cosmovisione Geschrieben 13. August 2019 Share #1 Geschrieben 13. August 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits, bei meiner Sony A7R II schaffe ich es nicht, eine "custom white balance" einzustellen: Das Modus-Rad steht auf M, dann wähle ich im Weißabgleichsmenü eins der drei Icons für "custom white balance" und klicke den zentralen hinteren Knopf (im Steuerkranz). Statt dass ich dann per Rechtsdruck auf das Rad einen Weißabgleich gemäß der Szenerie einstellen kann, auf die ich die Kamera gerade richte, kann ich ausnahmslos im Farbkoordinatensystem eine Abweichung auf der Blau-Gelb- bzw. Magenta-Grün-Achse einstellen. Bei allen drei Custom-White-Balance-Positionen steht der Kelvin-Wert auf 5500K, und ich finde keine Möglichkeit, den zu ändern bzw. die Kamera einen Wert gemäß Aufnahme der Umgebung bzw. einer Graukarte usw. einzustellen. Die Kreismarkierung in der Mitte des Monitors/Displays, die man auf die Graukarte o.ä. richten soll, erscheint erst gar nicht. Was mache ich falsch?????... bearbeitet 13. August 2019 von cosmovisione Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. August 2019 Geschrieben 13. August 2019 Hi cosmovisione, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7R II: Einstellung einer custom white balance nicht möglich . Da findet jeder was…
cosmovisione Geschrieben 13. August 2019 Autor Share #2 Geschrieben 13. August 2019 " E N T W A R N U N G " ... Habe gerade meinen Fehler entdeckt... Möge mir jemand sagen, wie ich den ganzen Thread wieder löschen kann... Oder aber ein Moderator löscht ihn halt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 13. August 2019 Share #3 Geschrieben 13. August 2019 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb cosmovisione: Möge mir jemand sagen, wie ich den ganzen Thread wieder löschen kann... Oder aber ein Moderator löscht ihn halt. @cosmovisione: Du kannst es nicht, und den Mod bitte ich, es nicht zu tun. Statt dessen bitte ich Dich, Deinen Fehler bzw. dessen Beseitigung möglichst präzise zu beschreiben - denn kein Fehler ist so dumm, daß er nicht von mehreren gemacht würde. Der nächste ist dann froh, wenn er hier schon einen Hinweis findet. bearbeitet 14. August 2019 von micharl Aaron, michael57, thommy und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 14. August 2019 Autor Share #4 Geschrieben 14. August 2019 Ja, ok, das ist eine gute Idee. Also dann... Wenn man die verschiedenen Weißabgleichsoptionen (Tag, bewölkt, Schatten usw.) von oben nach unten durchscrollt, dann kommt man zur Option "K" (um einen Kelvin-Wert selbst einzustellen) und darunter sieht man die drei Posten für "custom white balance" 1 bis 3. Während unter "K" sowohl der Kelvin-Wert eingestellt werden kann als auch ganz einfach die Option "K" ausgewählt wird, muss man zur Festlegung einer "custom white balance" nicht etwa den entsprechenden Posten auswählen, sondern WEITER nach unten scrollen und den letzten Eintrag wählen, bei dem "SET" steht. DORT erstellt man per Auslöser eine custom white balance und legt dann DORT fest, ob der neue Wert unter 1, 2 oder 3 etwas weiter oben abgespeichert werden soll. Wenn man weiß, dass es genau drei "custom white balances" gibt und man diese drei in der Liste sieht, kommt man ggf. (wie ich) nicht auf die Idee, einfach noch weiter runterzuscrollen, so dass der letzte Punkt mit "SET" unsichtbar bleibt. Genau darum "sah ich" keine Möglichkeit, die custom white balance zu erstelen. Hex, Pitcher, flyingrooster und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge