Jump to content

Systementscheidung - oder warten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Foristen,

ich würde gerne ganz auf Spiegellos umsteigen - was ich mir davon erhoffe ist v.a. ein präziserer Autofokus und dass nicht mehr der AF jedes Objektivs an jeder Kamera wo anders sitzt.

Dann lese ich immer mal wieder von Fuji-Usern, die wegen AF-Problemen zu Sony gewechselt sind und von Sony-Usern, die an ihren Fremdhersteller-Objektiven einen Fehlfokus haben.
Also doch alles kein Fortschritt und ich kann auch gleich beim Spiegel bleiben?
Gibt es dazu irgend welche belastbaren Angaben?

Vielleicht könnt ihr ja mein aufgeschnapptes Halbwissen richtig stellen und mir einen Tipp geben.

Derzeit fotografiere ich mit Pentax APS-C, wo mir v.a. ein lichtstarkes 24-28mm Objektiv fehlt und mit einer Olympus Pen 9, bei der mich das Rauschverhalten nervt. Das Weniger an Dynamikumfang fällt mir auch auf.

Wenn ihr mir jetzt sagt, dass ich ein Wow-Erlebnis haben werde, sobald DXO Photolab 2 die E-PL9 unterstützt oder dass in absehbarer Zeit ein deutlich besserer Sensor (in einem kleinen bezahlbaren Gehäuse) heraus kommen wird, dann würde ich bei MFT bleiben.

Ansonsten bin ich auf der Suche und würde meine Entscheidung gerne auch von den Objektiven abhängig machen.

Der Body sollte einen Bildstabi haben und nicht viel mehr als gebraucht 1.000 Euro kosten.

Also: Pentaxsachen werden verkauft, Pen 9 mit 20 1.7 als Jackentaschenkamera behalten - es sei denn, es findet sich eine Kamera für beides.

Dazu sollen für den Anfang zwei Festbrennweiten her, ca. 35-40mm und 85 KB äquiv., wünschenswert wären dabei eine nahe Naheinstellgrenze, ein schneller AF und natürlich ein schönes Bokeh. 
Später würden ein WW und ein Telezoom folgen.

Motive, ziemlich breit:
- Available Light, Nahaufnahmen, Kinder und Katzen (die bewegen sich und sind irritiert von allzu auffälligen Kameras), Alltag - also Fotografieren für Faule

- wenn Zeit ist, also seltener, wechselnde Experimente, in die ich mich dann auch einarbeite, z.B. Infrarot (muss die Kamera jetzt nicht abdecken, wenn die Objektive im System IR tauglich sind, ist es aber ein Vorteil), Makro, Street, Landschaft, Tiere, schwarz-weiß, Sternenhimmel würde ich auch mal ausprobieren, nach passendem zusätzlichem "Licht" suche ich auch noch.
 

Also wären da:

Die Fuji X-H1

- Vorteile: Rauschverhalten und Charakteristik, leises Auslösegeräusch, auslösen per Touch (?), allgemeine Bedienung, kleine Objektive.

- Nachteile: der Body ist ein Klops, die Objektive haben größtenteils eine ungünstige Naheinstellgrenze/Abbildungsmaßstab, ich bräuchte einen neuen Raw-Konverter.

- Objektive: 23 1.4, 23 2.0, 56 1.2, alle mit Schwächen im Nahbereich und 60er 2.4 und 56er mit langsamem AF?

Gibt es da Alternativen? Oder kann man mit Nahlinsen etwas machen? Gibt es Hinweise, dass da mittelfristig etwas neues kommen wird, das passen könnte?

 

Die Sony A6500

- Vorteile: Schneller AF? Klein bei ganz guter Bildqualität.

- Nachteile: Augenbrauen-AF statt Augen-AF, oder ist das Humbug? Kein Auslösen per Touch?
Wäre klein genug  auch die Pen als Jackentaschenkamera zu ersetzen, aber gute Pancakes fehlen? Eingeschränkte Objektivauswahl.

- Objektive: Zeiss 24 1.8, Sony 28 2.0 (nicht so gut an APS-C?), Sony 55 1.8
Wie sind da die Sigmas bzgl. Fokusgenauigkeit? Und was nimmt man dann später als Weitwinkel und Tele?

 

Sony A7II

- Vorteile: Hey, Vollformat! Günstiger Gebrauchtpreis, man kann offenbar alles adaptieren, durch das man vorne und hinten durchgucken kann.

- Nachteile: langsamer AF (wie langsam?), Akkulaufzeit, die Objektive sind Klöpse. Laut und kein elektronischer Verschluss möglich? Sonyobjektive sind z.T. überteuert, focus by wire, und mit Fremdherstellern hat man dann wieder AF-Ungenauigkeiten?

- Objektive: Sony 85 1.8 und dann tja... die 35 2.8er haben wieder schlechte max. Abbildungsmaßstäbe, das Sony 1.4 ist teuer und das Sigma 35 1.4 hat einen blendenabhängigen Fehlfokus(?). Vernunftsentscheidung wäre das Sony 28 2.0, unvernünftig das Tamron 35 1.8 adaptieren (Abbildungsmaßstab von 1:2.5).
Weitwinkelobjektive sind im System einige vorhanden, aber später welches Tele?

 

Warten, bis die Nikon Z6 günstiger wird

- Vorteile: Tolle Kamera
- Nachteile: Preis, Nikon scheint immer wieder Ideen zu haben, die eine "normale" Nutzung verhindern, z B. keine Kompatibilität mit Fremdhersteller-Objektiven an der Z6, keine SD-Karten,...

Objektive: Puh, da kenne ich mich gar nicht aus. Vorschläge? Die Bilder, die ich vom Z 35 1.8 gesehen habe, fand ich nicht schlecht, sie lösen aber auch keine spontane Begeisterung aus. Ein 85 1.8 steht ja auch auf der Roadmap,...

 

Warten, bis die Sony A7III günstiger wird

- Vorteile: Rauschverhalten viel besser als bei der A7II, klasse Autofokus, Objektivspielwiese auch hier,...
- Nachteile: Da habe ich dann so viel Geld ausgegeben und kann z.B. immer noch nicht per Touch auslösen? Funktionen wie Fokus-Stacking fehlen? Die Bedienung ist solala.

Nachdem ich nun vermutlich jedem einmal auf die Füße getreten bin - habt ihr vielleicht Informationen / Richtigstellungen / Denkanstöße für mich?

 

Vielen Dank schon mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen Sigma Art Objektiven (50 und 135) an der Alpha 9 keinen Fehlfokus. Woher hast du diesen Unsinn? Die Sony Vollformatobjektive sind nicht teurer, sondern sogar günstiger als ihre Pendants bei Canon R oder Nikon Z oder gar Lumix S1. Vergleich einfach mal. Vollformat ist grundsätzlich einfach teuer. Wenn das Budget nicht da ist würde ich bei Fujifilm zuschlagen. Der Preis der X-H1 ist unschlagbar. Ist wohl kein Verkaufshit. Anders kann ich mir das nicht erklären. Die Objektivauswahl ist gut. Der AF kann jedoch nicht mit einer neuen Sony mithalten. Augen AF kannst du vergessen. 

Die A6500 ist gut aber meiner Meinung nach inzwischen zu teuer wenn man den riesigen Cache und die Serienbildfunktion nicht braucht. Generell verstehenich die Positionierung dieser Kamera nicht. Als Alltagskamera der Overkill und als Sportkamera zu wenig ergonomisch. 

Wenn du den besten AF willst verzichte auf den IBIS und nimm die A6400. 

Focus by wire hast du übrigens bei fast allen neuen Objektiven egal bei welcher Marke. Wir haben nicht mehr 1980. Sonst musst du Voigtländer kaufen und manuell fokussieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Hex:

Wenn ihr mir jetzt sagt, dass ich ein Wow-Erlebnis haben werde, sobald DXO Photolab 2 die E-PL9 unterstützt oder dass in absehbarer Zeit ein deutlich besserer Sensor (in einem kleinen bezahlbaren Gehäuse) heraus kommen wird, dann würde ich bei MFT bleiben.

schau Dir die GX9 von Panasonic an ...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hex:

Warten, bis die Nikon Z6 günstiger wird

- Vorteile: Tolle Kamera
- Nachteile: Preis, Nikon scheint immer wieder Ideen zu haben, die eine "normale" Nutzung verhindern, z B. keine Kompatibilität mit Fremdhersteller-Objektiven an der Z6, keine SD-Karten,...

Tolle Kamera und keine native Objektive. Willst du immer adaptieren? Bei einem System gehören immer auch die nativen Objektive dazu. Die sind bei den etablierten Systemen vorhanden. Bei den neuen wie Nikon Z, EOS R und Lumix SL nicht.  Augen AF soll auch erst noch kommen. Bis jetzt gibt es keinen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb octane:

Ich habe bei meinen Sigma Art Objektiven (50 und 135) an der Alpha 9 keinen Fehlfokus. Woher hast du diesen Unsinn? Die Sony Vollformatobjektive sind nicht teurer, sondern sogar günstiger als ihre Pendants bei Canon R oder Nikon Z oder gar Lumix S1. Vergleich einfach mal. Vollformat ist grundsätzlich einfach teuer. Wenn das Budget nicht da ist würde ich bei Fujifilm zuschlagen. Der Preis der X-H1 ist unschlagbar. Ist wohl kein Verkaufshit. Anders kann ich mir das nicht erklären. Die Objektivauswahl ist gut. Der AF kann jedoch nicht mit einer neuen Sony mithalten. Augen AF kannst du vergessen. 

Die A6500 ist gut aber meiner Meinung nach inzwischen zu teuer wenn man den riesigen Cache und die Serienbildfunktion nicht braucht. Generell verstehenich die Positionierung dieser Kamera nicht. Als Alltagskamera der Overkill und als Sportkamera zu wenig ergonomisch. 

Wenn du den besten AF willst verzichte auf den IBIS und nimm die A6400. 

Focus by wire hast du übrigens bei fast allen neuen Objektiven egal bei welcher Marke. Wir haben nicht mehr 1980. Sonst musst du Voigtländer kaufen und manuell fokussieren.

Erfahrungsberichte aus Foren, Produktrezensionen, Videos – was man sich eben so anschaut, wenn man über einen Kauf nachdenkt. Gelesen habe ich vom 35 1.4 (blendenabhängiger leichter Fehlfokus bei AF-S und Probleme im Videomodus) und vom 30 1.4 „Sigma f2 bug“ - weil ich nach diesen eben gesucht habe.

 

Klar, was teuer oder günstig ist, darüber kann man streiten.

Augen-AF brauche ich nicht unbedingt, wenn ich sonst relativ flexibel und schnell fokussieren kann - mit der Pen und Touch-Auslösung klappt das z.B. bei den Kindern ganz gut.

Welche Objektive könnte ich mir bei Fuji zulegen, wenn ich zwischen Nahaufnahme und Kinder-Schnappschuss nicht dauernd das Objektiv wechseln will?

Bei den von der Bildwirkung interessantesten sieht es nämlich so aus:

23 1.4 max. Abbildungsmaßstab 1:10

23 2.0 max. Abb. 7,7, dabei aber sehr weich

27 2.8 max Abb. 1:10

56 1.2 max. Abb. 1:11,1 – Naheinstellgrenze 70 cm

 

Focus by wire - Haha, hier hast du mich erwischt. Ich verkaufe gerade meine Objektive ca. Baujahr 1970-1999.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb octane:

Tolle Kamera und keine native Objektive. Willst du immer adaptieren? Bei einem System gehören immer auch die nativen Objektive dazu. Die sind bei den etablierten Systemen vorhanden. Bei den neuen wie Nikon Z, EOS R und Lumix SL nicht.  Augen AF soll auch erst noch kommen. Bis jetzt gibt es keinen.

Bis die Z6 bei 1.000 Euro liegt, ist es wahrscheinlich ein etabliertes System.

Nein, im Ernst, das 35er gibt es ja und das 85er steht für dieses Jahr auf der Roadmap – aber ja, so ganz traue ich dem noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hex:

Erfahrungsberichte aus Foren, Produktrezensionen, Videos – was man sich eben so anschaut, wenn man über einen Kauf nachdenkt. Gelesen habe ich vom 35 1.4 (blendenabhängiger leichter Fehlfokus bei AF-S und Probleme im Videomodus) und vom 30 1.4 „Sigma f2 bug“ - weil ich nach diesen eben gesucht habe.

Den Sigma f2 Bug bei APS-C Objektiven gibt es anscheinend auch wenn ich den nicht  nachstellen konnte. Er tritt nur bei AF-S auf. Nicht bei AF-C. Das 35er Art habe ich nicht. Beim 50er und beim 135er gibt es jedenfalls keine Probleme.

vor 17 Minuten schrieb Hex:

Klar, was teuer oder günstig ist, darüber kann man streiten.

Sicher. Vollformat ist im Normalfall mit aktuellen Modellen und nativen AF Objektiven grundsätzlich mal nie günstig. Egal bei welchem Hersteller. Es sei denn man kauft eine 5 Jahre alte Alpha 7 und nutzt sie mit Altglas. Das kann sehr günstig sein.

vor 17 Minuten schrieb Hex:

Augen-AF brauche ich nicht unbedingt, wenn ich sonst relativ flexibel und schnell fokussieren kann - mit der Pen und Touch-Auslösung klappt das z.B. bei den Kindern ganz gut.

Touch Auslösung können die neuen Fujis auch. X-T3, X-T30. Ob es die X-H1 auch kann weiss ich nicht. Aber ich nehme es an.

vor 17 Minuten schrieb Hex:

Welche Objektive könnte ich mir bei Fuji zulegen, wenn ich zwischen Nahaufnahme und Kinder-Schnappschuss nicht dauernd das Objektiv wechseln will?

Bei den von der Bildwirkung interessantesten sieht es nämlich so aus:

23 1.4 max. Abbildungsmaßstab 1:10

23 2.0 max. Abb. 7,7, dabei aber sehr weich

27 2.8 max Abb. 1:10

56 1.2 max. Abb. 1:11,1 – Naheinstellgrenze 70 cm

Das 23 f2 sollte übermorgen bei mir eintreffen. Die anderen kenne ich nur vom lesen. Das 23 f1.4 hat einen sehr guten Ruf. Das 27 f2.8 für ein Pancake auch. Hat halt nur f2.8. Da würde ich das 28-55 Zoom vorziehen. Das ist sehr gut.

Das 56 1.2 ist natürlich ein schönes Portraittele. Aber da meine Fujiausrüstung auf klein leicht und halbwegs günstig getrimmt ist hab ich keine f1.4 Festbrennweiten und auch keine f2.8 Zooms.

vor 17 Minuten schrieb Hex:

Focus by wire - Haha, hier hast du mich erwischt. Ich verkaufe gerade meine Objektive ca. Baujahr 1970-1999.

Kannst die ja nutzen 😁. Habe auch noch viel Altglas hier, das ich noch verkaufen sollte weils nur rumliegt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fuji stört mich eben die ungünstige Naheinstellgrenze vieler Objektive. Ich weiß, das wird mir auf Dauer auf die Nerven gehen. Ansonsten ist die X-H1 sehr viel Kamera fürs Geld. 

 

Nachdem ich nun ein paar Tage mit den Raw Dateien verschiedener Kameras verbracht habe, sehe ich ein, dass mehr Megapixel manchmal doch ein Vorteil sein können. Die Entrauschung von DxO bei der GX9 grenzt ein bisschen an Zauberei. Ich weiß, dass die E-PL9 bei DxO auf der Roadmap steht, aber ohne konkretes Datum.  

 

Ansonsten tendiere ich gerade dazu, der älteren Dame A7II eine Chance zu geben, nur habe ich da immer wieder gelesen, dass der Autofokus bei schlechtem Licht eher schlecht sein soll. Kann da jemand ein paar Erfahrungswerte beisteuern? 

 

Am 22.4.2019 um 20:00 schrieb octane:

Kannst die ja nutzen 😁. Habe auch noch viel Altglas hier, das ich noch verkaufen sollte weils nur rumliegt.

 

 

Ja, eben, sie liegen fast nur herum. Aber mich davon trennen fällt auch schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hex:

Ansonsten tendiere ich gerade dazu, der älteren Dame A7II eine Chance zu geben, nur habe ich da immer wieder gelesen, dass der Autofokus bei schlechtem Licht eher schlecht sein soll. Kann da jemand ein paar Erfahrungswerte beisteuern? 

Ja ist halt so wie es ist. Die Kamera wurde 2014 vorgestellt. Die Technik ist entsprechend. Der Sensor stammt sogar von 2012 aus der Alpha 99. Inzwischen hat Sony da sehr viel verbessert. Die A7II hat auch nur Augen AF bei AF-S. Erst bei der A7RII gab es den bei AF-C. Wenn schon alt würde ich die A7RII nehmen. Die hat wenigstens einen aktuellen BSI Sensor von 2015. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Hex:

ch weiß, dass die E-PL9 bei DxO auf der Roadmap steht, aber ohne konkretes Datum.  

man kann nachhelfen, wenn man sie vorschlägt ... hat bei der TZ202 auch geholfen :) 

..ich habe ja überlegt ob ich das schreiben soll, aber ich machs mal:

die EPL9 hat den guten alten Sony 16MP Sensor, ich weiss, die Leute sehen verrauschte Himmel, und allgemein rauscht es wie ein Wildbach ... ich sehe das irgendwie nicht, mag sein, dass meine Augen inzwischen so nachgelassen haben, dass ich einfach mit suboptimalen Ergebnissen zufrieden bin, ohne die Schwachpunkte zu sehen .... dafür würde auch meine Zufriedenheit mit verschiedenen Kleinsensorprodukten sprechen :) 

Andererseits sehe ich Bildfehler und Bearbeitungsreste bei allgemeinen Bilder ja durchaus, also kann es nicht so schlimm sein ... eigentlich

Natürlich ist DxO ein sehr hilfreiches Tool, das ich durchgehend nutze..

Bis die Kamera unterstützt wird, könnte man mal Olympus Workspace versuchen, das die alte Olympus Viewer Software abgelöst hat und meiner Meinung nach wirklich gut funktioniert ... einfach mal testen, ob damit die Probleme auch noch sichtbar sind.

Kann man kostenlos bei Olympus herunterladen.

Ansonsten finde ich die Dynamik der mFT Sonysensoren eigentlich ziemlich gut, ich gebe zu, dass ich natürlich die Erfahrung mit den uralten DSLR Kameras, seit Anbeginn der Digitalaera, habe und dagegen ist ein aktueller 16MP mFT Sensor einfach umwerfend ;) ... Parallel zu meinen mFT nutze ich auch noch ein paar Sonys, zB die A6000, die damals als State of the Art im APS Sektor galt, was Dynamik angeht ... OK, die Zeit ist weitergelaufen, aber was damals gut war, kann heute nicht unbrauchbar sein ;) ... der 16MP Sensor der EPL9 ist ab ISO 200 praktisch deckungsgleich von der Dynamik her, nur bei ISO 100 ist die A6000 besser (diese Einstellung hat die Olympus nicht, bzw nicht ohne Tricks)

Hier mal zum Thema Dynamik zwei Bilder:

problematisch, die Lichter reissen aus ... wenn man "to the right" belichtet, kann man diese allerdings schützen

... ich finde das durchaus eine gute Leistung

(Olympus EM10, oben ISO 1250, unten ISO 320 .. F2,5, 1/15s, 14mm, Programm Lightroom 4.3)

 

... wenn Es Dir nur um die DxO Tauglichkeit geht, wäre zB eine EPL7 auch eine Idee, die kann so ziemlich alles wichtige, was auch die EPL9 kann (kein elektronischer Verschluss, aber dafür den Sucheranschluss) und hat auch den gleichen Sensor ... sollte günstig zu bekommen sein heutzutage

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der A7RII hatte ich so ein bisschen die Befürchtung, dass sie einen Rattenschwanz an weiteren Anschaffungen nach sich ziehen könnte und habe sie mir deswegen nicht weiter angesehen. Die Raws brauchen ja auch Platz und Verarbeitungskapazität, dann müsste ich evtl. meinen Laptop ersetzen und dann müsste ich erst mal einen finden, der im Officebetrieb mit Passivkühlung auskommt, trotzdem notfalls spieletauglich ist, nie unangenehme Geräusche macht, ein gutes Display hat,… und dann will mein Mann auch einen und das passt auf keinen Fall ins Budget. 😂

Aber ich werde auch da nun mal schauen und mir ein paar Bilder herunterladen.

 

Ich habe 2010 von der K100Ds auf die K-5 gewechselt und mir seitdem den Markt nicht mehr angesehen, da ist es erst mal ein bisschen gewöhnungsbedürftig, dass eine Kamera, die 2018 heraus kam vom Sensor her „schwächer“ ist (bei Basis-Iso). Manchmal hängt es aber auch mehr an den eigenen Gewohnheiten, die erst mal an die neue Kamera angepasst werden müssen – siehe deine Bilder.

Dazu muss ich sagen, dass die Pen nie dazu gedacht war, die Pentax zu ersetzen, sondern sie als Immerdabei-Kamera zu ergänzen, was sie tagsüber auch wunderbar tut!

 

Anlass für die Systemsuche ist, dass ich nach mehrjähriger Fotopause vor ein paar Monaten die K-01 durch die Pen und die K-5 durch die K-5IIs ersetzt habe, an der der AF nun an allen Objektiven anders zu sitzen scheint und ich immer wieder Ausschuss habe, bei dem der Fokus ganz leicht daneben liegt. Vielleicht stört es mich auch mehr, weil ich jetzt mit Kindern einfach weniger Zeit und Muße habe, um ganz genau zu arbeiten und Anpassungen zu machen. Außerdem gibt es immer noch kein 24 1.x für Pentax APS-C und so etwas vermisse ich wirklich.

Oder ich leide einfach unter GAS.

Olympus Workspace ist irgendwie an mir vorüber gegangen, danke dafür!

Ja, die E-PL7 wäre auch eine Idee. Ich habe bei DxO nachgefragt, die E-PL9 ist im Gegensatz zur E-PL8 angeblich irgendwo oben auf der Roadmap. Bis zum Sommer gebe ich DxO noch, dann muss ich mir was überlegen. Ein paar andere Raw Konverter habe ich auch schon ausprobiert, aber die hatten z.T. Probleme mit meiner Grafikkarte oder etwas anderes hat nicht gepasst.

 

In Bezug auf die A7II ist die Frage eben, wie schlecht ist schlecht, oder wie schlecht im Verhältnis zu was? Angeblich ist der Pentax AF ja generell komplett unbrauchbar, ich bin aber sowohl mit dem der K-01 als auch mit K-5 viele Jahre gut zurecht gekommen.

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du nennst in Deinem Eingangspost Deinen max. Preis für einen Body. Bei einem Systemwechsel gehören dann ja auch Objektive dazu. Was schwebt Dir denn als Gesamtinvestition (ggfs) vor?

Meiner Erfahrung nach ist ein Punkt noch zu beachten: Kamera in die Hand nehmen. Ergonomie, Menüsteuerung etc. sollten nicht vergessen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

man kann nachhelfen, wenn man sie vorschlägt ... hat bei der TZ202 auch geholfen :) 

..ich habe ja überlegt ob ich das schreiben soll, aber ich machs mal:

die EPL9 hat den guten alten Sony 16MP Sensor, ich weiss, die Leute sehen verrauschte Himmel, und allgemein rauscht es wie ein Wildbach ... ich sehe das irgendwie nicht, mag sein, dass meine Augen inzwischen so nachgelassen haben, dass ich einfach mit suboptimalen Ergebnissen zufrieden bin, ohne die Schwachpunkte zu sehen .... dafür würde auch meine Zufriedenheit mit verschiedenen Kleinsensorprodukten sprechen :) 

Andererseits sehe ich Bildfehler und Bearbeitungsreste bei allgemeinen Bilder ja durchaus, also kann es nicht so schlimm sein ... eigentlich

Natürlich ist DxO ein sehr hilfreiches Tool, das ich durchgehend nutze..

Bis die Kamera unterstützt wird, könnte man mal Olympus Workspace versuchen, das die alte Olympus Viewer Software abgelöst hat und meiner Meinung nach wirklich gut funktioniert ... einfach mal testen, ob damit die Probleme auch noch sichtbar sind.

Kann man kostenlos bei Olympus herunterladen.

...

So sehe ich das auch. Meine E-M10 III hat den gleichen Sensor und ich sehe da kein Rauschen. Die Qualität dieser Oly kann, bis auf etwa eine Blende weniger Dynamik, durchaus mit meiner Pentax K-30 mithalten. Ich hatte mir diese Oly als Ergänzung zu den Pentax DSLR besorgt, passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hex:

Anlass für die Systemsuche ist, dass ich nach mehrjähriger Fotopause vor ein paar Monaten die K-01 durch die Pen und die K-5 durch die K-5IIs ersetzt habe, an der der AF nun an allen Objektiven anders zu sitzen scheint und ich immer wieder Ausschuss habe, bei dem der Fokus ganz leicht daneben liegt. Vielleicht stört es mich auch mehr, weil ich jetzt mit Kindern einfach weniger Zeit und Muße habe, um ganz genau zu arbeiten und Anpassungen zu machen. Außerdem gibt es immer noch kein 24 1.x für Pentax APS-C und so etwas vermisse ich wirklich.

Oder ich leide einfach unter GAS.

...

Wahrscheinlich GAS.
Für Pentax gibt es das schöne Limited-Zoom  20-40, welches bis 23mm Brennweite F/2.8 hat und dazu noch die WR-Ausstattung besitzt. Das sind zwar keine 24mm F/1.8 an APS-C, aber immerhin. Den Vergleich zu den alten SMC Pentax 1:2.8 30mm  und SMC Pentax 1:2.8 24mm braucht das Limited-Zoom nicht scheuen, im Gegenteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha, noch eine Pentaxianer 😚.
So ist es, m. E. etwa gleichwertige Dynamik mit mehr Ressourcen bei der Pentax K-30 (wen wundert es, ist ja APS-C und hat echte ISO100 bzw. diesen Dynamikgewinn im Vergleich zur Oly). Ich arbeite mit DxO PhotoLab 2 und da nutze ich ISO6400 ohne Probleme mit den Kameras. Oly und Pentax passen gut zusammen finde ich, ergänzen sich gut in ihren Stärken.

Zurück zum Thema:
Die E-PL9 ist so nicht schlecht, hat sie u. a. doch eine gute Panorama-Funktion und die gleich guten Video-Features einer OM-D E-M10 III soweit ich weiß. Es liegt auch an den Standard-Einstellungen. Einfach den Rauschfilter auf "Niedrig" stellen und ein Licht geht auf.

bearbeitet von hoss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich hier irgendwie skurril wirke, schaut z.B. mal hier, sortiert nach Landscape, also Dynamic Range: DXOMark Ranking Platz 18 von ca. 360 Kameras (bei Photons to Photos sieht man es auch), die olle K-5/ii/s liegt da z.T. irgendwo zwischen den Vollformatkameras oder bei den jetzt aktuellen APSCs - deshalb habe ich auch nie die Notwendigkeit gesehen, ein Update zu machen. Und das Objektive versus Kameras Problem bliebe ja - und ich habe da schon mehrere Sachen durch, Objektive und Kamera beim Sigmaservice, Objektive und Kamera bei Pentax,... ich habe auch mittlerweile alles mit großer Offenblende verkauft. 

vor 3 Stunden schrieb xbeam:

Du nennst in Deinem Eingangspost Deinen max. Preis für einen Body. Bei einem Systemwechsel gehören dann ja auch Objektive dazu. Was schwebt Dir denn als Gesamtinvestition (ggfs) vor?

Meiner Erfahrung nach ist ein Punkt noch zu beachten: Kamera in die Hand nehmen. Ergonomie, Menüsteuerung etc. sollten nicht vergessen werden.

Ein Gesamtbudget habe ich nicht. Ich würde den Wechsel relativ kostenneutral machen und mich dafür am Anfang erstmal auf ca.  zwei Objektive beschränken. Dann wird erweitert, wenn es passt und je nach Nutzung. Für den Anfang wären da also ca. 1.700-2.000 Euro für Body+Objektiv(e), je nachdem, ob ich die Infrarotkamera mit verkaufe. 

Mit der Ergonomie hast du natürlich recht. Die Sony Bedienung / Menüstruktur wäre ein Minuspunkt für mich, aber ich kann mich an vieles gewöhnen. 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus mFT bietet sicherlich hervorragende Objektive, selbst die Kits sind gut. Die Menüstruktur der Olympus Kameras kennst Du, bleibt der Sensor. Gut, aber nicht auf Höhe der Zeit. Deine Ansprüche aus dem ersten Beitrag sind schon mal weit und hoch gesteckt. Da bleibt m. E. nur übrig, was mindestens einen aktuellen APS-C Sensor mit bringt.

Spiegel oder Spiegellos ist noch Ansichtssache, Vorteile hier, Nachteile da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hex:

Die Sony Bedienung / Menüstruktur wäre ein Minuspunkt für mich, aber ich kann mich an vieles gewöhnen. 

Was soll daran schlechter sei als bei anderen? Ich kann das Gejammer über die Menüstruktur nicht nachvollziehen. Vor allem seit ich auch noch Fujifilm kenne. Das Menü dort ist weder besser noch schlechter als bei Sony, sondern höchstens anders. Und Olympus ist immer noch das abschreckendste Menü.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2019 um 14:42 schrieb Hex:

... ...

Warten, bis die Sony A7III günstiger wird

- Vorteile: Rauschverhalten viel besser als bei der A7II, klasse Autofokus, Objektivspielwiese auch hier,...
- Nachteile: Da habe ich dann so viel Geld ausgegeben und kann z.B. immer noch nicht per Touch auslösen? Funktionen wie Fokus-Stacking fehlen? Die Bedienung ist solala.

 

Vielen Dank schon mal.

Die Bedienung ist nicht solala, sondern holala   😁 😂

Im Ernst: Die Kamera ist weitgehend individuell konfigurierbar, da bleiben keine Wünsche offen. 

Wie oft brauchst du denn Fokus-Stacking wirklich? Und wie oft willst du per Touch auslösen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2019 um 14:42 schrieb Hex:

Warten, bis die Sony A7III günstiger wird

- Vorteile: Rauschverhalten viel besser als bei der A7II, klasse Autofokus, Objektivspielwiese auch hier,...
- Nachteile: Da habe ich dann so viel Geld ausgegeben und kann z.B. immer noch nicht per Touch auslösen? Funktionen wie Fokus-Stacking fehlen? Die Bedienung ist solala.

Zum per Touch auslösen empfehle ich ein Smartphone. Ich habe die Funktion bei der X-T30 abgeschaltet und nutze lieber den Joystick und den Auslöser. Beides ist bei der A7III auch vorhanden.  Die Bedienung ist top. Besser ist das bei Sony höchsten noch bei  der Alpha 9 gelöst. Wenn man viele Räder haben will, dann würde ich eine X-T3 von Fuji empfehlen. Die hat auch ein Top Preis-Leistungsverhältnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb octane:

Was soll daran schlechter sei als bei anderen? Ich kann das Gejammer über die Menüstruktur nicht nachvollziehen. Vor allem seit ich auch noch Fujifilm kenne. Das Menü dort ist weder besser noch schlechter als bei Sony, sondern höchstens anders. Und Olympus ist immer noch das abschreckendste Menü.

Ich schrieb ja, für mich und ich würde mich daran gewöhnen. Nicht schlechter, mehr im Sinne von unbekannt und für mich persönlich (noch) nicht intuitiv. Ich habe mich ja sogar an Olympus gewöhnt also ist das kein Hinderungsgrund. 😉

 

vor 26 Minuten schrieb Markus B.:

Die Bedienung ist nicht solala, sondern holala   😁 😂

Im Ernst: Die Kamera ist weitgehend individuell konfigurierbar, da bleiben keine Wünsche offen. 

Wie oft brauchst du denn Fokus-Stacking wirklich? Und wie oft willst du per Touch auslösen? 

Du hast bei der Konfigurierbarkeit natürlich recht. 

Fokus Stacking bräuchte ich nur, wenn ich keine MFT mehr als Zweitkamera hätte, da reicht mir der Schärfebereich bei Makros. Per Touch löse ich seit der Pen aber dauernd aus, wenn ich Kinder, Katzen und Familie fotografiere - es fühlt sich nämlich keiner gestört, wenn ich die Kamera nicht vor dem Gesicht habe und ich bin recht schnell und flexibel damit. Es ersetzt mir derzeit quasi auch den AF-C. Und bei Makros in seltsamen Winkeln nutze ich die Funktion auch manchmal. - hätte ich vorher so auch nicht erwartet. 

Klar, bei der A7III würde das dann durch Eye-AF und einen guten AF-C ersetzt werden. 

 

Ich denke, ich werde meine restlichen Pentaxsachen nach dem Urlaub verkaufen und den Sommer mit der Pen bestreiten - dann wird sich ja zeigen, ob die DxO Unterstützung wirklich kommt, wie viel ich noch vermisse usw. bevor der dunkle Winter kommt (und mit den Weißen Wanderern dann möglicherweise eine Sony A7X oder eine 20Mpix MFT mit Griff und Sucher). 

 

Vielen Dank für eure vielen Ratschläge und Tipps.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2019 um 22:00 schrieb Absalom:

Das einzige was ich beim Sony Menü beanstanden kann, sind die teils Wirren Übersetzungen. 

 

So lange das englische Menü keine wirre Übersetzung aus dem Japanischen ist, sollte das gehen. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...