Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich denke die von mir gezeigten flares in #24 und #13 sind hier auch getrennt zu betrachten. #24 lässt sich nicht verhindern und ist auch schon bei der Aufnahme deutlich zu sehen, bei #13 spielt wohl die Verschlussgeschichte mit rein und das entspricht den vom TE gezeigten Beispielen.

Ich muss mal die Exifs der betreffenden Fotos durchstöbern..  oder nochmal ausprobieren.. Bin mir auch nicht sicher ob #13 schon bei der Aufnahme zu sehen war oder erst auf dem fertigen Foto.

Link zum Beitrag

43 minutes ago, Kater Karlo said:

bei mir ist das so bisher noch nicht aufgetreten, […]

Bei mir ebenfalls nicht. Die Anzahl an Fotos, welche ich nicht mit vollelektronischem Auslöser geschossen habe, kann man aber vermutlich an den Fingern einer Hand abzählen. Von daher würde dies die bisherigen Vermutungen zur Ursache des mechanischen Verschlusses unterstützen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb flyingrooster:

Bei mir ebenfalls nicht. Die Anzahl an Fotos, welche ich nicht mit vollelektronischem Auslöser geschossen habe, kann man aber vermutlich an den Fingern einer Hand abzählen. Von daher würde dies die bisherigen Vermutungen zur Ursache des mechanischen Verschlusses unterstützen.

ich habe mit der Nikon tatsächlich eine großen Anteil mit mechanischem Verschluss gemacht.

Bei der Lumix nehme ich fast nur den elektronischen, bei der Nikon eher den mechanischen.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt mal alle Fotos mit Sonne durchgezappt, alle Fotos die diesen dicken Sonnenstrahl zeigen wurden mit 1/3000 oder schneller gemacht. Was zumindest bei mir bedeuten würde nur bei Fotos die mit mechanischem ersten und zweiten Verschluss gemacht wurden (der elektronische erste geht ja nur bis 1/2000).

Müsste ich halt nochmal verifizieren, kann ja auch Zufall gewesen sein.. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb PFM:

Ich habe jetzt mal alle Fotos mit Sonne durchgezappt, alle Fotos die diesen dicken Sonnenstrahl zeigen wurden mit 1/3000 oder schneller gemacht. Was zumindest bei mir bedeuten würde nur bei Fotos die mit mechanischem ersten und zweiten Verschluss gemacht wurden (der elektronische erste geht ja nur bis 1/2000).

Müsste ich halt nochmal verifizieren, kann ja auch Zufall gewesen sein.. 

Gibt es bei Nikon auch einen Abschattungseffekt bei Nutzung des ersten elektronischen Verschlusses in Kombination mit sehr kurzen Belichtungszeiten und großer Blendöffnung? Falls ja, gibt es ein Problem bei Freistellung im Gegenlicht.

Link zum Beitrag

Am 2.10.2019 um 21:15 schrieb Gernot_A7:

Die Frage würde ich auch noch einmal stellen.

Sorry, darauf hatte ich noch gar nicht geantwortet - Nein, es war bei keinem der Bilder ein Filter montiert.
Es wurde die Kamera quasi frisch aus dem Karton mit dem Kitobjektiv (24-70 f4) verwendet.
Auch sind Linse und Sensor komplett sauber (und werden bei Bedarf regelmäßig gereinigt).

An anderer Stelle wurde auch mal der Hinweis gegeben, dass ich doch abblenden sollte.
Richtig - das hilft sicher dabei, den einen vertikalen Strich ein bisschen gleichmäßiger erscheinen zu lassen (weil sich dann der Flare/die Sonne eher sternförmig ausbildet).
Aber aus gestalterischen Gründen fotografiere ich prinzipiell immer eher offenblendig. Das ist mein Stil, da kann ich nicht wirklich weg davon ;) (Ausnahme sind natürlich Landschaften ohne Vordergrund, da macht Offenblende wenig Sinn)

Gerade bei dem letzten von mir gezeigten Bild hatte ich echt ziemliche Probleme - da waren ca. 150 Bilder im Ausschuss, bzw. habe ich während dem Fotografieren schon gesehen dass sich der Flare sehr dominant ausbildet.
Daher habe ich die Sonne immer eher an den Bildrand verschoben, da sich dann der Flare nicht mehr ganz so groß ausbildet.
Sobald die Sonne aber ca. 1/4 innerhalb der Bildmitte befindet (also damit meine ich - ca. im rechten oder linken Viertel oder noch weiter zentral), dann war der Flare so groß und prägnant, dass die Bilder dadurch (für mich) unbrauchbar wurden.
Bedeutet dann natürlich, dass ich je nach Sonnenstand sehr stark in der Gestaltung des Ausschnittes eingeschränkt war - und das ist sehr ärgerlich und macht die Kamera (sollte es tatsächlich am Sensor/Verschluss liegen) leider streckenweise unbrauchbar.

Ansonsten habe ich eine diesbezügliche Anfrage an den Nikon Support verschickt und warte auf die Antwort.
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

Schönes Wochenende allerseits!

Link zum Beitrag

1 hour ago, pizzastein said:

Verliert man bei Nikon dadurch Dynamik?

Nein.

Vollelektronische Auslöser erzeugen allerdings prinzipbedingt immer geringfügig mehr Rauschen (dafür aber wiederum keine Erschütterung) und sofern man genau genug danach sucht, wird man es vielleicht auch finden (vermutlich am ehesten bei High-ISO). Am besten mal selbst den Blindtest machen und entscheiden.

Das Flare-Problem bleibt aber natürlich dennoch eines dessen sich Nikon im eigenen Interesse annehmen sollte.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Vollelektronische Auslöser erzeugen allerdings prinzipbedingt immer geringfügig mehr Rauschen

Mir stellt sich dabei die Frage, ob es durch den rein elektronischen Verschluss ein signifikant erhöhtes Ausleserauschen gibt (das bei starkem Aufhellen Farbschleier oder Tonwertabrisse ergeben kann) und/oder die raws mit weniger Informationen gespeichert werden.

Link zum Beitrag

17 minutes ago, pizzastein said:

Mir stellt sich dabei die Frage […]

Kann ich dir leider nicht wirklich beantworten. Wenn ich mit meiner Z mal nicht bei ISO 64 aufnehme, dann am ehesten bei ISO 32 – bei mir ist dabei (so gut wie immer mit vollelektr. Auslöser) noch nie etwas "geschleiert" oder "gerissen" … ;)

Die RAWs werden jedenfalls auch dabei mit den üblichen 14 Bit abgespeichert.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ich habe jetzt nur bei #66 die EXIF Daten angesehen. Da steht eine Verschlußzeit von 1/400 s und da ist der Verschluß etwa halb offen. Bei so einer Öffnung gibt es keine Beugung.

Man sollten den Thread hier noch umbenennen. Es geht ja wohl nicht um "Lens Flares", sondern um Begungserscheinungen am Lichtspalt des Verschlusses bei kurzen Verschlußzeiten.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 28.9.2019 um 18:12 schrieb pizzastein:

Sony APS-C und zum großen teilweise mFT sind für das Spiel mit Gegenlicht auch nicht gut geeignet, mag nur sein, dass andere Reflektionen stören.

Mich schon...

Hab keine solchen Probleme mit der E-M1 II. Lese hier grade, weil ich mir das Z6 Kit kaufen möchte. Lens Flare gibt es, aber stört mich meist nicht.

https://www.flickr.com/photos/frajowi-photo/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 23.10.2019 um 12:55 schrieb FraJoW:

Hab keine solchen Probleme mit der E-M1 II.

Der Thread zu mFT:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116018-zwiebelringe-um-lichtquellen/

Meine eigene Erfahrung sagt, dass die Pen-F und verschiedene Oly-Objektive (17/1.8, 25/1,8, 45/1.8, 12-40/2.8) schlecht bei Gegenlicht abschneiden.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb geradeausfahrer:

Ich weiß ja nicht, aber Deine roten und grünen Flecken sind doch mehr als ausgeprägt. Schön ist anders.

Ich hab keine Flecken, sicher meinst du die Flares auf dem Foto. Mich stören sie nicht. Hauptsache deine Bildchen sind alle schön ... gähn :lol:

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag