Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe früher nie bei Schneefall fotografiert. Heute einfach so unter dem Schirm hervor. A7, AF-S mit mittelgroßem flexiblen Spot in der Bildmitte. Der Fokus hat dann doch öfter falsch gelegen. Ist ja an sich auch kein Wunder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gibt es einen Fokusmodus, der das besser kann, außer MF?

Link zum Beitrag

Bei starkem Schneefall wird jede Kamera früher oder später kapitulieren, einfach da immer etwas im Weg ist, das für den AF eventuell interessant sein könnte. Kann natürlich sein, dass das die neuen "KI"-Lösungen besser im Griff haben. Bei leichtem bis mittlerem Schneefall, wie auf deinem Motiv, habe ich mit beiden Kameras selten Probleme, aber es kann schon vorkommen, dass der AF zwei Anläufe benötigt.

Die A7 ist wahrscheinlich sogar im Vorteil, da sie so lahm ist, dass sie gar nicht erst auf die Idee kommt auf die schnellen Schneeflocken zu fokussieren :P

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem bei der A7 ist nicht der "lahme" Autofokus. Das Problem ist, daß die A7 nicht nur das flexible Fokusfeld zu Rate zieht (bei mir zentral positioniert), sondern auch die Phasenfokuspunkte drumherum. Das ergibt dann im Schneegestöber eine ganz gute "Trefferquote" auf die Flocken.

Das Bild oben enstand mit dem FE 2,8/50 mm Macro, bei dem man die Fokusvorgänge naturgemäß recht deutlich mitbekommt. Ich meine, man kann bei der A7 die Phasendetektion auch abschalten. Ich muß da noch einmal in die Menüs.

Link zum Beitrag