Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wichtiger als 'schonend' zu laden (damit meinst Du wohl den Ladestrom in Ampere im Verhältnis zur Kapazität des Akkus, also die Ladegeschwindigkeit), ist es, nicht bis zur Ladeschlussspannung zu laden... das macht aber kein Ladegerät, weil sich sonst der Kunde beschweren würde, dass der Akku nur max. 90% voll ist...

Über Nacht laden beisst sich in diesem Sinne eh mit 'schonend' laden... ich mach es zwar auch über Nacht, allerdings starte ich den Ladevorgang erst in der Nacht via Schaltuhr, so dass ich am Morgen 'schonend' eingreifen kann bevor der Ladevorgang zu Ende ist... ein Ladegerät mit USB-Stromversorgung ist aber die Voraussetzung hierfür...

Also, lange Rede kurzer Sinn... kein Ladegerät hat die Eigenschaft, schonend zu laden... dass man den Ladestrom im Verhältnis zur Akkukapazität beachten sollte, ist ein kleiner schonender Nebeneffekt...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Keine gute Empfehlung für die teuren Originalakkus.

Gegen alle diese Zweifel und Vorbehalte bzgl. Li-Ion Ladegeräten und der Frage, ob alle Kontakte auch wirklich genutzt werden, hilft meine Standardempfehlung für die Lebensdauer eines Li-Ion Akkus: Akkus nie voll laden...

Wenn man das tut, wird es auch nicht passieren, dass Zelle1 im Akku schon überladen wird, während Zelle2 noch nicht voll ist... Wenn ich nicht voll lade, passiert erstens nichts in einem 'billigen' Lader und zweitens werden dem Akku Voll-Lade-Qualen erspart... zwei Fliegen mit einer Klappe... aber wozu sag ich das...

Übrigens: zwischen voll laden und nicht ganz voll laden liegen gerade 5-7% der Akku Kapazität... darauf muss man verzichten, wenn man dem Ladegerät und dem Akku ansonsten keine Beachtung schenken will...

Im Vgl. zu NiMh / Eneloop Ladegeräten, haben Li-Ion Lader eine absolut simple Ladekurve, bei der man auch im Billig-Lader nichts falsch machen kann...

Link zum Beitrag

Ja

Aber nicht falsch verstehen... ich rate nicht prinzipiell von einem teuren Ladegerät ab... ich sage nur, dass wenn man seine Akkus aus Schonungsgründen sowieso nicht voll lädt (ich z.B. habe noch nie einen Li-Ion Akku voll geladen), dann ist es auch egal, welches Ladegerät man verwendet...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Gegen alle diese Zweifel und Vorbehalte bzgl. Li-Ion Ladegeräten und der Frage, ob alle Kontakte auch wirklich genutzt werden, hilft meine Standardempfehlung für die Lebensdauer eines Li-Ion Akkus: Akkus nie voll laden...

Wenn man das tut, wird es auch nicht passieren, dass Zelle1 im Akku schon überladen wird, während Zelle2 noch nicht voll ist... Wenn ich nicht voll lade, passiert erstens nichts in einem 'billigen' Lader und zweitens werden dem Akku Voll-Lade-Qualen erspart... zwei Fliegen mit einer Klappe... aber wozu sag ich das...

Übrigens: zwischen voll laden und nicht ganz voll laden liegen gerade 5-7% der Akku Kapazität... darauf muss man verzichten, wenn man dem Ladegerät und dem Akku ansonsten keine Beachtung schenken will...

Im Vgl. zu NiMh / Eneloop Ladegeräten, haben Li-Ion Lader eine absolut simple Ladekurve, bei der man auch im Billig-Lader nichts falsch machen kann...

Warum einfach (mit einem Original-Ladegerät), wenn man es auch kompliziert haben kann...

Jedem das Seine...

Link zum Beitrag

Nein, siehe mein erster Beitrag... sowas gibt es nur für Li-Ion Rundzellen...

Ich würde sowieso keinen Li-Ion Akku unbeaufsichtigt laden lassen... die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering... aber die Dinger können Feuer fangen... wenn sie gesund und neu sind eher nicht, aber wenn sie z.B. schon mal eine Tiefentladung hinter sich hatten, dann spielt man Lade-Lotto...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Aber um mal auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen...

Ich lese zwischen den Zeilen, dass Du Dich nicht allzu sehr mit Li-Ion Akkus etc. auskennst... das ist ja nicht schlimm... ich an Deiner Stelle würde teure Akkus und teure Ladegeräte kaufen und einfach laden... das machen alle und sind ja auch zufrieden damit...

Link zum Beitrag

Aber um mal auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen...

...

das machen alle und sind ja auch zufrieden damit...

Gutes Stichwort... meinst Du nicht, Du übertreibst ein wenig? Die meisten haben schlimmstenfalls mit geringeren Lebensdauern von Drittanbieterakkus zu tun (da billig, kein großer Verlust), Aufblähungen scheinen sehr selten zu sein, von Bränden mit Kameraakkus habe ich noch nicht gehört.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Also das Ladegerät welches ich gepostet hatte funktioniert einfach und unkompliziert.

Ich lade darin meine Original- und Billigakkus. Mache mir da keinen Kopf darüber. Über den USB-Anschluss lade ich nebenher auch noch das Smartphone auf.

Link zum Beitrag