Auslöser Geschrieben 10. Juli 2018 Share #1 Geschrieben 10. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin rein zufällig auf dieses Forum gestoßen, wo jemand eine Frage im Bezug auf Lightroom stellte. Ich hoffe hier findet sich jemand der sich mit diesem Programm auskennt. Da ich bisher immer mit Bridge, Camera RAW und Photoshop gearbeitet habe und mir LR immer etwas zu umständlich erschien, habe ich mich nie an dieses Programm gewagt. Doch ab und zu versuche ich mich mit diesem Programm anzufreunden. Leider bin ich über den Import noch nicht raus gekommen. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und arbeitet mit dem Programm wo es am einfachsten geht. Doch die Herausforderung bleibt, dass ich auch mal mit dem umständlichen LR arbeiten kann. Nun zu meinem Problem: Meine Fotos werden als SW in Jpg. und in Farbe im DNG Format auf der SD Karte gespeichert. Wenn ich nun diese Fotos in Lightroom importiere finde ich alle Daten in einem Ordner. Das ist ja so gewollt. Wie trenne ich für die Weiterbearbeitung die Jpg. von den DNG? In der Bridge ist dies ganz einfach, man klickt das gewünschte Format an und nur diese werden dann zur Weiterbearbeitung geöffnet. Gibt es in LR auch so ein Auswahlfenster, wo ich das Speicherformat auswählen kann? Ach ja, damit nicht gleich die Aufschreie kommen. Ich benütze die neuesten CC Versionen von Adobe Photoshop/ Lightroom diese sind auf einem Mac gespeichert. Auch hier ist das aktuellste Betriebssystem drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Juli 2018 Geschrieben 10. Juli 2018 Hi Auslöser, Das könnte für dich interessant sein: Lightroom CC2018 . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 10. Juli 2018 Share #2 Geschrieben 10. Juli 2018 (bearbeitet) Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Kombination aus Bridge, Camera RAW und Photoshop umständlicher ist als Lightroom (indem die vielen Funktionen hervorragend integriert sind und wirklich gut zusammen wirken. Alles aus „einem Guss“). Allein Photoshop halte ich für eines der kompliziertesten Anwenderprogramme, die es gibt. Die Photoshop Einarbeitungszeit dürfte wesentlich länger sein also die von Lightroom. Lightroom würde für Fotografen geschaffen, das spürt man mMn. an jeder Ecke. In Lightroom kannst Du das Browser Modul nach allen möglichen Attributen und Kriterien filtern. Der Dateityp gehört selbstverständlich auch dazu. bearbeitet 10. Juli 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. Juli 2018 Share #3 Geschrieben 10. Juli 2018 Und wenn du ganz konventionell gestrickt bist, einfach in einem FileManager (Explorer etcpp) die Files in unterschiedliche Folder kopieren BEVOR du sie in LR importierst, danach in LR beim Import einfach nur auf Add Files clicken und sie blieben im Ursprungsfolder liegen, auch wenn du sie auch in der LR Datenbank drin hast... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 11. Juli 2018 Share #4 Geschrieben 11. Juli 2018 In der Bridge ist dies ganz einfach, man klickt das gewünschte Format an und nur diese werden dann zur Weiterbearbeitung geöffnet. Gibt es in LR auch so ein Auswahlfenster, wo ich das Speicherformat auswählen kann?In LR Classic geht das über die Filter Auswahl in der Rasteransicht. LR und PS ergänzen sich sehr gut und bilden für mich eine Einheit. Bridge verwende ich nicht, da LR meine Datenbank darstellt. Via einem plugin kann ich Filtern nach: Verschlussart Fokusmodus und weiteren Metadaten. Nervig finde ich, dass bei Weiterverarbeitungen im Tif Format meine Panasonic Metadaten nicht übertragen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 11. Juli 2018 Share #5 Geschrieben 11. Juli 2018 Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Kombination aus Bridge, Camera RAW und Photoshop umständlicher ist als Lightroom ... Hmmm ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 11. Juli 2018 Share #6 Geschrieben 11. Juli 2018 Warum hmm? Findest Du Photoshop leichter bedienbar und weniger komplex als Lightroom? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auslöser Geschrieben 11. Juli 2018 Autor Share #7 Geschrieben 11. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum hmm? Findest Du Photoshop leichter bedienbar und weniger komplex als Lightroom? Tgutgu: Leider hatte ich gehofft, dass ich hier eine gezielte Antwort auf meine Frage bekomme, doch leider scheint die Lösung nicht so einfach zu sein, sonst würdest Du LR nicht als einfacher darstellen. Da Du nicht in Bridge und auch nicht in Camera Raw arbeitest, kannst Du es auch nicht beurteilen ob diese Programme komplizierter sind als LR. Dann erkläre mir mit einfachen Worten wie Du Deine RAW und Jpg. Fotos im Entwickelnmodus trennst. Wenn Du mal Lust hast, gehe in CR und du wirst sehen, dass hier alle gespeicherten Formate ausgewählt werden können. Dann werden auch nur die gewünschten Formate geöffnet. Was macht das für eine Zeitersparnis, wenn ich jedes Fotoformat einzeln in verschiedene Ordner abspeichern muss, damit ich in LR dann zur Bearbeitung übergehen kann. Gut es gibt natürlich Leute die immer im selben Format fotografieren und diese verschiedenen Speicherformate für überflüssig halten. Natürlich muss ich dieses umständliche LR nicht anwenden, wenn es die einfachsten Dinge nicht beherrscht. Ich dachte nur, weil LR in aller Munde ist und man es als CC Abonnent mit bezahlen muss, könnte man es doch mal ausprobieren. Mein Workflow von der Bridge als Archivprogramm über CR und die finale Bearbeitung in PS. Das ganze wird dann in den Ordner meiner Wahl gespeichert. Natürlich habe ich hier den Schritt des finalen Speichern, doch das nimmt nur ein paar Sekunden in Anspruch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 11. Juli 2018 Share #8 Geschrieben 11. Juli 2018 Ich glaube du unterschätzst wie hier die meisten neben LR auch andere Progis kennen. Du hast ja ein paar Antworten bekommen, wenn die dir nicht helfen, dann musst du eigene Lösungen finden. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auslöser Geschrieben 11. Juli 2018 Autor Share #9 Geschrieben 11. Juli 2018 In LR Classic geht das über die Filter Auswahl in der Rasteransicht. LR und PS ergänzen sich sehr gut und bilden für mich eine Einheit. Bridge verwende ich nicht, da LR meine Datenbank darstellt. Via einem plugin kann ich Filtern nach: Verschlussart Fokusmodus und weiteren Metadaten. Nervig finde ich, dass bei Weiterverarbeitungen im Tif Format meine Panasonic Metadaten nicht übertragen werden.Sardinien Sardinien: In der Rasteransicht werden alle meine Fotos mit den Daten angezeigt. Das ist ja schön und gut, aber wie trenne ich nun die verschiedenen Speicherformate? Muss ich die vor dem Import in separaten Ordnern speichern, das kanns ja nicht sein. Muss ich hier nach einem plugin suchen, dies installieren und dann umständlich mit einem separaten Programm diese trennen, blöder kann es ja nicht gehen. Ich weiß es ja nicht, ob es hier niemand gibt, der in verschiedenen Speicherformaten fotografiert?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 11. Juli 2018 Share #10 Geschrieben 11. Juli 2018 Ja, habe ich bis vor kurzem gemacht. Deswegen erschliesst sich mir dein Problem nicht. Verstehst du den Unterschied zwischen einer Datenbank und einer Folderstruktur? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auslöser Geschrieben 11. Juli 2018 Autor Share #11 Geschrieben 11. Juli 2018 Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Kombination aus Bridge, Camera RAW und Photoshop umständlicher ist als Lightroom (indem die vielen Funktionen hervorragend integriert sind und wirklich gut zusammen wirken. Alles aus „einem Guss“). Allein Photoshop halte ich für eines der kompliziertesten Anwenderprogramme, die es gibt. Die Photoshop Einarbeitungszeit dürfte wesentlich länger sein also die von Lightroom. Lightroom würde für Fotografen geschaffen, das spürt man mMn. an jeder Ecke. In Lightroom kannst Du das Browser Modul nach allen möglichen Attributen und Kriterien filtern. Der Dateityp gehört selbstverständlich auch dazu. Für Dich liegen zwischen der Bridge, CR und PS unüberwindbare Gräben???? So habe ich es noch nie gesehen. Ich muss keine Verrenkungen machen um von einem zum anderen Adobe Programm zu kommen und auch wieder zurück..... Alle diese Adobe CC Programme stammen aus einer Familie und passen in jeder Beziehung zusammen, ich habe jedenfalls noch nie bemerkt, dass der Weg von CR zu PS unüberwindbar wäre. So ist das sicher auch mit LR. Was verstehst Du also unter "alles aus einem Guss"? Wenn Du natürlich keine Bildbearbeitung machen möchtest, benötigst Du auch kein PS. Natürlich muss man sich da rein Arbeiten. Alles zu verstehen bleibt den Profis vorbehalten, die jeden Tag damit arbeiten. Doch ich bilde mir ein, dass ich einen gewissen Teil dieses Programms durchaus bedienen kann. Ich gehe mal davon aus, dass Du nur LR in Gebrauch hast und deine paar Fotos damit in LR verschönern möchtest......;-) Wenn Du also so ein überzeugter LR Spezialist bist, versuche doch man kurz und knapp meine Frage zu beantworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auslöser Geschrieben 11. Juli 2018 Autor Share #12 Geschrieben 11. Juli 2018 Ja, habe ich bis vor kurzem gemacht. Deswegen erschliesst sich mir dein Problem nicht. Verstehst du den Unterschied zwischen einer Datenbank und einer Folderstruktur? OK, LR ist sicher eine ausgezeichnete Datenbank mit angeschlossener Bildbearbeitung. Wenn ich nun meine Fotos mit verschiedenen Speicherformaten nicht vorher in meinen Ordnern trenne und speichere, kann ich dies Lr im Nachhinein beim Bearbeiten nicht mehr auseinander halten. Das ist doch mal eine Aussage. Somit kann ich mit diesem Programm nichts anfangen. Das ist mir viel zu aufwändig und kostet viel zu viel Zeit, diese Formate Foto für Foto zu trennen und verschiedene Ordner dafür anzulegen. Ich lade alle Fotos von der Speicherkarte in die Bridge in den von mir angegebenen Ordner und gut ist es. in CR wähle ich dann das Format, das ich bearbeiten möchte. Hier bleiben die nicht ausgewählten Formate unsichtbar. Einfacher gehts doch nicht. Gut vielleicht bin ich der Einzigste, der Jpg und RAW gleichzeitig in der Kamera speichert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 11. Juli 2018 Share #13 Geschrieben 11. Juli 2018 In der Bridge ist dies ganz einfach, man klickt das gewünschte Format an und nur diese werden dann zur Weiterbearbeitung geöffnet. Gibt es in LR auch so ein Auswahlfenster, wo ich das Speicherformat auswählen kann? Ach ja, damit nicht gleich die Aufschreie kommen. Ich benütze die neuesten CC Versionen von Adobe Photoshop/ Lightroom diese sind auf einem Mac gespeichert. Auch hier ist das aktuellste Betriebssystem drauf. 1. Du musst LR im Einstellungsmenü sagen, dass DNG/RAW und JPG als getrennte Dateien behandelt werden sollen. 2. Das tun was Sardinien geschrieben. In der Bibliothek in der Rasteransicht oben die Attribute/Filter aufklappen und das gewünschte Dateiformat auswählen. 3. Fertig. tgutgu und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 11. Juli 2018 Share #14 Geschrieben 11. Juli 2018 (bearbeitet) Lies doch Mal die Beiträge. Und vor allem auch cyco‘s Du bist nicht der einzige der raw plus jpg speichert. Deswegen gibt es ja auch in LR genau die Option diese files zusammenzulegen... Deine Folderstruktur ist wie du sie anlegst. Die Datenbank von LR kann sie abbilden oder auch nicht, wie du willst. Wenn du unbedingt willst, kannst du bei Import in LR sehr wohl jpg in einen anderen Folder als raw importieren. Steht oben. Ob das sinnvoll ist, sei dir überlassen. Es gibt user im Forum die hier scripts und Excel Makros gepostet haben, solche Import auch vor LR zu machen. Es gibt eine Suchfunktion im Forum. Für 5 Posts im Forum trollst du hier etwas heftig. bearbeitet 11. Juli 2018 von wasabi65 tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 11. Juli 2018 Share #15 Geschrieben 11. Juli 2018 (bearbeitet) Tgutgu: Leider hatte ich gehofft, dass ich hier eine gezielte Antwort auf meine Frage bekomme, doch leider scheint die Lösung nicht so einfach zu sein, sonst würdest Du LR nicht als einfacher darstellen. Da Du nicht in Bridge und auch nicht in Camera Raw arbeitest, kannst Du es auch nicht beurteilen ob diese Programme komplizierter sind als LR. Dann erkläre mir mit einfachen Worten wie Du Deine RAW und Jpg. Fotos im Entwickelnmodus trennst. Wenn Du mal Lust hast, gehe in CR und du wirst sehen, dass hier alle gespeicherten Formate ausgewählt werden können. Dann werden auch nur die gewünschten Formate geöffnet. Was macht das für eine Zeitersparnis, wenn ich jedes Fotoformat einzeln in verschiedene Ordner abspeichern muss, damit ich in LR dann zur Bearbeitung übergehen kann. Gut es gibt natürlich Leute die immer im selben Format fotografieren und diese verschiedenen Speicherformate für überflüssig halten. Natürlich muss ich dieses umständliche LR nicht anwenden, wenn es die einfachsten Dinge nicht beherrscht. Ich dachte nur, weil LR in aller Munde ist und man es als CC Abonnent mit bezahlen muss, könnte man es doch mal ausprobieren. Mein Workflow von der Bridge als Archivprogramm über CR und die finale Bearbeitung in PS. Das ganze wird dann in den Ordner meiner Wahl gespeichert. Natürlich habe ich hier den Schritt des finalen Speichern, doch das nimmt nur ein paar Sekunden in Anspruch. Ich habe lange genug mit Bridge, ACR und Photoshop gearbeitet, um das beurteilen zu können. In Lightroom sind Bildverwaltung, RAW und Bildbearbeitung hervorragend integriert, in einer Form, wie es mit den drei anderen Programmen sicher nicht der Fall ist. Photoshop hat mMn. eine wesentlich steilere und längere Lernkurve als Lightroom, deswegen wurde letzteres ja auch geschaffen. Ich fotografiere grundsätzlich keine JPEGs, aber Lightroom allein deswegen als umständlich zu bezeichnen, weil es sich beim Bilderimport vielleicht etwas anders verhält als Du erwartest, wird ihm nun auch wieder nicht gerecht. Wie einige schon erwähnt haben, kann Lightroom so konfiguriert werden, dass RAW und zugleich fotografiertes JPEG getrennt angezeigt werden. Nicht alle Fotografen wollen das, daher die alternativen Möglichkeiten. Wenn ich RAW, TIFF und JPEG in einem Ordner haben will, aber bei der Bearbeitung getrennt bearbeiten will, ist es ein Leichtes die Gitteransicht nach dem bzw. den Dateityp(en) zu filtern, die Du für Deine Bearbeitung haben willst. Wenn das umständlich oder kompliziert sein soll, haben wir eine andere Auffassung davon. Ich halte das Konzept von Lightroom für sehr flexibel. Niemand behauptet, dass sich Lightroom genauso verhält wie Bridge. Du musst schon etwas guten Willen aufwenden, um Deine Arbeitsweise ein klein wenig an Lightroom anzupassen. Bei meiner Arbeitsweise entstehen im Ordner der RAW Dateien bei bestimmten Arbeitsschritten TIFF-Dateien. Also eine vergleichbare Situation. Ich sehe kein Problem und Aufwand die Gitteransicht so anzupassen, dass ich nur die TIFFs in der Ansicht habe. bearbeitet 11. Juli 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 12. Juli 2018 Share #16 Geschrieben 12. Juli 2018 Gut vielleicht bin ich der Einzigste, der Jpg und RAW gleichzeitig in der Kamera speichert. Wohl eher nicht, aber wenn meinst. Beim Import in LR Classic in der Bibliothek sind oben 4 Filter angezeigt, Text - Attribute - Metadaten - Keine. Mit diesen sollte es kein Problem sein die JPGs von den DNG zu trennen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 12. Juli 2018 Share #17 Geschrieben 12. Juli 2018 @ Auslöser hier steht einiges über den LR Import: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/file-import-formats-settings.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge