Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe es gerade probiert und ich kriege es nicht weg im CaptureOne. Mit "Chromatischer Abberation" und "violette Farbsäume" ändert sich nichts. Objektivprofil ist "generic" . Es ist nur beim Bild im Anfangspost und nur ausserhalb der Schärfeebene beim Übergang zum Himmel. Bei diesem Bild hatte ich allerdings Schatten, Spitzlichter und Klarheit hochgezogen was diesen Effekt verstärkt hat. Da müsste man mal vergleichen, wie sich andere Objektive verhalten. Ich denke das ist Teil des Bokeh.

 

Genau diesen Effekt kenne ich auch. Ich kann nur aus dem Handgelenk nicht sagen, bei welchen Linsen er mir aufgefallen ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, das CZJ 1.4/50 is halt ein Spezialkandidat unter den 50ern. Erst ab 2.8 über's Bild hin richtig (richtig!) scharf, so, dass es sicherlich einige aktuelle Linsen in der Schärfe sticht. Aber der Rest ist halt der pure Charakter. Dazu wirst du keine Alternative in solch einer Kombination finden. Ich hab daheim noch ein Asahi Takumar 1.4/50, aber das ist tatsächlich nahezu gleich "schlecht" und nicht mal schärfer und nimmt zu den Ecken hin ganz deutlich stärker ab als das CZJ. Allerdings ist "abnehmen" Interpretationssache, denn ich meine hiermit die grundlegende Schärfe. Während das CZJ nen Schleier über eine eigentlich scharfe Abbildung legt, macht dem Takumar ein Astigmatismus zu schaffen. Aber gut, das Objektiv is auch von 1964, während das CZJ erst 15 Jahre später raus kam ;) Wobei mein Takumar die letzte SMC-Version ist von 72-75. Das würde von den Eigenschaften noch am nächsten ans CZJ ran kommen.

Das CZJ produziert auch wunderbare Koma, was auch zu dem Schleier zum Rand hin zuträgt. Die erste bauform allerdings erzeugt gefühlt nicht so krasse sphärische Aberationen.

Takumar bei Offenblende:
22964650224_6795bc5bee_b.jpg

 

23483882222_efd0fc1190_b.jpg

 

CZJ bei Offenblende (1. Bauform!)
23031866104_7977097b77_b.jpg

 

das tolle Koma-Beispiel:

29013155181_d2caa12eaa_b.jpg

 

23660023355_d00e0a88f5_b.jpg

 

Die sphärische Aberation drückt sich übrigens im Bild-Bereich zwischen Bild- und Fokusebene besonders sichtbar aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich starke sphärische Abberationen: So stark hätte ich es vorher auch nie gesehen. Aber die Sonne war zu Mittag Recht hell und knapp außerhalb des Bildes. Ohne Gegenlichtblende hätte es wahrscheinlich Flares gegeben.

 

Ich habe inzwischen einige Reviews gelesen bezüglich lichtstarke alte 50er und bin mir nicht Mal sicher ob andere besser wären. Klein, bei Offenblende scharf und schönes Bokeh gibt es nicht, davon habe ich mich schon verabschiedet. Das beste Altglas wäre wahrscheinlich das Canon FD 50/1.2 L, welches aber Recht teuer ist. Und dieses ist bei Offenblende auch nur in der Mitte scharf, was aber für die meisten Motive reichen würde.

Dann kommt noch dazu, dass neuere Objektive anders korrigiert werden, damit sie ein schönes Bokeh haben und man im Prinzip die gleiche Freistellung bereits mit Blende 1.8 erreicht anstatt 1.4 oder sogar 1.2 beim Altglas.

Das Sony FE 50 für neu nur knapp 200 EUR macht es solchen Objektiven schon schwer. Andererseits mag ich oft den Look des CZJ und besonders das manuelle Fokussieren macht damit auch Spaß. Bezahlbar wäre auch noch Canon 50/1.4 oder 55/1.4 SSC (beide ohne L, also ohne spezielles Glas), aber da sehe ich auch keinen Vorteil im Vergleich zum FE 50.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...