Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei dem 70-300 PrimeDay Angebot wäre ich beinah schwach geworden. 

Nur die mittleren Fokuspunkte zu haben finde ich nicht so schlimm, aber ewig pumpen ist bei beweglichen Zielen natürlich blöd. Ob ich in der Dämmerung manuell etwas treffe, will ich gern erstmal ausprobieren/üben, bevor ich so viel Geld investiere - mit den vorhandenen Objektiven im Zoo.

Ich bin gerade mit den Kindern auf Reisen und habe daher nicht so viel Ruhe, aber die Merkel-Raute hilft. Irgendwie wäre ich nicht darauf gekommen, dass das Rautensymbol im Untermenü für Einzel-/Serienbilder den halbelektronischen Verschluss bezeichnet (mit dem ich wie gewohnt alle Einstellungen selbst vornehmen kann), während der ganzelektronische im AP-Szenenmenü (mit großen Einschränkungen) liegt. 

Mit mechanischem Verschluss werden die Bilder auch mit 1/400 nicht so richtig scharf, während ich mit Merkel-Raute sogar 1/60 hinbekomme. Das hilft mir enorm, nochmal tausend Dank an @nightstalker. Das verschafft mir vor allem Zeit, um Tiere+Tele erstmal weiter zu üben, bevor ich genauer entscheiden kann, wie ich meine Ausrüstung am sinnvollsten erweitere. 

Hier mal zwei 100% Crops aus der Mitte, bei 175 / 350mm KB und 1/60 mit und ohne Raute.  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

super :) 

dann ist erwiesen, das ist Shuttershock (leider) .. die Raute wirkt evtl. nur bis zur Blitzsynchronzeit ... kann also sein, dass Du die 1/400 auslassen musst (kenne ich nicht von meiner EPL7, aber von der EM1) bei noch kürzeren Zeiten wird es dann wieder ruhig 

Einfach mal alles durchprobieren, das wichtigste ist, die Kamera zu kennen

Link zum Beitrag