Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es mehren sich Gerüchte, wonach Sigma an der Optik für nativen RF Mount arbeitet. Das könnte Canon gut in die Karten spielen, wo vor allem sehr helle und teuere Objektive auf dem Markt kommen.

Eine Ergänzung der Palette mit etwas preiswerterem Angebot würde dem System gut helfen. Heute kam auch wieder bei CanonRumors ein Notiz mit der Ankündigung für Roadmap - Anfang 2020.

Man darf gespannt sein.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb allkar:

Es mehren sich Gerüchte, wonach Sigma an der Optik für nativen RF Mount arbeitet. Das könnte Canon gut in die Karten spielen, wo vor allem sehr helle und teuere Objektive auf dem Markt kommen.

Eine Ergänzung der Palette mit etwas preiswerterem Angebot würde dem System gut helfen. Heute kam auch wieder bei CanonRumors ein Notiz mit der Ankündigung für Roadmap - Anfang 2020.

Man darf gespannt sein.

Ich denke auch, das nächste Jahr wird spannend was die Objektive für Canon betrifft, da wird noch einiges kommen von Drittanbietern. Auch Canon wird vermutlich noch ein paar günstige Objektive zur EOS RP bringen.

Link zum Beitrag

Allein das Canon 50 1.2 und das 85 1.2 ds machen das ganze System für mich spannend 😍 Die EOS R reißt mich nicht wirklich vom hocker... Ich warte einfach mal ab was die nächsten Jahre so kommt. Wenn da ein Pro Body mit besseren Videofähigkeiten kommt (kein Crop, 4k60 etc.) würde ich da eventuell zuschlagen

Link zum Beitrag

Da sind wir schon zwei 😀. Inzwischen konnte ich mit R etwas machen, auch mit 1,2/50 RF und die Optik ist ein Traum. Um Einiges besser als meine 50 für EF.  Beide R-Modelle finde ich für mein Geschmack daneben. Hätte R die Ergonomie der  DSLRs beibehalten (zB Steuerung mit dem Rad statt der blöden Wischleiste) wäre wahrscheinlich bereits meine erste der R-Reihe. So hocke ich noch beim FF auf 5dIV, mit einer Menge vom guten Glas und hoffe dass etwas gescheites auf den Markt kommt. Kurzer Ausflug in die Sony-Sparte ist beendet. Es hat für mich nicht funktioniert.  Es sind persönliche Vorlieben und Bedürfnisse. Jeder darf das anders sehen. 

Worauf ich bei der Meldung von Sigma aufmerksam wurde, ist die Tatsache, dass Sigma überhaupt in diese Richtung geht. Das bedeutet, dass Sigma dort ein Potential sieht und Budget locker macht, auch wenn derzeitiger Marktanteil des Canon R recht marginal ist. Vor Kurzem haben sie verlautbaren lassen, dass zB Fuji Mount zurzeit nicht zur Debatte steht, da die Verkäufe zu niedrig sind. Scheinbar rechnen sie bei Canon anders. Plötzlich sind die noch geringere Verkaufszahlen kein Hindernis mehr. Entweder erwarten sie oder wissen sie etwas, was sonst nicht offiziell ist, dass zB demnächst neue Produkte kommen werden, die auf dem Markt ziehen. Es bleibt spannend. Vielfalt ist immer zu begrüßen, eine Monokultur dagegen bedeutet auf lange Sicht den Niedergang.  

Link zum Beitrag

Sigma als weiterer RF-Mount Anbieter wird das System deutlich attraktiver machen. Ich bin mit meinen RF-Objektiven an der RP sehr zufrieden. Auch EF-Objektive mit dem Canon Adapter funktionieren völlig problemlos. Aber nativ RF ist einfach noch mal eine andere Nummer. Es kommen noch günstigere Objektive, aber sicher überhaupt noch eine ganze Menge Neuheiten. Bisher werden von den 12 Kontakten an dem RF-Objektiv nur 8 genutzt 😉

Für meinen Einsatz fehlen mir noch ein paar 1.8er RF Festbrennweiten mit Stabi. Hoffe da auf das eine oder andere im Laufe der Zeit. Neue Kameras mit Stabi sind auch in der Pipeline.

Link zum Beitrag

• 5 months later...
  • 7 months later...