Jump to content

Wie Fotosicherung auf ext. USB-Festplatten ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für MacBook Pro habe ich eine Time Capsule von Apple im Netzwerk. Dieser dient sogar noch als Router-Erweiterung und speist im gleichen Netzwerk die andere Etage mit WLAN 🙂. Und wenn das nicht reicht, kann man auf eine externe Festplatte via USB die Daten von der Time Capsule archivieren.

Alternative: Samba-Server auf Linux Basis aufbauen und dort die Time Machine die Sicherungen über das Netzwerk speichern lassen. Ein Samba Server ist nichts anderes als ein schnöder alter Rechner mit Linux und Samba-Software drauf. Die Software gibt es kostenlos. Reicht der Speicher nicht mehr, mit Festplatten erweitern. Mit "rsync" unter Linux kann man auch die Daten des Samba-Servers auf andere Festplatten schnell und elegant sichern - im Server selbst oder auf einen weiteren Rechner.

Meine Lösung sieht wie folg aus
Mac : Sicherung via Time Machine auf Time Capsule im Netzwerk
PCs : Sicherung auf zwei Server via "rsync" im Netzwerk. Der erste Server hat eine Zwischensicherung via rsync. Somit sind die Daten 3x gesichert.
Allev : Samba-Server mit Share für gemeinsamen Zugriff.

Schützt aber nicht gegen Diebstahl oder Hausbrand.

Es gibt auch oCloud.de mit Speicherplatz in Deutschland. 500 GB für rund 100,-€ im Jahr.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2018 um 14:49 schrieb hoss:

Meine Lösung sieht wie folg aus
Mac : Sicherung via Time Machine auf Time Capsule im Netzwerk

Ich habe da mal eine Frage: Meine externe USB-Platte, auf der sich ein Großteil meines Fotoarchives befindet (auf die Festplatte des MacBooks passen leider nur die Bilder des aktuellen Jahres), lässt sich aber nicht über Time Machine auf meine Time Capsule sichern. Das finde ich problematisch. Ich benutze deshalb ein weiteres Programm, Carbon Copy Cloner, um auch den Inhalt der externen Platte sichern zu können. Nur sichert dieses Programm nicht immer nur die paar geänderten Daten, sondern alles neu, was eine Ewigkeit dauert, und ich muss es immer manuell einstellen. Darum: Gibt es eine Möglichkeit, Time Machine auszutricksen und dazu zu bringen, auch die externe Platte regelmäßig mitzusichern? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...