fwde Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #1 Geschrieben 2. Dezember 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wir freuen uns auf einige Tage Wandern und kennen lernen der Kanaren Insel Teneriffa Im Vorfeld haben wir uns einige Reiseberichte & Flickr Gruppen angeschaut um ein Gefühl zu bekommen welche Objektive mit in die Kameratasche sollten https://www.systemkamera-forum.de/search/?&q=Teneriffa&search_and_or=or&search_in=titles https://www.flickr.com/groups/2245658@N20/pool/ - https://www.flickr.com/groups/19917339@N00/pool/ So ganz klar ist die Sache noch nicht. Zum Wandern kommt auf jeden Fall die RX100VI und ein neueres iPhone mit. Das Sony 24 1.4 und das Sony 70-200 2.8 inkl. Stativ sind in meiner Kameratasche dabei Meine Frau nimmt für Ihre A7RIII das lichtstarke 40er und 65er Voigtländer mit Zwei Fragen Welche Brennweite habt Ihr auf der Insel am meisten verwendet ? Und würdet Ihr auch noch das Sony 12-24 F4 und das Sony 85 F1.8 noch mitnehmen ? Danke im voraus für eurer Feedback bearbeitet 2. Dezember 2018 von fwde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Dezember 2018 Geschrieben 2. Dezember 2018 Hi fwde, Das könnte für dich interessant sein: Teneriffa - was soll mit . Da findet jeder was…
kirschm Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #2 Geschrieben 2. Dezember 2018 ich finde diese ortsspezifischen Ausrüstungs Fragen ja immer lustig. Oder glaubst du, auf Teneriffa fotografiert man anders als im Schwarzwald oder im Pfälzer Wald? Wenn ich deine Ausrüstung so sehe, dann ist das schon der Overkill. Für mich hat meistens ein stinknormales Normalzoom gereicht. Wichtig ist halt ein sehr langes und hohes Stativ, weil der Teide doch recht hoch ist. Bluescreen222, max gandhi, Kleinkram und 6 weitere haben darauf reagiert 7 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #3 Geschrieben 2. Dezember 2018 Erst mal Glückwunsch, dass Du das als Ehemann überhaupt frei entscheiden darfst. Oder auch nicht, Den meine restriktiven Vorgaben, dass jede zusätzliche Linse Platz für ein Kleidungsstück oder Schuhe wegnimmt und sowieso völlig überflüssig ist, erleichtern möglicherweise auch die Auswahl Auf der anderen Seite solltest Du natürlich auch berücksichtigen, dass Deine Frau die Bestückung ihres Koffers, der ja maximal 10 Prozent des Lebensnotwendigsten fasst, wie eine richtige Frau vorgenommen hat: einsam, verzweifelt, am Rande des Nervenzusammenbruchs und ohne in Foren nachzufragen. Ansonsten: auf Teneriffa gibt es jede Menge Landschaft. Also Dein bevorzugtes Landschaftsequipment mitnehmen. Dann gibt es Städte, Dörfer und Menschen. Was Du dafür brauchst, kannst Du vorher zuhause ausprobieren Kleinkram, nick.bln und kirschm haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fwde Geschrieben 2. Dezember 2018 Autor Share #4 Geschrieben 2. Dezember 2018 (bearbeitet) Hintergrund meiner Frage - ich möchte in 2019 meine Objektive möglichst weiter konsolidieren. Das Sony 12-24 F4 wird bisher leider zu wenig genutzt auch wenn ich es oft dabei hatte. Also mal die Frage an Teneriffa Kenner: Wäre das Sony 12-24 F4 auf der Insel eine wirkliche Bereicherung zu dem Sony 24 F1.4 ? PS: Meine Frau ist glücklicherweise sehr pragmatisch - auch beim packen des Koffers bearbeitet 2. Dezember 2018 von fwde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #5 Geschrieben 2. Dezember 2018 vor 2 Minuten schrieb fwde: Wäre das Sony 12-24 F4 auf der Insel eine wirkliche Bereicherung zu dem Sony 24 F1.4 ? nein, genauso viel oder wenig wie zu Hause. Ich habe nie unter 24mm vermisst und wenn ich was kürzeres dabei gehabt hätte, hätte ich es nicht benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fwde Geschrieben 2. Dezember 2018 Autor Share #6 Geschrieben 2. Dezember 2018 Warst Du mal auf Teneriffa ? Noch ein paar Teneriffa Reiseberichte - https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=32593922 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #7 Geschrieben 2. Dezember 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, aber erst fünf bis sechs Mal. Beweisfoto... Inkl. Ferienhaus... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. Dezember 2018 von kirschm noel, micharl und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
fwde Geschrieben 2. Dezember 2018 Autor Share #8 Geschrieben 2. Dezember 2018 (bearbeitet) Ok dann mal Danke an den ersten Teneriffa Insider hier im Beitrag https://www.teneriffaurlaub.es/aussichtspunkte/ Würde mich über weitere Teneriffa Insider Erfahrungen zwecks nachfolgender Frage freuen: Wäre das Sony 12-24 F4 auf der Insel eine wirkliche Bereicherung zu dem Sony 24 F1.4 ? bearbeitet 2. Dezember 2018 von fwde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #9 Geschrieben 2. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb fwde: Also mal die Frage an Teneriffa Kenner: Wäre das Sony 12-24 F4 auf der Insel eine wirkliche Bereicherung zu dem Sony 24 F1.4 ? Mit 12 mm kannst Du halt den Teide auf Maulwurfshügelgröße schrumpfen. Für den Fall, dass der Himmel darüber Kern der Bildaussage werden soll Ich stecke das (mFT-) UWW auch immer ein, wiegt ja nicht viel, und manchmal mache ich auch eine Handvoll Bilder damit. Aber für Landschaften braucht man es meines Erachtens am wenigsten. Da ist halt hinterher viel drauf, auf dem Bild. Viel Himmel und viel Erde. Und die Landschaft ist ganz weit weg http://www.trippler.net/stuff/7mm/#/view/ID2204168 bearbeitet 2. Dezember 2018 von Bluescreen222 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #10 Geschrieben 2. Dezember 2018 Um die Tiere des Strandes zu fotografieren, sollte man schon ein Tele dabeihaben: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bluescreen222, noreflex und Prosecutor haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #11 Geschrieben 2. Dezember 2018 Touristisch ist Teneriffa er schwach entwickelt... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! noreflex, micharl und Prosecutor haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #12 Geschrieben 2. Dezember 2018 Für den Teide braucht man auf jeden Fall Vollformat Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #13 Geschrieben 2. Dezember 2018 vor 11 Minuten schrieb Bluescreen222: Für den Teide braucht man auf jeden Fall Vollformat Mit Ach und Krach passt er auch auf MFT... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! noreflex und Prosecutor haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fwde Geschrieben 2. Dezember 2018 Autor Share #14 Geschrieben 2. Dezember 2018 (bearbeitet) Es war eine ernsthafte Frage - aber es gibt halt immer Teilnehmer die nur BlaBla (aus welchen Gründen auch immer) ausspucken - Schade, der Beitrag kann geschlossen werden PS: So wird es wohl dann am Ende aussehen Zum Wandern kommt die RX100VI mit. Das Sony 12-24 F4 & 24 1.4 und das Sony 70-200 2.8 inkl. Stativ sind in meiner Kameratasche dabei Meine Frau nimmt vermutlich für Ihre A7RIII das lichtstarke 40er Voigtländer und das Sony 24-105 F4 mit bearbeitet 2. Dezember 2018 von fwde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #15 Geschrieben 2. Dezember 2018 vor 1 Stunde schrieb fwde: Wäre das Sony 12-24 F4 auf der Insel eine wirkliche Bereicherung zu dem Sony 24 F1.4 ? Nein, aber mir würde die Lücke zwischen 24 und 70 nicht gefallen. Das 65 ist zu nah an den 70 und einzig das 40er füllt dann die Lücke. Wenn man nicht einen Vogelpark besucht o.ä. wüsste ich nicht, was man mit dem 70-200 machen will. Und wenn ich eine R100VI hätte, würde die mir für Teneriffa vermutlich reichen. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #16 Geschrieben 2. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb fwde: Es war eine ernsthafte Frage - aber es gibt halt immer Teilnehmer die nur BlaBla (aus welchen Gründen auch immer) ausspucken - Schade deine ernsthafte Frage wurde mehrfach ernsthaft beantwortet (manchmal muss man auch zwischen den Zeilen lesen und selbst etwas nachdenken). wenn dir die Antworten nicht gefallen, dann ist das nicht das Problem der Antworten... bearbeitet 2. Dezember 2018 von kirschm Bluescreen222 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #17 Geschrieben 2. Dezember 2018 Zitat Mit Ach znd Krach passt er auch auf mFT Ich benutze ja auch dem mFT-Winzsensor. Will man da sicher sein, dass der Teide ganz draufpasst, fährt man besser nach Gran Canaria. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kater Karlo, SilkeMa, pizzastein und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #18 Geschrieben 2. Dezember 2018 vor 2 Stunden schrieb fwde: Welche Brennweite habt Ihr auf der Insel am meisten verwendet ? Meine erste Wahl wäre ganz klar ein FE 24-105/f4. In Kombination mit dem 12-24 wären das meine Objektive für 95% aller Fotos. Makro hast Du ja mit dem Voigtländer abgedeckt und Tele auch mit der RX100VI. Um ehrlich zu sein, mehr Gedanken würde ich mir machen um das Handgepäckgewicht, Objektive im Koffer sind nicht ganz unkritisch, sollten auf jeden Fall sehr gut dämpfend verpackt sein. rolly22 und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #19 Geschrieben 2. Dezember 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #20 Geschrieben 2. Dezember 2018 vor 11 Minuten schrieb fwde: Ich nehme das Sony 12-24 F4 mit, werde es ausprobieren und gut ist Na, immerhin haben die Antworten doch zu einer schnellen Entscheidungsfindung geführt. Natürlich hätte ich auch erzählen können, dass ich persönlich im Gegensatz zu Pizzastein ein UWW für entbehrlich halte, stattdessen in der Landschaft ein eher langes Tele für unverzichtbar. Hätte das eher geholfen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #21 Geschrieben 2. Dezember 2018 Im Ernst, ich kann die Frage verstehen, aber noch mehr die Antworten. Ich nehme bei Urlaub wo die Kameras über Stunden in der Natur trage folgendes mit - in absteigender Wahrscheinlichkeit abhängig von Höhenmeter: iPhone > RX100 > EM1m2 mit 12-100 und wenn es Tiere hat noch das PL100-400. Weiss nicht ob dir das hilft. Übrigens mache ich immer so auf den Balearen, aber nie auf den Kanaren. Bluescreen222 und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #22 Geschrieben 2. Dezember 2018 vor 2 Minuten schrieb wasabi65: Übrigens mache ich immer so auf den Balearen, aber nie auf den Kanaren. Auf den Balearen ist mehr Aioli, auf den Kanaren eher Mojo. Das muss man m.E. bei der Equipmentzusammenstellung berücksichtigen. SilkeMa, kirschm und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #23 Geschrieben 2. Dezember 2018 (bearbeitet) Ich hatte auf Teneriffa das dabei, was ich immer in den Urlaub mitnehmen würde: Ein gutes lichtstarkes closeup-taugliches Standardzoom, ein UWW Zoom und ein Telezoom - in diesem Fall das leichte lichtschwache. Dazu ein! Portraitobjektiv und mein Fish - letzteres ist meine Spaßline, wirklich gebrauch habe ich sie nicht, eher nach tauglichen Motiven gesucht. Und natürlich ein Reisestativ. Verwendet habe ich auf Teneriffa (Lanzarote, Madeira und anderen vergleichbaren Inseln) Brennweiten von 14-600mm KB, wobei da 200mm vermutlich auch reichen würden, wenn man sonst auch wenig mit langen Brennweiten fotografiert. Ansonsten kommt es auch auf Teneriffa ebenso wie auf den Bahamas oder auf Norderney hauptsächlich darauf an, was Du fotografieren willst. Für Bilder am Strand mit Sonnenauf- und Untergang, ggf. Sturm, Wellen und markantem Gestein brauchst Du sicher was anderes als für ein Teneriffa Kochbuch mit Bildern von Restaurants, Köchen, Gerichten und Zutaten oder eine Dokumentation über die Eineimischen und Touristen. Und wenn Ihr wandern wollt, müsst Ihr wissen, wieviel Ihr tragen wollt / könnt. Was ich für meine Reiseplanung hilfreich finde ist vorher im Web ausführliches Location Scouting zu betreiben, damit ich vorher ein paar Fotospots kenne und mir ansehen kann, wie ich da hinkomme, wann der beste Zeitpunkt ist und mit welchen Brennweiten da fotografiert wurde. bearbeitet 2. Dezember 2018 von acahaya pizzastein, Lufthummel, SilkeMa und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #24 Geschrieben 2. Dezember 2018 (bearbeitet) Ich würde das 24-240 und als Ergänzung das 20/2,8 mitnehmen, so wie ich es für meinen 3. Azorenurlaub 2019 geplant habe. Schnell von WW auf Tele zu wechseln, halte ich auf Wanderungen, sowie die kleinste Tasche, für essentiell. Mit 20mm ist nach unten hin für Landschaften meine bevorzugte Grenze, mehr WW braucht es nicht. Mehr taugt nur für spannende Perspektiven oder wenn architektonische Grenzen in Räumen das erzwingen. 90% Himmel oder schlimmer, Asphalt auf den Bildern, beweisen, dass der Einsatz solcher Objektive gut geplant und das Motiv entsprechend komponiert werden will. Damit gelingen spannende Bilder von „ NICHTS“, wenn es keine wirklichen Motive gibt... Anstatt 20mm gehen auch 24 als untere Grenze... bearbeitet 2. Dezember 2018 von Aaron Bluescreen222 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 2. Dezember 2018 Share #25 Geschrieben 2. Dezember 2018 Eben, es ist wichtig, was man fotografieren möchte. Ein Set für die Berge, da ist es egal, ob die Alpen, Grand Canyon oder eben Teneriffa. Dann brauche ich immer eine Ausstattung für kleine Echsen und Makro: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! SAM_0501 by Silke Hanke, auf Flickr Ein anderer will vielleicht noch den Sternenhimmel auf dem Teide fotografieren. Wenn ich nur auf Fototour wäre, dann würde ich auch 3 Übernachtungen im Parador einplanen und ein lichtstarkes Weitwinkel mitnehmen: https://mobi.parador.es/en/paradores/parador-de-las-canadas-del-teide Viel Spaß, Silke Bluescreen222 und Isar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge