Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie an anderer Stelle bereits berichtet, experimentiere ich mit einem Blitz-Rangeextender zum Aufhellblitzen im Outdoor Telebereich. Ich nutze den Magmod Wildlife zusammen mit dem 300er. Das bringt 2 bis 3 Blenden mehr Fülllicht. Da das nicht wirklich mit Belichtungsautomatik funktioniert, ist Probieren angesagt. Mein Ziel ist es, die die im Gegenlicht abgesoffenen Motive derart aufzuhellen, dass es gut, aber eben nicht zu gewollt aussieht. Nachfolgend einige gute und schlechte Beispiele. Sollten andere User Beispiele haben, so würde ich mich über einen Gedankenaustausch freuen.

Die Kombi:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb axl*:

So ist es imho schon ganz ok

Das hier kommt mir irgendwie flau und matschig vor, ich denke, hier könnte man die Lichter noch mehr aufdrehen. 

Aber danke fürs Einstellen und Teilhaben lassen, ist ein interessantes Thema.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo AXL,
interessante Sache, hätte nicht gedacht das man sowas bei Wildlife Fotografie macht.
Ich würde von dir gerne wissen wie sich die Tiere verhalten wenn du die Blitzkanone abgefeuert hast. Flüchten sie oder bleiben sie sitzen, vielleicht weil sie geblendet sind?

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

Hallo Karsten.

Da es sich um Aufhellblitze bei Tageslicht handelt, ist deine provokative Formulierung "Blitzkanone" fehl am Platze. Sämtliche Tiere sind davon gänzlich unbeeindruckt. Ich spreche aus jahrzehntelanger Erfahrung. Durch das Umgebungslicht sind die Pupillen verkleinert und die Lichtleistung ist im Verhältnis zum Umgebungslicht marginal. Nicht einmal durch nächtliche Gewitterblitze lassen sich Tiere beeindrucken. Zumindest so lange wie sie davon nicht getroffen werden. 

Link zum Beitrag