Jump to content

Unterschiedlicher Bildausschnitt durch fokussieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich probiere gerade verschiedene Bereiche der Fotografie und bin gerade beim Fokus Stacking angekommen, was ich persönlich auch ziemlich genial finde :)

Naja auf jeden Fall habe ich gerade zum Testen in Photoshop zwei Testfotos gemacht:

https://www.dropbox.com/sh/u6ozrsbscuxl27q/AABHU361ZAiqIzYqperZQNHfa?dl=0

 

Mir ist beim Bearbeiten aufgefallen, dass die zwei Bilder einen unterschiedlichen Bildausschnitt haben. Da ich mit dem Handy fokussiert und ausgelöst habe, liegt es nicht am bewegen der Kamera.

Habe drüber nachgedacht und dann gegoogelt:

http://digicam-experts.de/faq/12

 

Hm klingt so, als wäre das ganz normal ist. Aber eine Lösung habe ich bisher keine gefunden.

Gibt es dagegen eine Lösung? Falls ja, welche denn ;) ?

Ich vermute einfach mal, ist physikalisch so und lässt sich nicht lösen.

 

Kamera war meine GX80 mit der Festbrennweite 50mm 1.7

Danke schon mal :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm klingt so, als wäre das ganz normal ist. Aber eine Lösung habe ich bisher keine gefunden.

 

Gibt es dagegen eine Lösung? Falls ja, welche denn ;) ?

 

Ich vermute einfach mal, ist physikalisch so und lässt sich nicht lösen.

 

Fast alle aktuellen Objektive ändern ihre Brennweite im Nahbereich. Ich gehe davon aus, dass die meisten Stackingprogramme das berücksichtigen und die Einzelbilder entsprechend Skalieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast alle aktuellen Objektive ändern ihre Brennweite im Nahbereich. Ich gehe davon aus, dass die meisten Stackingprogramme das berücksichtigen und die Einzelbilder entsprechend Skalieren.

 

Wusste ich nicht, dachte die ist fix, da Festbrennweite ^^

 

Ja ich kann sie mit Photoshop automatisch ausrichten lassen, aber an den Rändern kamen krasse Fehler bei den zwei Bildern.

 

Das war mir eben bis jetzt neu und irritierte mich, eben wegen der Festbrennweite :D :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wusste ich nicht, dachte die ist fix, da Festbrennweite ^^

 

Zooms sind wahrscheinlich noch schlimmer... Da gab's schon hin und wieder böse Schelte, wenn Zooms im Nahbereich die Brennweite sehr massiv verändern.

 

Wenn Objektive die Brennweite nicht ändern, kann das so aussehen:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/123864-sigma-28-70mm-macro-art-für-fe/?p=1529930

 

Schon etwas extrem, da Makro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

machs doch einfach in der Kamera ;)

was denn?

 

Das zuschneiden :D ?

 

oder meinst du die Brennweite anpassen direkt? Wenn ja, glaub ned, dass man das so hin bekommt, außerdem müsste man an der Kamera rum fummeln und dadurch bewegt sie sich ^^ (könnte sich der Winkeln ändern).

 

Aber vll meinst du ja was anderes.

 

EDIT:

 

Du hast mich auf eine Idee gebracht. Gerade beim nachdenken bin ich aufs Bracketing gekommen, habe da verschiedene Arten im Hinterkopf.... und schnell nachgesehen und eine "Bracketing Fokus" Funktion gefunden. Aber diese muss ich erst in Ruhe testen, ob das gut einsetzbar ist und die Lösung ist :)

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...