gabi_g Geschrieben 7. November 2018 Share #1 Geschrieben 7. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo aus Seelze, hab Probleme mit PS CC i. S. Arbeitsspeicher. Versuchs mal zu beschreiben. 20 jpeg a` 9MB in LR importiert um dann diese in PS in Ebenen zu öffnen. Ausrichten der 20 Bilder geht noch, beim Stapeln kommt jedoch der Hinweis, dass der RAM am Ende sei. Benutze ich Photomerge (ausrichten, stapeln) klappt es manchmal. Hardware: Grafik = 2 GB, RAM 16 GB. Bin ich beim Arbeitsspeicher zu limitiert? Was mache ich bei Stacks, die 40 oder mehr Bilder beanspruchen? PS: Hab bei PS unter Voreinstellungen schon 90% RAM zugewiesen. Gruss, ratlose Gaby Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. November 2018 Geschrieben 7. November 2018 Hi gabi_g, Das könnte für dich interessant sein: Fokusstacking Photoshop CC, Problem... . Da findet jeder was…
hape Geschrieben 7. November 2018 Share #2 Geschrieben 7. November 2018 BS? Mac? Win? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 7. November 2018 Autor Share #3 Geschrieben 7. November 2018 sorry, win10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. November 2018 Share #4 Geschrieben 7. November 2018 Bist Du überhaupt zufrieden mit den Stackergebnissen von PS? Die meisten (oder gar alle?) hier nutzen andere Programme. Mein eigener Test mit PS ist schon eine Weile her, da war PS wesentlich schlechter als spezialisierte Programme. Zum Speicherproblem würde ich auch mal im Taskmanager nachsehen, ob irgendwelche Speicherfresser im Hintergrund laufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 7. November 2018 Autor Share #5 Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) Eigentlich ja, hier mal mein "Testbild" 20Bilder, Abstand 5, ISO 500, 125stel, Blende 4. Konnte ja nicht wegfliegen.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. November 2018 von gaby_g Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorki Geschrieben 7. November 2018 Share #6 Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) An der unteren Flügelkante am Übergang zum "Ast" stimmt was nicht. 😁 Oben auch nicht. 😉 bearbeitet 7. November 2018 von Lorki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 7. November 2018 Autor Share #7 Geschrieben 7. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) OK, danke, ist mir nicht aufgefallen. Welches Programm nutzt du? Hätte gern eine Freeware. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 7. November 2018 Share #8 Geschrieben 7. November 2018 Alle Kanten mit Tiefenstaffelung haben sehr deutliche Fehler. Das lässt sich zwar nie ganz vermeiden, andere (kommerzielle) Programme können das aber besser, was den Aufwand der manuellen Korrektur mindert. An Freeware gäbe es Combine Z und picolay. Soweit ich es hier im Forum sehe, nutzen alle, die öfter stacken, früher oder später eine spezialisierte, kommerzielle Software (meist Helicon Focus). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 7. November 2018 Share #9 Geschrieben 7. November 2018 Affinity Photo macht das nach meiner Erfahrung deutlich besser als mein PS-CS6, allein dafür haben sich die 59 € gelohnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 7. November 2018 Autor Share #10 Geschrieben 7. November 2018 Habe die zum obigen Foto gehörenden Einzelbilder nochmal durch die Testversion v. Helicon laufen lassen. Die Fehler bleiben. Ev. zu wenig Einzelbilder (20) oder Fokusabstand (5) falsch gewählt, was meint ihr? Gruss Gaby Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. November 2018 Share #11 Geschrieben 7. November 2018 Fokusabstand 5 ist schon recht grob. Mit 3 gibt's nach meiner Erfahrung fast pixelscharfen Übergänge. Helicon Focus bietet verschiedene Render-Methoden (A, B, C). Methode C ist die geeigneste für Motive mit starker Tiefenstaffelung. Das sollte eigentlich besser funktionieren als das oben gezeigte Ergebnis. Methode B gefällt mir vom Bildergebnis besser (weniger Überschärft), aber da arbeite ich oft Kanten nach, was auch recht bequeme geht (unter Nachbearbeitung links das gewünschte Einzelbild anzeigen lassen und rechts den gewünschten Ausschnitt mit dem Pinsel malen). tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 7. November 2018 Share #12 Geschrieben 7. November 2018 Ich verwende immer 3 oder kleiner ... Wozu hast du die Iso so hoch ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 7. November 2018 Autor Share #13 Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) War im Innenraum, deshalb ISO 500 (auto). Danke euch, werde es morgen mal mit Stufe 2/3 testen. LG Gaby bearbeitet 7. November 2018 von gaby_g Digicat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge