Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich habe ca. 1000€ Budget für eine Systemkamera mit einem einfachen Objektiv, deren Hauptzweck es sein soll Videos zu drehen. Idealerweise sollte auch noch ein Nikon-MFT Adapter mit im Budget sein (den gibt es in der Variante, die mir reicht für ca. 100 Euro). Ein Tonaufzeichnungsgerät (ala Zoom H1) sollte auch noch im Budget untergebracht werden. Also bleiben ca. 800 Euro für die Kamera übrig.

Objektive habe ich noch einige Nikon Objektive, die ich dann mit einem manuellen Adapter an die Systemkamera anschließen will. Die Aufnahmesituationen sind keine Point & Shoot Situationen, sondern ich bin hinter der Kamera, möchte möglichst viel selber manuell einstellen können. Die Schärfe soll manuell eingestellt werden, daher sollte die Darstellung der Kontrastkanten gut mit manuellen Objektiven von Fremdherstellern funktionieren.

Die Kamera soll für etwas schlechtere Lichtsituationen eingesetzt werden, in denen der alte Camcorder (Panasonic 929) zuviel Rauschen (vor allen Dingen in dunklen Bildbereichen) zeigt. Ein guter Dynamikumfang wäre also schön.

Der HDMI Ausgang sollte auch während des Filmens angeschaltet bleibt, damit ein externer Monitor zur besseren Bildbeurteilung genutzt werden kann.

Die Kamera sollte in 4K aufnehmen können (es wird aber primär in Full HD gefilmt werden, nur für manche Szenen in 4k, wenn daraus ein Ausschnitt genommen werden soll.

Die Kamera sollte bei Videoaufnahmen kein Cropping in der Bildbreite haben.

Wünschenwert, aber kein absolutes Muss wären:

  • externer Mikrofoneingang
  • Bildstabilisation im Kamerabody

Für Fotos steht eine Nikonkamera zur Verfügung, daher sind hier keine besonderen Anforderungen notwendig.

 

Wenn Ihr sagt, es gibt nur Kompromisse im unteren Preissegment, dann bitte die alternative Idealbesetzung (GH5 wäre mein Traum), bzw. was gerade knapp aus dem Budget rausfallen würde, aber dennoch spannend wäre nennen. Nur langt dafür das Budget leider noch nicht.

Ich weiß, das ist eine ganz schöne Liste, aber welche der aktuelleren Kameras geht Eurer Meinung nach am ehesten in die Richtung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G9 liegt mit cashback zur Zeit bei 950 € via deutschen Händlern. Sie bietet verschiedene Codecs in 10 bit intern an (4K und FHD). Lade dir die neueste BA runter, die am Ende ausführlich die neuen Funktionen der Firmware 2.0 beschreibt incl. der externen HDMI Aufzeichnung in z.B. 4K 60P 10 bit. Der Unterschied zur GH5 ist deutlich kleiner geworden. Ich filme zur Zeit in Innenräumen mit GH 5 + f/1.2 42,5 mm und G9 + f/1.4 12 mm (4K Tele liegt auf einer FN Taste und liefert dann f/1.4 17 mm

Interessant bei wenig Licht (in der Standardeinstellung ist die Belichtung eher zu hell)ist  die Möglichkeit grundsätzlich die Belichtung fix zu reduzieren. Die verlustfreie Teleoption funktioniert auch in 4K.

Solltest du eine G9 erwerben, können wir über Einstellungen hier im Forum diskutieren. Gerade bei Video empfinde ich die internen Einstellung sehr wichtig, damit sich die EBV möglichst nur aufs schneiden, Rauschminderung (Neat wäre hier mein Tip für high ISO) beschränkt. Ein flaches Profil, wie https://www.slashcam.de/info/Color-Grading-GH5-Cine-D-985398.html,  mit entsprechenden Einstellungen reizt die recht gute Dynamik aus.

Der Video AF lässt, bei richtiger individueller Anwendung, kaum Wünsche offen mit PANA Objektiven. Die Bildstabilisierung (teilweise 3-fach mit OIS Objektiven) ist der Hammer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...