Jump to content

Sigma AF 30mm f/2,8 DN A Sony E-Mount schwarz


Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb ReinhardSK:

1,4? Ein Objektiv, dass bei bestimmten Blenden Focusprobleme hat, würde ICH bestimmt NICHT kaufen. 

Mit AF-C gibt es keine Fokusprobleme. 

Das 2.8/30 hatte ich nicht lange. f2.8 ist mir zu dunkel für eine Festbrennweite. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Mit AF-C gibt es keine Fokusprobleme. 

Das 2.8/30 hatte ich nicht lange. f2.8 ist mir zu dunkel für eine Festbrennweite. 

Öh, das ist hier keine Diskussion über Vor- und Nachteile der Art-Serie. Meine Frage war doch sehr konkret. Wenn man die Antwort nicht weiß, einfach mal stillhalten und nicht irgendetwas posten, was überhaupt nicht gefragt wurde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich erlaube mir mal kurz nicht stillzuhalen, obwohl ich auch keine Antwort weiß.

Wollte nur kurz sagen, dass das Sigma 30mm f2.8 Art optisch ganz hervorragend ist (direkt ab Offenblende). Ich hab's seit vielen Jahren. Genauer gesagt hab ich es zwei Mal gekauft, da ich das erste Exemplar dummerweise mal verkauft hatte. Es ist absolut top.

Es sieht halt ein bisschen fade aus. Aber "never judge ein Objektiv by its Äußeres".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mich interessiert es genau deshalb, die Art-Serie hat auch einen sehr guten Ruf, was Preis-/Leistung betrifft und mir sind geringe Größe und geringes Gewicht viel wichtiger als Lichtstärke. Ich kauf mir keine kleine Kamera, um dann so einen Brocken von Objektiv davor zu schrauben. Dann kann ich auch gleich eine VF-Kamera rumschleppen... ;-)

Meine Vermutung war, dass die Art-Serie erneuert wird, da über Jahre ständig Kritik am Klappern im Objektiv im ausgeschalteten Zustand geübt wurde. Man wird ja nicht aus einer 3er-Serie (19er, 30er, 60er) nur ein Objektiv auslaufen lassen. Also wird die ganze Serie auslaufen, aber da sie sich gut verkauft hat, bestimmt ersetzt durch Ähnliches. Hab mal SIGAM angeschrieben, aber Firmen halten sich da meist sehr bedeckt. Daher hab ich hier gefragt, da einige ja ihr Ohr immer auf der Schiene haben...;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb octane:

Frag doch einfach bei Sigma nach. Woher sollen wir das im Forum wissen?

Das war irgendwie ein unsinniger Einwand, den erstens müssten dann 80% aller Fragen hier gestrichen werden, weil man immer die Firma fragen könnte und zweitens musst Du Dich nicht angegriffen fühlen. Nur weil DU es nicht weißt, heißt das ja nicht, dass es nicht vielleicht ein anderer weiß. Fotofans hören ja ne Menge...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb octane:

Die einschlägigen Gerüchteseiten sind dir bekannt? Wenn dort nichts zu finden ist, hat hier zu 99% auch keiner was gehört.

Das ist doch albern. Wenn du keine Antwort hast (genauso wenig wie z.B. ich), dann antwortest du halt nicht. Aber "Woher sollen wir das im Forum wissen?" ist in einem Fotoforum schon eine ziemlich unsinnige Gegenfrage. Es gibt in diesem Forum Tonnen an Infos.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber interessant das die APS-C Sigma Arts auf Amazon nur für MFT lieferbar sind. 
die E-Mounts gibt es nur gebraucht. 
Ach ne, ein 30er gibt es noch für 242€
 

aber das 30mm F1.4 kostet 305€. 
die 63€ mehr sind im Vergleich zur Qualität ein Witz :)

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ReinhardSK:

Also wird die ganze Serie auslaufen, aber da sie sich gut verkauft hat, bestimmt ersetzt durch Ähnliches.

Ich bezweifle stark das sich die 3 Art Objektive noch gut verkaufen, am Anfang als es keine Alternativen gab sicher aber mittlerweile ist es ruhig geworden.. f2.8 ist an APS-C eben nicht so sonderlich attraktiv

Neu Auflegen werden sie die ganz sicher nicht, auslaufen denke ich aber auch nicht.

Es ist übrigens bei Sigma alles andere als ungewöhnlich dass das ein oder andere Objektiv mal über Wochen nicht lieferbar ist. Kam auch beim 30mm DC DN schon mehr als ein mal vor..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Objektive sind schon seit Monaten nirgends mehr lieferbar. In grossen Schweizer Onlineshops sind die Objektive  nicht mal mehr gelistet.

Mit Ausnahme der silbernen mft Version des 19mm Objektivs ist auf der Seite des Schweizer Importeures keines dieser Objektive mehr gelistet: https://www.owy.ch/produkte/aufnahme/objektive/dn-objektive.html

kann ja jeder selber daraus seine Schlussfolgerungen ziehen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was will man auch damit ? Das 19mm 2.8, OK, das lasse ich ja noch gelten, aber die anderen ? 

Sigma hat ein super 16mm 1.4, ein 30mm 1.4 und ein 56mm 1.4. Alle nicht wahnsinnig teuer und ganz hervorragende Qualität. Dazu Sony mit 24er 35 und 50er 1.8 (auch alle gut bis sehr gut) und noch die ganzen KB Linsen.  Also für jeden Bedarf was dabei, da machen die 2.8er Sigmas schlicht keinen Sinn mehr.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch in diesem Forum ist es wie bei Loriot.

Man fragt etwas Konkretes und anschließend diskutieren Leute völlig an der Frage vorbei. 

A: Können Sie mir sagen, wo es nach Berlin geht?

B: Nein, aber so toll find ich die Stadt eh nicht.

C. Hamburg ist schöner...

D: Ich hatte mal einen Vetter in Hamburg...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2019 um 16:49 schrieb PFM:

Gerade das 19er hat doch den geringsten Mehrwert zum Kit Objektiv und war/ist auch generell von der BQ nicht auf dem selben Level wie das 30er und 60er..

Das stimmt: Das 19er ist "nur" "ziemlich gut".

Das 60er allerdings und das 30er ist bzw. sind ultra-gut. Ich habe alle drei seit Jahren, das 60er auch für MFT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...