Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 12-24 würde ich als WW Fan auf jeden Fall mitnehmen (16-35 finde ich allerdings praktischer). Aber die Geschmäcker sind verschieden. Das 24 1.4 ist sicher abends in der Stadt sehr gut aber für Landschaft wäre mir das zu wenig weit. Ein 85er würde ich nicht mitnehmen. Für Portraits taugt auch das 70-200,  das ja schon gesetzt ist. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Was ich für meine Reiseplanung hilfreich finde ist vorher im Web ausführliches Location Scouting zu betreiben, damit ich vorher ein paar Fotospots kenne und mir ansehen kann, wie ich da hinkomme, wann der beste Zeitpunkt ist und mit welchen Brennweiten da fotografiert wurde.

Teide bei Sonnenaufgang (und obendrauf ist ein UWW sinnvoll) und die Nebelwälder des Anaga-Gebirge haben was.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ein Super-WW würde ich zum Wandern nur mitnehmen, wenn ich wüsste, dass ich Zeit genug zur konzentrierten Bildgestaltung und Lust an außergewöhnlichen, untypischen Aufnahmen (die man beim Wandern üblicherweise nicht sucht) hätte. Nur für Vieldrauf, solche langweiligen Bilder sieht man leider viel zu oft, ist Panorama besser geeignet, damit wird weniger verzerrt. Und für Landschaftsdarstellungen reichen die "normalen" Brennweiten.

Link zum Beitrag

Ich würde das 12-24 mitnehmen :)

Am Strand und in den Bergen kann man immer Objekte in den Vordergrund stellen und trotzdem sehr viel Landschaft im Hintergrund haben. Falls dir solche Bilder nicht liegen bzw nicht machst, würde ich es zwecks Gewicht daheim lassen.

Ansonsten wäre das 24.104 meine erste Wahl zum wandern und das 24 1.4 für abends 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb fwde:

Würde mich über weitere Teneriffa Insider Erfahrungen zwecks nachfolgender Frage freuen:

• Wäre das Sony 12-24 F4 auf der Insel eine wirkliche Bereicherung zu dem Sony 24 F1.4 ?

Du hast das typische Problem, das man hat, wenn man seine Ausrüstung zusammenstellt, weil man "das halt so braucht"

Deine Hauptkamera wird vermutlich die RX100 sein, Du willst ja Urlaub machen und nicht eine Schlepporgie veranstalten. Die Ultraweitwinkel sind dann essentiell, wenn der Nutzer damit umgehen kann und diese Art der Perspektive mag ... da kann Dir keine helfen, wenn Dir Ultraweitwinkelaufnahmen gefallen, dann muss es mit .. wenn Du nicht so richtig was damit anfangen kannst, dann lass es zuhause.

Portraits Deiner Frau mit Freistellung, das geht auch mit der Telebrennweite der RX100 VI ... wenn es aber ein Schwerpunkt sein soll, dann muss das 1,8/85 mit.

Das 2,8/70-200 :) sagen wir es so, bei mir würde es im Hotelsafe vergammeln ... schon deshalb, weil ich gerne zwischen Totale und Detail wechsle .. deshalb ist für die typischen Aufnahmen von malerischen Kulissen für mich ein Superzoom, oder zwei Gehäuse mit verschiedenen Brennweiten, das richtige Werkzeug.

In der Landschaftsfotografie wäre das 70-200 natürlich toll .... aber ich gehe davon aus, dass es da eher im Hotel liegen wird ... zum Glück hat die RX100 VI ja auch ein 200er Tele :) so dass man damit arbeiten kann.

Wenn die A9 mitkommt, würde ich noch das 1,4/24 einpacken, wegen der Lichtstärke, blaue Stunde ums Hotel, oder wo sonst noch interessantes Licht ist ... ein Makro hast Du dann hoffentlich auch dabei, in der Natur immer wichtig.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb nightstalker:

Deine Hauptkamera wird vermutlich die RX100 sein, Du willst ja Urlaub machen und nicht eine Schlepporgie veranstalten. Die Ultraweitwinkel sind dann essentiell, wenn der Nutzer damit umgehen kann und diese Art der Perspektive mag ... da kann Dir keine helfen, wenn Dir Ultraweitwinkelaufnahmen gefallen, dann muss es mit .. wenn Du nicht so richtig was damit anfangen kannst, dann lass es zuhause.

Um die Weite der Lavalandschaften einzufangen, halte ich ein UWW für sehr sinnvoll. Fotografiert man von erhöhter Perspektive, gibt's auch wenig Probleme der Perspektive.

Link zum Beitrag

Hab damals auf Teneriffa nur selten Brennweiten unter 24mm (KB) verwendet. Ich würde für so nen Urlaub das 24-240 favorisierten. 

Beim letzten Gardaseeurlaub war bei meiner G81 zu 99 Prozent das 14-140 drauf (entspricht 28-280 an der Sony). Schnelle Flexibilität ist mir im Urlaub sehr wichtig, hab keinen Bock auf ständiges Objektivwechseln. Es sei denn, dein Urlaub soll ein reiner Fotourlaub werden.

LG Manfred

Link zum Beitrag

Es geht hauptsächlich ums Wandern und Fotografie im Bereich Landschaft & & Sternenhimmel und Dörfer außerhalb der Touri-Städte

Makro Aufnahmen und Zoo Besuche werden nicht dabei sein. Dafür reicht einfach die verfügbare Zeit nicht aus

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb fwde:

Es geht hauptsächlich ums Wandern und Fotografie im Bereich Landschaft & & Sternenhimmel und Dörfer außerhalb der Touri-Städte

Dann sehe ich zwei Möglichkeiten:

- RX100 + A9 mit 24/1.4 (+ UWW bei Bedarf)

- A9 mit Standardzoom oder Superzoom, 24/1.4 + UWW

Das 70-200/2.8 willst Du doch nicht ernsthaft mitschleppen?

Link zum Beitrag

Am 2.12.2018 um 08:18 schrieb fwde:

PS: So wird es wohl dann am Ende aussehen

• Zum Wandern kommt die RX100VI mit. 
  • Das Sony 12-24 F4 &  24 1.4  und das Sony 70-200 2.8 inkl. Stativ sind in meiner Kameratasche dabei
  • Meine Frau nimmt vermutlich für Ihre A7RIII das lichtstarke 40er Voigtländer und das Sony 24-105 F4 mit

Hi,

es ist halt wie immer: Diese Fragen kann nur der Fotograf selbst entscheiden - und muss es auch tun. Das ist schließlich einer seiner Aufgaben.

Ich z.B. würde es ganz anders machen und wahrscheinlich nur eine Sucherkamera mit Festbrennweite 35mm äquiv. mitnehmen.

Aber was würde Dir dieser Rat nützen?

Insofern: mach schöne Bilder und überlege Dir interessante Themen.

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag

Hallo!

Andere zu fragen, welches Objektiv man mitnehmen soll, halte ich nicht für sinnvoll. Jeder muß selbst wissen, was er fotografieren will und danach die Objektive auswählen.

Außerdem gibt es gerade auf Teneriffa jede Menge Fotogeschäfte, dass man sich im Notfall ein anderes Objektiv kaufen kann.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Willi light:

Außerdem gibt es gerade auf Teneriffa jede Menge Fotogeschäfte, dass man sich im Notfall ein anderes Objektiv kaufen kann.

Der war gut, ich fliege auch immer nur mit einer Zahnbürste in Urlaub und wenn mir unerwarteterweise etwas vor Ort fehlt, kaufe ich es halt dort.

Link zum Beitrag

Ich war mehrfach auf Teneriffa wandern.

1x mit einer FZ18 (lange her)

1x mit mFT

1x RX100 (+mFT mit Superweitwinkel)

1x mit FZ1000 (+ mFT Superweitwinkel)

Ganz ehrlich: Was soll die Materialschlacht v.w. Vollformat und diversen Objektiven? Meine RX100 und zuletzt die FZ1000 wurden lange nicht ausgereizt. Ich persönlich würde ganz klar mit einer kompakten Kamera (die RX100 VI ist ja schon vorhanden, oder?) losziehen. Gute Fotos hängen bei so einem Ziel weniger an der Ausrüstung, als an der Tatsache mit einem Mietwagen flexibel zu sein, in der Natur abseits der potthäßlichen Städte die schönsten Spots zu "erwandern" und auch mal unabhängig von der Uhrzeit zu sein (Abendstimmung und Morgenstimmung z.B. auf der Hochebene genießen, statt jede Mahlzeit termingerecht einzunehmen). Und wenn die Bilder erst mal im Kasten sind, kommt der Rest durch die Nachbearbeitung. Ist man auf diese Weise mit einer guten Kompaktkamera, oder einer kompakten mFT-Lösung unterwegs, wird wohl kein Bild verloren gehen. Ich selbst würde wieder zu der FZ1000 (ohne GeLi) greifen. Steht man nicht auf Tele, reicht die RX100 auch völlig aus. Für Superweitwinkel kann man auch oft einfach mal ein Panorama erstellen.

Nur für Astro-Fotografie auf der Hochebene braucht man ggf. etwas mehr an Ausrüstung. Aber mit dem Zuiko F2.0 und einer kleinen GM1 hat das in meinem Fall auch ganz gut geklappt.

La Gomera + Teneriffa mit FZ1000 (und GM1 inkl. Superweitwinkel): 

https://flic.kr/s/aHsm1AbGMG

Teneriffa mit RX100 (und GM1 mit Superweitwinkel / Zuiko 12mm):

https://flic.kr/s/aHskjpJzXW

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Eigentlich habe ich nach einem Teneriffa-Thread für Bilder von Teneriffa gesucht und bin auf diesen gestoßen. Ehrlich gesagt, die Ausgangsfrage finde ich auch etwas eigenartig. Die Insel Teneriffa entscheidet doch nicht darüber, welche Vorlieben ein Fotograf in Bezug auf seine Objektive bei Landschaftsfotografie hat. Ich fotografiere auf Teneriffa nicht anders als in anderen bergigen Landschaften oder an anderen Meeresküsten. Bei mir war mit der a6300 das 16-70er und das 10-18er dabei. Auf das Teleobjektiv habe ich wegen des Gewichts verzichtet (das Gepäck hatte die Gewichtsgrenze erreicht, weil Wintersachen dabei sein mussten, denn auf der Hochebene waren es im November mehrfach Minusgrade).

Für die Frage, ob starkes Weitwinkel-Objektiv dabei sein soll, muss man sich selbst die Frage stellen, was man will, nicht, ob es auf der Insel sinnvoll ist, denn da ist es für den, der es nicht mag ebenso wenig sinnvoll, wie in den Alpen!

Also, will man z.B. so ein Bild machen:

oder sollten die Berg-Züge von Masca, von denen man von diesem Standort auch bei größerer Abbildung nicht viel mehr erkennt, dennoch näher erscheinen und dafür von dieser Wolken-Stimmung ein deutlich kleinerer Ausschnitt zu sehen sein?

Will man bei so einem Panorama mit weitem Winkel (hier 22 Bilder mit 10 mm Hochformat) die ganze Stimmung einfangen, oder soll eher der Strand im Hintergrund sowie die Berge größer erscheinen?

Weitere Panoramen mit 10 mm Bildern s. im Thread Panoramen oder in flickr: https://flic.kr/s/aHsmzDzA7E

Unter Anderem ist da ein zweireihiges Panorama aus 10-mm Hochformat Bildern dabei.

Auch das ist mit 10 mm aufgenommen und würde bei 16 mm bereits den farbigen Vordergrund nicht mehr zeigen können, wenn der Winkel rechts bis zum Wasser reichen soll. Weitere von ähnlichen Standorten sind auch noch im Album mit o.g. Link:

Hier 10 mm und 16 mm am gleichen Standort. Auch das obere habe ich mit 16 mm in dieselbe Richtung aufgenommen, aber da fehlen mir erhebliche Teile des Vordergrundes mit den im Gegenlicht leuchtenden kleinen Büschen. Deshalb habe ich davon nur das mit 10 mm im Album gespeichert:

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Widder49:

Eigentlich habe ich nach einem Teneriffa-Thread für Bilder von Teneriffa gesucht und bin auf diesen gestoßen. 

Es gibt auch den Fotobereich im Forum. Dort wird meist sehr positiv auf Reiseberichte und Naturfotos reagiert...

Link zum Beitrag