Jump to content

24-70 f4 an Z6, Lensflares


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurze Frage zum 24-70 f4 (als Kitobjektiv mit der Z6 mit gekauft):
Habe ich die Sonne tiefstehend direkt im Bild, dann habe ich immer einen recht markanten vertikalen Strich/Flare direkt im Bild.
Ich habe mal drei Beispielbilder angehängt, die das Problem verdeutlichen.

Hat jemand von euch dieselbe Erfahrung gemacht?
Normal für dieses Objektiv?
Oder Grund für einen Umtausch? (Damit meine ich, ist das ein Fehler der "einklagbar" ist oder muss ich damit leben?)

Danke schonmal für eure Erfahrungswerte!
 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Blende 4:

Hallo ephemerides,

da mich die Z6 sehr interessiert, bin ich deiner Schilderung mal nachgegangen und hab mich auf Flickr umgeschaut.

Diese Flareerscheinung tritt ebenfalls beim 14-30, 50 1.8 und 35 1.8 auf.Der Strich kann sich sogar nach oben ausrichten. Bei der Z7 ist es genauso.

@PFM Ich tippe mal auch auf den Sensor.

Hallo an alle!

Als frischgebackener Z6 Eigner habe ich schon einiges mitgelesen.

Zu diesem senkrechten Lensflair habe irgendwo gefunden, dass das eine Reflexion am Verschluss sei. Jemand hat das ausprobiert - mit dem elektronischen Verschluss war das weg.

Finde nur die Quelle nicht mehr.

Gruß

August

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb roger27:

Tröstet euch, andere Systeme hsaben das auch oder ähnlich!😎

Sony APS-C und zum großen teilweise mFT sind für das Spiel mit Gegenlicht auch nicht gut geeignet, mag nur sein, dass andere Reflektionen stören.

vor einer Stunde schrieb cyco:

Mich stört der Flare nicht sehr.

Mich schon...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Blende 4:

Mir gefällt das auch nicht, da der Strich sich doch ziemlich deutlich von den schönen Strahlen abhebt.

Ja, sehe ich genauso. Problem ist das er je nach Bild sehr Präsent ist. Anbei mal ein Beispiel, den Flare auf der Linken Seite bitte wegdenken, den habe ich anderweitig erzeugt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb sardinien:

Vielleicht ginge dieser Fehler via Firmware update zu korrigieren

Kann ich mir nicht vorstellen, es ist offensichtlich eine Reflexion, wo auch immer die auftritt. 

vor 51 Minuten schrieb sardinien:

Hat der EV Nachteile gegenüber MV bei der Nikon?

Die gleichen wie bei allen anderen auch, mit Ausnahme der A9 vielleicht.. Ich nutze ihn nur wenn ich wirklich leise sein möchte, ansonsten ist er deaktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2019 um 12:37 schrieb gust_1:

Hallo an alle!

Als frischgebackener Z6 Eigner habe ich schon einiges mitgelesen.

Zu diesem senkrechten Lensflair habe irgendwo gefunden, dass das eine Reflexion am Verschluss sei. Jemand hat das ausprobiert - mit dem elektronischen Verschluss war das weg.

Finde nur die Quelle nicht mehr.

Gruß

August

Quelle gefunden: https://www.nikoncafe.com/threads/nikon-z7s-shutter-curtain-light-diffraction.316040/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider merkt man bei so anfragen immer wieder das die Leute am anderen Ende sich entweder nicht im geringsten mit der Materie die sie Supporten auskennen oder schlicht einfach nicht die Lust haben sich weitergehend damit zu beschäftigen..

Ich tippe auf eine Mischung aus beidem..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, cool!

Also werde ich wohl mit dem Problem weiter leben müssen, da anscheinend der Umstieg auf eine andere Optik nichts bringen wird.
Nach den Schilderungen im verlinkten Thread von @gust_1 scheint es eine Reflexion am Verschlussvorhang zu sein, hab ich das richtig verstanden?

Leider - denn so sind die Bilder wirklich nur privat verwendbar - für professionelle Anwendung finde ich das ungeeignet - der Flare stört doch sehr und erinnert mich an die Flares, die bei Smartphone Kameras auftreten.

Ich denke, ich werde mich damit nochmal an Nikon wenden - Falls ich da eine Antwort bekomme, dann werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Danke an Alle!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ephemerides106:

Nach den Schilderungen im verlinkten Thread von @gust_1 scheint es eine Reflexion am Verschlussvorhang zu sein, hab ich das richtig verstanden?

Ja, übrigens ist kein reines Nikon-Problem, mit der Sony A7 geht das auch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann will ich doch auch ein wenig Senf dazugeben. Hier halte ich eine A7S mit dem FE 2,0/28 mm gegen die Sonne bei Blende 8. Das ergibt schöne Sonnenstrahlen für jede Ecke der Blendenöffnung in alle Richtungen. Der grüne Fleck unterhalb der Sonne ist eine Reflexion des Sensors bzw. des Filters vor dem Sensor. Man kann diesen Fleck durch eine Belichtung auf die Lichter mildern.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß der Strahl nach unten in den Nikon Bildern von einer nicht korrekt geschlossenen Blende kommt. Das sollte man aber im Objektiv sehen können.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich finde im Netz Bilder von dem Nikon Z 4,0/24-70 mm, die eindeutig gleichmäßige Sonnensterne haben. Ich gehe davon aus, daß hier etwas mit den Blendenlamellen nicht perfekt stimmt.

https://photographylife.com/reviews/nikon-z-24-70mm-f4-s/3

Ken Rockwell hat z.B. bei voller Öffnung auch so einen wilden Strahl nach oben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://kenrockwell.com/nikon/mirrorless/lenses/24-70mm-f4.htm

Es wäre in diesem Zusammenhang übrigens ein netter Zug, die Exif Daten der eingestellten Bilder nicht zu löschen.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot_A7:

Ich gehe davon aus, daß hier etwas mit den Blendenlamellen nicht perfekt stimmt.

Das ganze hat definitiv nichts mit dem Objektiv zu tun. Es tritt Blendenunabhängig auf, mit egal was auch immer Du vor die Kamera schnallst.

So sieht es übrigens aus wenn die Lichtquelle (Sonne) knapp oberhalb des Bildes liegt, um das zu umgehen muss man schauen das die Lichtquelle noch weiter außerhalb liegt oder innerhalb des Bildes (wo der strahl dann definierter ist)

Bei den A7 Bodys gibt es so was ähnliches, wenn man im exakten Winkel auf den Rand des Sensors kommt wird das Bild überstrahlt. Das muss man allerdings provozieren und kann es kreativ einsetzen..  Das hier nervt einfach nur..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen das doch hier klären und uns nicht auf fremdsprachige Links stützen, die nach ein paar Wochen nicht mehr gehen.

Wenn die Ursache Beugung am Schlitz des Verschlusses zwischen den beiden Verschlußvorhängen ist, dann sind verschiedene Abhilfemaßnahmen vorstellbar:

- elektronischer Verschluß,

- elektronischer erster Verschlußvorhang (man muß bei der Nikon Z dann länger als 1/2000 s belichten),

- längere Verschlußzeit (wurden die Bilder mit 1/4000 oder 1/8000 s aufgenommen?) und abblenden.

 

An sich sollten das alle Kameras haben, da sie fast alle mit Nidec Copal Schlitzverschlüssen ausgerüstet sind. Ich habe deswegen gerade eben mit der Sony A7 und dem FE 4,0/24-70 ZA OSS in die aufgehende Morgensonne fotografiert. Dabei habe ich den mechanischen Verschluß mit 1/8000 s und auch den elektronischen ersten Vorhang mit 1/8000 s (Sony zickt da nicht herum) benutzt. ISO 100 und Blende 4,5 und keine Striche.

Offensichtlich spielt der Abstand des Verschlusses vom Sensor eine Rolle (weiter weg ist schlecht) und Nikon macht das schon immer so und quer durch alle Baureihen (ich finde auch Bildbeispiele mit der Nikon 1 V2), daß diese Beugungserscheinungen entstehen.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...