Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat hier jemand das SainSonic Kamlan 50mm f/1.1 zufällig schon mal an einer Vollformat Sony-Kamera ausprobiert? Da Sony den selben Mount für seine APS-C und Vollformat-Kameras verwendet, wäre es kein Problem, das Objektiv an eine A7 oder ähnliches zu schrauben.

Google spuckt dazu nichts aus.

Link zum Beitrag

Das wäre echt super, danke dir!

Mit Vignette rechne ich auch stark. Ich fände es nur spannend, wie viel mehr als APS-C das Objektiv ausleuchtet.

Edit: Achso, eine Bitte noch: Mehrere Bilder mit unterschiedlichem Fokusabstand wären gut. Oft ist die Vignette bei weiter entfernten Fokus stärker als im Nahbereich.

Edit 2: Verschiedene Blendenwerte wären auch super, auch wenn man so ein Objektiv wahrscheinlich nur bei Offenblende nutzen würde.

bearbeitet von CruxMan
Link zum Beitrag

Moin,

grad mal auf die Schnelle:

Gruss,
Christoph

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Vielen Dank für deine Mühe.

Die Vignette ist nicht ganz so schlimm wie sie sein könnte, aber schlechter als ich erhofft habe 😑

Edit: Achso, fast vergessen! Sind die Fotos mit oder ohne Gegentlichblende? Ohne Gegenlichtblende lässt sich vllt. noch was rausholen.

bearbeitet von CruxMan
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

die Fotos sind ohne GeLi, diesen limitierenden Faktor wollte ich ausschliessen.
So nett die Idee ist die APS-C Linsen an VF einzusetzen, ich habe es aufgegeben.
Das 10-18 z.B. geht an ca. 12mm fast ohne Vignette an VF, allerdings ist die BQ kein Vergleich zum 16-35/4.
Es gibt von 7Artisans ein 50/1.1 für VF (Leica-Mount), das kostet allerdings das doppelte vom Kamlan.
Offen gibt es wenig Schärfe und massenhaft CAs, leicht abgeblendet ist das aber gar nicht schlecht.

Gruss,
Christoph

Link zum Beitrag

Das letzte von dir gepostete Foto lässt sich bei einer Breite von 1280 Pixel auf nützliche 1048 Pixel croppen, somit hat man bei Vollformat eine effektive Brennweite von 61mm. Bei einem 24MP Sensor sind das 19.65MP 16MP.

Die Ränder sind dabei alles andere als scharf, aber das sind sie bei APS-C auch nicht. Das Objektiv ist bei weitem kein Allrounder, produziert aber, was ich so gesehen habe, ganz gute Bilder bei Offenblende wenn man den Sweet Spot im Zentrum gut einsetzt und kritische Situationen vermeidet.

Danke nochmals für die Bilder, auch wenn eines bei F/1.1 noch hilfreich gewesen wäre 🙃

bearbeitet von CruxMan
Link zum Beitrag