Jump to content

Photoshop CS2 Problem mit Metadaten aus Lightroom6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi an die Spezialisten unter euch!

Habe folgendes Problem:

Wenn ich unter Lightroom 6.14 ein Foto exportiere, welches ich mit dem Korrekturpinsel bearbeitet habe, dann unter Photoshop CS2 öffne, ist alles noch kein Problem. Ich kann das Bild verarbeiten, wie ich will.
Sobald ich die Datei aber abspeichern will, sagt PS, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.

Mit Bildern aus LR, bei denen ich keinen Korrekturpinsel einsetze, gibt es keinerlei Probleme. Hab herausgefunden, dass, wenn ich unter LR beim Exportieren die Metadaten entferne, das Problem verschwunden ist und die Datei unter PS abgespeichert werden kann. Nur hätte ich gerne meine EXIFs in den Bildern behalten. Ich hab gestern mal mit dem FastStone Photo Resizer so ein maskiertes Bild von LR verkleinert, da gibt es keine Probleme beim Abspeichern. Weiß jemand Abhilfe, wie es mit CS2 trotzdem klappen könnte ?!

vG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb manifredo:

Weiß jemand Abhilfe, wie es mit CS2 trotzdem klappen könnte ?!

hier fällt mir nur ein workaround ein. die Metadaten komplett entfernen und dann in Photoshop bearbeiten und abspeichern. Anschließend die Metadaten von einer Kopie wieder in das neu bearbeitete Foto reinkopieren. Ja, ist umständlich. Das ganze müsste z.b. mit exiftool funktionieren.

alternativ kannst du auch mal schauen, welche EXIF-Daten bei Verwendung eines korrekturpinsels anders sind. Und dann nur diese rauslöschen, weil man ja drauf verzichten kann. ein solcher Vergleich bzw eine solche Analyse geht am besten, wenn man sich mit exiftool alle exif Felder in eine Excel exportieren lässt und vergleicht, wo der Unterschied ist.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übergibst Du als Smart Object oder als mit ACR gerendertes TIF? Sind die Konvertierungsangeben in einer IdecR Datei oder in der Lr DB? Passiert das schon länger oder ist das neu?

Alternativ: Exportiere das in LR fertig konvertierte Bild aus LR als TIF mit allen EXIFs, importiere es wieder und öffne dann das TIF aus LR heraus mit CS2. 

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb acahaya:

Übergibst Du als Smart Object oder als mit ACR gerendertes TIF? Sind die Konvertierungsangeben in einer IdecR Datei oder in der Lr DB? Passiert das schon länger ...

Ich hatte bisher noch keinen Korrekturpinsel unter LR verwendet, hab das aber mal probiert und für gut befunden.

Ich hab das fertig bearbeitete Bild einfach aus LR exportiert und zwar als JPG. Ich will dann unter CS2 nur noch verkleinern und etwas nachschärfen, im schlimmsten Fall noch ein wenig stempeln. TIFF verwende ich eigentlich nie.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, 

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dein Vrgehen richtig verstanden habe. Und: Kommt das immer vor, wenn Du mit Korrekturpinsel arbeitest oder nur bei einem Bild?

Exportierst Du das Bild mit LR Korrekturpinsel und sonstigen Angaben erst als JPG aus LR und öffnest es dann separat in CS2? Wenn ja, mit welchen Einstellungen? Oder wählst Du es in LR aus, klickst mit der rechten Maustaste drauf und sagst Bearbeiten in ... Photoshop CS2. Die Option für CS2 muss man einmal in den Vorgaben einrichten, dabei kann man u.a. das Format des in Photoshop bearbeiteten Ergebnis festlegen. Die dadurch erzeugte Datei (PDF oder TIFF oder auch JPG) wird dann auf Wunsch auch automatisch in LR importiert. Bei einer direkten Übergabe von Lr6 an CS2 werden eventuell nur die ITPC/EXIF Daten übergeben, die CS2 verstehen kann.

Lokal (mit Pinsel) oder global Schärfen, Stempeln und mit unterschiedlichen Formaten und Größen mit allen, eingeschränkten oder keinen EXIF Daten exportieren geht doch in LR6 viel einfacher, warum machst Du das denn so umständlich mit einem Umweg über Photoshop? Oder nutzt Du da spezielle Schärfungs- und Verkleinerungs-Aktionen oder PlugIns wie Piccure oder Focus Magic?

Sorry für die vielen Fragen aber ich versuche herauszufinden, ob das Problem wirklich am Korrekturpinsel liegt, der ggf. in der Bearbeitungshistorie der ITPC Daten enthalten sein könnte. Da CS2 aus einer Zeit stammt, in der des den Korrekturpinsel noch nicht gab, könnte das tatsächlich zu Problemen führen, auch wenn ich das nicht glaube, weil das XMP Strukturen sind. Wenn dann könntest Du entsprechende Angaben aus den ITPC Daten des Bildes aber vielleicht vor dem Speichern direkt in CS2 löschen.

 

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine, danke für deine Mühe mit meinem kleinen Problem!

Bisher hab ich den Korrekturpinsel von LR außer Acht gelassen, weil ich zu doof war, diesen richtig zu benutzen. Bisher hab ich ein Foto in der Regel nach Gusto in LR bearbeitet, dann als JPG exportiert (nicht übergeben) und dann in CS2 den HG selektiv entrauscht, teils mit nem Plugin. Jetzt hab ich den Korrekturpinsel kapiert und meine Vorgehensweise war so, dass ich erst die Regler fürs Schärfen so eingestellt habe, dass mein Vogel zwar scharf aber nicht überschärft war und auch nicht zu viel gerauscht hat. Dann hab ich die Entrauschung so eingestellt, dass der HG rauschfrei wurde. Und zu guter Letzt hab ich mit dem Korrekturpinsel das Entrauschen nur auf dem Vogel wieder rausgenommen. Wenn ich nun das JPG davon wieder exportiere, um es in CS2 zu verkleinern und  nachzuschärfen, kommt die Fehlermeldung, aber erst, wenn ich die bearbeitet Datei abspeichern möchte. 
Das Ganze passiert mit jeglichen Bildern aus LR, welche ich mit dem Korrekturpinsel behandelt habe.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK.

Dann würde ich an Deiner Stelle drei Dinge probieren: 

1. Exportiere doch mal die Bilder in der gewünschten Größe, Schärfe und Qualität ... direkt aus Lightroom.

Du kannst Dir dafür verschiedene eigene Vorgaben definieren, und abspeichern, z.B. für das SKF oder für einen Fineart Print. Wäre das denkbar? Es würde Dein Problem lösen und dazu noch Zeit sparen. Mit CS2 müsstest Du nur ran, wenn Du mehr machen willst, als LR kann. Das wäre eine mögliche Lösung, vorausgesetzt Du bist damit zufrieden, wie LR verkleinert und verbessert.

2. Definiere Dir bei den Lightroom Voreinstellungen für die externe Bearbeitung PS CS2. Überlege Dir ob Du das als TIF oder JPG Datei machen willst, ich würde TIF nehmen. Sobald das erledigt ist, öffnest Du das Bild direkt aus LR heraus mit Photoshop. Als nächstes speicherst Du es ab, um sicher zu stellen, dass das Speichern funktioniert. Wenn so weit alles klar ist, kannst Du jetzt allegewünschten Arbeitsschritte wie Stempeln o.ä. und anschließendes Schärfen und Verkleinern in Photoshop durchführen. Wenn es jetzt wieder Speicherprobleme gäbe, dann liegen die an PS CS2 und nicht am Korrekturpinsel von LR, denn das erste Speichern hat ja funktioniert. Du kannst aber auch zum Exportieren kleinerer geschärfter JPGs zurück nach LR gehen.

3. Wenn Du Dein bisheriges Vorgehen beibehalten möchtest, dann exportiere das Bild mal als TIF und nicht als JPG und probiere aus, ob Du das TIF nach Bearbeiten in CS2 erfolgreich speichern kannst. Falls es Probleme gibt, dann schau mal in CS2 die EXIF und ITPC Daten an und lösche die Teile raus, die Du eh nicht brauchst. 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter 🤓

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine,

es funktioniert auch nicht, wenn ich es in TIFF exportiere. Und auch, wenn ich das Foto "in Photoshop CS2 öffnen" übergebe und dann nach JPG wandle, kommt die Fehlermeldung. Wahrscheinlich ist das gute alte CS2 einfach schon zuuuu alt!

Im Prinzip hast du recht mit dem Exportieren und Verkleinern direkt aus LR raus. Das klappt ja auch so weit. Einzig bei den Schärfeparametern ist LR hier etwas spartanisch, es gibt nur die 3 Stufen niedrig, standard und hoch. Und auch ein Schärferadius kann nicht gewählt werden, sowie eine Vorschau auf das Ergebnis fehlt. Aber hier könnte ich mir bei Bedarf auch mit dem FastStone PhotoResizer Abhilfe schaffen. Ich guck mal, wie ich hier auf lange Sicht weitermache. Auf jeden Fall nochmal Danke für dein Hineinversetzen in mein Problem !! 👍

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...