Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, 

da ich irgendwie für Blitzgeräte keine richtige Kategorie gefunden habe fällt es einfach mal hier rein, da es vielleicht ein Newbie Thema ist... oder auch nicht ... wir werden sehen.

Allgemeine versuche ich gerade mein Equipment etwas auszudünnen und Dinge die ich nicht benutze im ersten Schritt zu hinterfragen:

• Warum benutze ich diese Dinge nicht?
  • Brauche ich Sie wirklich?
  • Komme ich in Situationen in denen ich sie brauchen könnte? 

Als allererstes fiel mir da das große Blitzgerät in die Hand. Ehrlich gesagt... ich hab's nie Richtig benutzt!

Es handelt sich um einen Metz Mecablitz 50AF. Auch wenn ich dafür eine Softbox habe und der Blitzwinkel verstellbar ist.... Das ist einfach nicht meine Welt.... entweder gefallen mir die Bilder von der Lichtstimmung dann nicht oder ich habe doch harte Schatten, die dort nicht hingehören wo sie halt dann auftreten. 

Die wenigen Male, die ich damit geblitzt habe, habe ich vom Blitzschuh ausgelöst. Ich weiss, dass ein entfesseltes blitzen natürlich mehr Freiheiten und Spielräume bietet, aber dazu bin ich nie wirklich gekommen.

Gibt's dafür einen Gebrauchtmarkt oder leg ich mir das Ding lieber dekorativ ins Regal? Insgesamt sind damit vielleicht 200-300 Blitze rausgegangen... und das in ... 5 Jahren? 

Link zum Beitrag

Hatte auch eine Zeit lang das Problem, das mein Blitz im Regal verstaubte.

Meine Lösung: Einfach mal eine Bekannte/Freundin/Frau (Mann geht natürlich auch 😉) zum kostenfreien Shooting daheim einladen. Situation schildern, gemeinsam was kochen und dann einfach diese Blitzsache mal ausprobieren: Grusel-Frontalblitz, Über-die-Wand/Decke-Blitz, Nach-hinten-Blitz, Entfesselt-in-die Softbox-Blitz..
Anschließend auch sie/ihn mal ranlassen, dann macht's für beide Spaß.

Wenn man in entspannter Atmosphäre und mit einem geduldigen Model diese ganzen Dinge ausprobieren kann, klären sich viele Fragen.

Auch heute gehe ich meistens ohne Blitz aus dem Haus, ich bevorzuge das sogenannte "Available Light". Aber wenn ich ihn mitnehme, dann weiß ich ganz genau wofür. :)

Link zum Beitrag

Wenn du das Ding nicht brauchst verkauf es. Ist es für mFT?   Ich mache inzwischen auch lieber unauffällige Available Light Bilder. Lautlos und ohne Blitz. 

Aber... es ist durchaus möglich "schöne" Blitzbilder  zu machen. Ich habe mal den Gary Fong Lightsphere neben vielen anderen Diffusoren benutzt. Der Gary Fong Jogurtbecher hat mich am meisten überzeugt. 

Am Aufnahmetisch benutze ich eine Studioblitzanlage. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich benutze Blitzgeräte auch eher selten, bin dann aber doch froh, eins zu haben. Sinnvoll finde ich durchaus das Aufhellblitzen bei hellem Sonnenlicht, auf das Nightstalker vermutlich anspielt. Mache ich persönlich zu selten, will ich mal wieder mehr ausprobieren, kommt natürlich auch auf die bevorzugten Motive an.

Und bei Familienfeiern ( „Events“ — damit mich auch die Jüngeren und die hippen Älteren verstehen ;) ) habe ich auch immer wieder festgestellt, dass die schöneren Bilder entstanden sind, wenn ich nicht ganz auf den Blitz verzichtet habe. Dazu war oft das vorhandene Licht nicht gut genug. Sondern wenn ich zum vorhandenen Licht zusätzlich so geblitzt habe, dass die Stimmung nicht totgeblitzt wurde, aber die ISO im Rahmen bleiben konnte. Wenn nämlich die Alternative beim AL-Fotografieren dann grisselige Bilder, verwischte, verwackelte Motive oder eine zu geringe Schärfentiefe wegen ganz aufgerissener Blende ist, hat man damit nichts gewonnen. Einen natürlichen Eindruck zu erzielen, ist gar nicht so schwer: ISO von Hand einstellen, verwacklungssichere Zeit, aber nicht zu kurz, Blende nach Bedarf, Blitz indirekt mit zusätzlicher Bouncecard (ein Teil des Lichts nach vorne). ISO so hoch und Zeit so lang, dass bei gewünschter Zeit-Blenden-Kombination noch genug vorhandenes Licht mit drauf kommt. Meist komme ich mit ISO 400 (manchmal 800) gut zurecht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag