Jump to content

Focus Bracketing mit CameraPixels (iPhone)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Kennt jemand die iPhone-App CameraPixels? Damit lassen sich Belichtungszeit, ISO, Blende und manueller Focus einstellen. Auch kann ich durch antippen auf dem Monitor einen Punkt aussuchen, auf den belichtet und fokussiert werden soll (auch getrennt möglich und es funktioniert auch, auch wenn ich im Sonnenlicht oft nicht sehen kann, wo der Messrahmen nun gerade liegt). Das ist ja schon mal ganz praktisch. Aber laut der Beschreibung soll man damit aber auch Focus Bracketing mit dem iPhone machen können (Beschreibung im App-Store: "Bracketing Mode (exposure and focus)".

Nur habe ich bisher noch nicht herausgefunden wie man das macht. Eine Hilfefunktion gibt es dort auch nicht. Ein Manual habe ich auch vergeblich im Netzt gesucht.

Man kann als Modus auswählen: Serienfotografie, Belichtungsreihe und Mehrfachaufnahme. Aber es wird bei Belichtungsreihe und Mehrfachbelichtung immer nur ein einziges Bild gemacht. Und wie wähle ich aus, ob ich eine Belichtungsreihe oder eine Focus-Reihe machen möchte? Und wie erreiche ich es, daß tatsächlich eine Belichtungsreihe gemacht wird und nicht nur ein einziges Bild geknipst wird in diesem Modus? Nur bei Serienfotografie werden solange Bilder gemacht, solange ich den Auslöser gedrückt halte. Aber dabei werden natürlich Belichtung und Focus nicht geändert (ist ja bei Serienbildern auch nicht sinnvoll).

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joschi98,

 

Danke. Damit habe ich es jetzt hinbekommen.

Ich frage mich nur, warum google diese schöne Seite nicht gefunden hat. 😦 Und dabei hatte ich doch verschiedene Schreibeisen versucht.

Einen Link oder Hinweis in der App ist leider auch nicht vorhanden. Ich war schon kurz davor, die App wieder zu löschen, weil ich dachte "schon wieder so eine App die mehr verspricht als sie hält". Aber dank deines Links habe ich mir nun die Vollversion zugelegt. Die Steuerungsmöglichkeiten gegenüber der Standard-Kamera-App sind prima. Sogar RAW kann man damit speichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...