf...

 

Zusammenfassung

Welche Objektive/Brennweiten sollte ich auf Grund meiner prognostizierten Einsatzzwecke/Motive am ehesten behalten? Welche sind ggfls. überflüssig?

Wie kann/sollte ich die Objektive testen, um recht schnell (Ende der Rückgabefrist Ende Januar 2020 und arbeiten muss ich zwischendurch leider auch) eine eigene Meinung zur Bildqualität zu bekommen?

 

Ich danke euch vielmals!

 

Viele Grüße,

Mitch

bearbeitet von TripGuru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist es überflüssig, zwei Standardzooms zu besitzen. Also sollte das 18-105 oder das 16-70 zurück. Am Horse Shoe Bend benötigst du 16mm oder weniger. Außerdem finde ich das 55-210er ein gutes Einsteigerzoom (Preis-Leistung) und reisefähig. Wenn Du das also mitnimmst, kann das 18-105er zurück.

Für die restlichen Objektive sehe ich Anwendungen. Das 16 1.4er wird grade in den Innenräumen in Vegas seine Lichtstärke ausspielen. Das 35er ist für Kinderfotos in Innenräumen und ähnliches das Objektive meiner Wahl. Es ist so fein klein, dass die Kamera damit zum Abendessen in der Jackentasche mitkann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf die Alpha 6300 mit folgenden Objektiven:

1.) 16-70Z ist mein Standard-Objektiv, meines ist gut, insofern würde ich das 18-105 zurücksenden

2.) 10-18 für Landschaft und teilweise Städtereise

3.) 35F1.8 meist im Urlaub & bei Dämmerung

4.) 55-210 (hier steht ein Upgrade an, weil mir 210mm zu kurz sind (ich hadere noch mit mir ob es die Vernunftlösung 70-350 oder die Wunschlösung 100-400 wird.)

1.-3. sind meine "Immer-dabei-Objektive", passen zusammen mit der Alpha 6300 super in meine Tenba DNA 8. Das Zoom nehme ich nur mit, wenn ich es geplant benötige.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...